Hallo,
habe ein Kühlwasserproblem mit meinem neuen. Der Motor ist wohl ein MG Metro mit 51kw, die sind zu wenigstens eingetragen, Motorennummer habe ich leider keine weil die mal gegen eine vom 1000er getauscht wurde... Hab das gute Stück gekauft, Probe gefahren und dann abgestellt und über den März aufgebaut.
Dazu hatten wir den lediglich den Kühler ausgebaut, und folglich Kühlwasser abgelassen.
Beim wieder auffüllen haben wir festgestellt das der Ausgangstutzen am Kühler undicht war und haben ihn neu eingelötet. Dort ist er jetzt dicht.
Allerdings muß ich alle 3-4 Tage ca. 250-300 ml Wasser nachgießen, jetzt schon das 3. mal.
Das merkwürdige dabei ist das ich ca. 150-200Km fahre und keinen Schwund im Kühler feststellen kann, und dann auf einmal ist die Brühe futsch, als obs jemand abgesaugt hat.
Temperatur geht laut "Smith-Schätz-Anzeige" nie über 85° Grad, bei einem 88 Grad Thermostat. Wasserdampf aus dem Auspuff sieht man auch nicht.
Am Kühlsystem samt Heizung ist kein Verlust sichtbar.
Wenn man das Kühlwasser im Kühler bei laufendem Motor anschaut macht es eine steigende und sinkende Bewegung, ist das Normal? Denk nicht, Co2 Test des Kühlwassers war für meine Begriffe nicht wirklich ergiebig.
Bin jetzt soweit das ich den Z-Kopf runterbauen will um mir Gewissheit zu verschaffen obs nicht doch an der Kopfdichtung liegt... versuche das aber noch irgendwie zu umgehen. Ich weis, wird wohl aber das Vernünftigste sein
Hat jemand eine plausible Idee für mich?
Hab mal was von Luft im Heizsystem gelesen, aber das dürfte wohl bei der Menge die ich nachgeschüttet hab nicht mehr geben sein oder?
Naja, ihr der der letzt Strohalm vor der Demontage...
MfG
Robert