Wasserverlust, Mögliche Ursachen?

  • Hallo,

    habe ein Kühlwasserproblem mit meinem neuen. Der Motor ist wohl ein MG Metro mit 51kw, die sind zu wenigstens eingetragen, Motorennummer habe ich leider keine weil die mal gegen eine vom 1000er getauscht wurde... :scream: Hab das gute Stück gekauft, Probe gefahren und dann abgestellt und über den März aufgebaut.
    Dazu hatten wir den lediglich den Kühler ausgebaut, und folglich Kühlwasser abgelassen.

    Beim wieder auffüllen haben wir festgestellt das der Ausgangstutzen am Kühler undicht war und haben ihn neu eingelötet. Dort ist er jetzt dicht.

    Allerdings muß ich alle 3-4 Tage ca. 250-300 ml Wasser nachgießen, jetzt schon das 3. mal.
    Das merkwürdige dabei ist das ich ca. 150-200Km fahre und keinen Schwund im Kühler feststellen kann, und dann auf einmal ist die Brühe futsch, als obs jemand abgesaugt hat.

    Temperatur geht laut "Smith-Schätz-Anzeige" nie über 85° Grad, bei einem 88 Grad Thermostat. Wasserdampf aus dem Auspuff sieht man auch nicht.
    Am Kühlsystem samt Heizung ist kein Verlust sichtbar.

    Wenn man das Kühlwasser im Kühler bei laufendem Motor anschaut macht es eine steigende und sinkende Bewegung, ist das Normal? Denk nicht, Co2 Test des Kühlwassers war für meine Begriffe nicht wirklich ergiebig.

    Bin jetzt soweit das ich den Z-Kopf runterbauen will um mir Gewissheit zu verschaffen obs nicht doch an der Kopfdichtung liegt... versuche das aber noch irgendwie zu umgehen. Ich weis, wird wohl aber das Vernünftigste sein

    Hat jemand eine plausible Idee für mich?

    Hab mal was von Luft im Heizsystem gelesen, aber das dürfte wohl bei der Menge die ich nachgeschüttet hab nicht mehr geben sein oder?

    Naja, ihr der der letzt Strohalm vor der Demontage...

    MfG

    Robert

  • Also bei mir wars so, als ich die heizung abhatte. Nach ein Paar Kurven machte es einfach gluckgluck und das wasser im kühler war weg!!! Dann hab ich nachgeschüttet und alles war gut, keinerlei verlust.

    Probier doch mal, alle! Schellen vom Kühlkreislauf nachzuziehen, da könnte stellenweise noch was rauströpfeln. Achso, pfütze unterm auto hast du nicht oder? Dann könnten wirklich diese austretenden "tröpfchen" so vom wind verwirbelt werden das man es nichtmehr sieht...

    wieviel KM dauert es denn bis du die 250ml nachgießen musst? Ist das nur wenn das Auto steht oder nachdem du gefahren bist? (Stehendes auto= auslaufen irgendwo, pfütze unterm Auto, fahrendes Auto=Leck durch druck im System)

  • Es kann vieles sein:

    Riss in der Zylinderkopfdichtung.
    Alternativ ein Riss im Block/Kopf zwischen Zylinder und Wasserkreislauf.
    Bei warmen Motor geht der Riss zu und das Ding ist dicht. Beim Abkühlen
    geht der Riss wieder auf. Würde auch das Pumpen erklären.

    Oder eine undichte Dichtung der Wasserpumpe. Bei mir am 2.Wagen (kein Mini)
    war es so, daß die Wapu nur im Betrieb undicht war. Da hat sie das Wasser Kübelweise rumgeschleudert. Im Stillstand war es aber dicht.

    Die Luft im System kann trotzdem sein, wenn irgendwo (in der Heizung) ein Bogen im Schlauch ist und dort sich die Luft sammelt.

    Beim Befüllen muß natürlich auch die Heizung offen, d.h. der Zug im Armaturenbrett herausgezogen sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • verliert er denn noch mehr wasser, wenn du noch weiter fährst,
    bzw gibt es unterschiede bei der menge/km die du nachfüllst?
    wie voll machst du den kühler?

    kann sein, daß du versuchst was nachzufüllen, was da bei heißem motor (85° Kühlwasser ist heiß genug für diesen effekt) gar nicht in den kühler paßt. :p

    mehr leistung = mehr abwärme

    und ein serienkühlsystem kommt da schnell an seine grenzen. das ist dann wieder die problematik mit dem fehlenden ausgleichsbehälter. ;)

    der pat

    EDIT:
    mach bei der verschlauchung bloß nie die heizung zu. du hast keinen bypaß der heizung bei geschlossenem ventil (vergleich mal mit dem schlauchgerödel in einem späten 1275er). hinten im kopf wird es dann mächstig heiß. :eek:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hoffe für dich, dass es nicht das ist, was ich hatte..
    Ich hab das Problem auch gehabt.. hat sich genauso geäußert, wie sich das bei dir anhört. bei mir wars im Endeffekt ein Riss im Zylinderkopf und zwar an der Stelle an der der vordere mittige Stehbolzen hochgeht.. da ist der zum Wasserkanal durchgerissen.Würde im Endeffekt nur durch ne Druckprüfung beim Motorenbauer diagnostiziert.. nachdem ich schon paarma ZKd gemacht hatte!

    ICh drück dir die Daumen
    Gorm

  • Riss im Motor/ Kopf?! Macht mich net schwach! Wie wird dieser Drucktest durchgeführt, geht das bei eingebauten Motor?

  • Hallo,
    ich glaube du machst dir da ziemlich viel Stress im Moment. Schlage vor du gehst mal in eine Werkstatt/Tankstelle mit Werkstatt und läßt den Kühler mal abdrücken. Ist ganz einfach und schnell gemacht.
    Dabei wird eine Pumpe mit Manometer auf den Kühler geschraubt und Druck auf das Systhem gegeben. Jetzt kann man prima feststellen ob und wenn ja wo die Anlage undicht ist.
    Falls du dabei einen Druckverlust festellst ohne das Wasser austritt kannst du immer noch den Z.-Kopf abbauen, aber da würde ich mal nichts überstürzen. Kann schließlich auch einfach nur der Kühlerverschlußdeckel sein, der den Druck nicht mehr aushält und den Überlauf zu schnell freigibt.

    Also immer langsam mit zerlegen. Geh liebe vom leichten zum schweren bzw. vom billigen zum teuren.

    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!