Ich bin gerade dabei meinen Motor mit Getriebe und allem wieder zusammen zusetzen, jetzt meine Frage im Dichtsatz den ich heut bekommen habe zwischen Motorblock und Getriebe sind 3 Dichtungen drin für eine Seite eine und für die andere 2 Woran erkenn ich welche von den beiden eingebaut werden muss? Die sehen für mich identisch aus, außer das die eine straffer und grün ist, die andere braun.... Danke
Motor wieder zusammensetzen...
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Eine der beiden ist schlanker, damit die 1300er KW nicht dran streift.
Vergleichsweise auf das Getriebe legen, dann sieht man obs passt.Gruß
Olaf -
danke habs gesehen.... so jetzt noch was anderes, mußte die Ölpumpe wechseln ist es wichtig die Dichtung untendrunter zu wechseln oder geht die noch ein zweites mal? Das Zahnrad welches zwischen dem getriebe und der Kurbelwelle von außen aufgesteckt wird, wie rum muss das rein? Sorry das ich soviele Laienfragen stelle, aber ist halt das erste mal das ich den Motor zerlegt hatte und wieder zu mache....
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so nächstes Problem, wie rum das Zwischwenrad in der MItte reinkommt weiß ich noch immer nicht aber jetzt hab ich gesehen das, das Zwischenrad unten 24 Zähne hat und damit das in der Mitte nicht passt, soll ich jetzt das untere Zwischenrad mit 24Zähne durch das mit 29 ersetzen oder ein anderes mittleres Zwischenrad einsetzen...?
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Benutz mal die suche um herauszufinden, welches das beste reperaturhandbuch ist...
Mfg
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Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt.... das mittlere Zwischenrad passt nicht in das Getriebegehäuse.... das Getrieb welches ich jetzt habe soll aus nem SpI sein, in den katalogen ist das Getiebe seit1982 das gleiche, vom gehäuse her hat aber mein "SpI" Getiebe nen ganz anderen innendurchmesser für das Lager vom mittleren Zwischenrad als mein MpI Gehäuse.... Was soll ich tun?????????
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Die drei Räder (Getriebeeingangsrad, Zwischenrad und Primmärrad) müssen zusammen passen... A+ oder A-Serie
Zwischen älteren und neueren Getriebe mische klappt nicht...
Die alten A-Serie hatten für das "mittlere" Zwischenrad ein kleineres Lager (0,75 Zoll =>19mm)
und die A+ Getriebe hatten dort nen anderes Größeres LAger was 0,875 Zoll => 22 mm ist..Also betreibst du jetzt feinstes Getriebemischen...
Entweder alles A+ verwenden oder alles A-Serie (alt) verwenden...
ISt das Zwischenradspiel schon ausgemessen?
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Wie groß ist der Zapfendurchmesser ?
SPI und MPI sollten zueinander passen
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Wenn das angeblich SPI Zwischenrad nicht passt beim MPI-Getriebegehäuse, dann wird es wohl den kleineren Zapfendurchmesser haben und somit A-Serie...
Wie gesagt ZWischenradspiel schon gemessen?
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Zitat
Wie gesagt ZWischenradspiel schon gemessen?
Wie soll das denn bitte gehen, wenn das Rad nicht paßt ???
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ok, jetzt meine Bonusfrage.... Kann ich das Innenleben von dem A- Getriebe in das A+ Getriebe setzen? oder passt das alles nicht? Was wir jetzt ausgemessen haben müssten die Wellen usw alles passen, der einzige sichtbare Unterschied der was ausmacht ist die Aufnahme für das mittlere Zwischenrad....
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Das geht, wenn Du am A+ Getriebe über dem inneren Hauptlager was wegschleifst.
Sonst bekommst Du die Welle nicht rein. -
Es gibt für Zwischenräder mit kleiner Welle auch Lager-Adapter für grosse Getriebe-Lager. Vielleicht ist das der einfachere Weg, bevor du anfängst und das Getriebe zerlegst ?!
Allerdings brauchst du dann auch ein A- Primärrad für 1300er!Gruß
Olaf -
Vielen dank für eure Hilfe... Also kann jetzt sagen das das Innenleben vom A ins A+Getriebe passt, ganz ohne irgendwo was abzuschleifen...Es war auch ganz gut das A Getriebe zu zerlegen da das Hauptlager da drin noch ca 500km gehalten hätte. Der Käfig war nämlich kaputt... Kann mir jetzt mal jemand Bildlich erklären wie man die Kipphebelgeometrie einmisst? Herr Hohls hatte ess mir zwar super erklärt aber ich hab es schon wieder vergessen...Blondi halt
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Na denn man nochmals 'nachsitzen':
Auf eine einfache Art, also nicht top präzise, läßt sich das wie folgt ermitteln.
--Motor mit herausgenommenen Kerzen, versteht sich, solange drehen bis die Stößelstange ihren tiefsten Punkt erreicht hat, d.h. der Nocken der Nockenwelle hat '0'-Hub, und die Einstellerseite sitzt tief unten.
Am Ende des Kipphebel die Schiebelehre ansetzen und mit dem Tiefenanschlag den Abstand zum Kopf messen und den Wert notieren.--Nun weiterdrehen bis die Stößelstange ihren höchsten Punkt erreicht hat, d.h. der Becher sitzt auf der Nockenspitze, und erneut messen und den Wert notieren.
--Genau in der Mitte des Hubes = 'halber Hub' sollte der Kipphebel möglichst waagerecht stehen.
Dann hätte er in der ersten Hälfte der Bewegung 'geschoben' und würde ab der Mitte = 'halber Hub' dann in der Folge 'ziehen'.
So wäre die Belastung für den Schaft und die Führung minimiert.Die Höhe der Kipphebelböcke bestimmt, wie der Kipphebel bei halbem Hub steht.
Zur Unterlegung , wenn nötig, gibt es ein Unterlagscheibenset in der Form der Kipphebel unter der Art.Nr. CAHT446S.Andreas Hohls
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So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du ein SPI Getriebe gekauft, Deins war wahrscheinlich defekt? Das ist jetzt aber kein SPI, sondern uralt A-Serie mit kaputtem Lager. Jetzt kommt das alles in Dein Getriebegehäuse rein.
Ich hoffe Du hast bei diesem Getriebe das ganz offensichtlich in betrügerischer Absicht veräußert wurde. vorher alle Teile inspiziert und auch neue Synchronringe verwendet wenn Du länger Spass haben willst. Aber hättest Du dann nicht Deins auch reparieren können?
Ich hoffe das Getriebe hält nun.Gruß, Dennis
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Zitat
Also kann jetzt sagen das das Innenleben vom A ins A+Getriebe passt, ganz ohne irgendwo was abzuschleifen
Vielleicht haben wir andere Auffassungen von A und A+.
Eine A-Serie Hauptwelle paßt ohne Bearbeiten des A+ Gehäuses nicht in dieses hinein.
Habe es selbst zweimal gemacht und davor den Tip von einem sehr erfahrenen Minischrauber bekommen. -
also ich hab auf gar keinen Fall ein A+ Getriebe gekauft weil das Lager vom Zwischenrad nen kleineren Durchmesser hat als mein Originales... Das ganze hat gepasst nach dem wir das Hauptlager gezogen haben und wir haben echt nirgendwo was weggeschleift... wer weiß vielleicht war das innenleben ja schon nicht mehr Original...
@ Danny ich will betrügerische Absicht niemand unterstellen, es war alles in nem top zustand und das Getriebe wurde mir so zugesandt wie es ausgebaut wurde und da konnte man auf jeden Fall nicht erkennen das der Käfig kaputt war, der war aufgerissen an einer Stelle aber saß noch so wie er hingehört... Wieso neue Synchronringe? die alten sahen noch top aus da ja nirgendwo Bewegung war, es ist auch nirgendwo ne Schleifspur...
Mein Getriebe hat es durch ne defekte Ölpumpe und noch einige ander unglückliche Umstände zerschossen, die Reparatur hätte um die 700Euro nur an Material gekostet da Wellen und einige Zahnräder Kaputt bzw eingeschliffen waren jetzt hab ich 150Euro für das Getriebe, ein neues Zwischenrad unten, ein neues Hauptlager und Zeit investiert.. Denke das sich das rentiert hat bzw werde es ja im Sommer sehen.... -
Zitat
Wieso neue Synchronringe? die alten sahen noch top aus da ja nirgendwo Bewegung war, es ist auch nirgendwo ne Schleifspur...
haste zumindest eine augenmessung gemacht, wie weit man die draufschieben kann als du alles auseinander hattest? den synchronring vom 2. gangrad würde ich fast prinzipiell neu machen, der kann bei einem gebrauchten getriebe eigentlich nie gut genug sein.zum umbau zwischenradlager mit adapterring:
genau einmal so ein getriebe gesehen was umgebaut war. genau bei DEM getriebe ist das getriebeseitige lager nach innen rausgewandert. der ganze scheiXX ist in den keller gefallen und hat eü und einige gangräder + vorgelege zerlegt. kann sein, daß das mal wieder ein nicht repräsentatives getriebe war, aber das risiko würd ich mir nie unter einen motor schrauben.und ein gebrauchtes getriebe ist gebraucht. da kann man niemandem irgendeine absicht unterstellen. sowas muß man immer zerlegen und sichten. kostet nur zeit und ein paar dichtungen. alles schön saubermachen und wieder zusammenbauen. das erste ist immer schwer, danach wird es langsam routine.
der pat
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