dezente Verbreiterung für 13 Zoll!?

  • Nachdem mein Mini immer breiter und breiter wurde, nach vorne/hinten sowie zu den Seiten muss ich nun feststellen das mir das garnicht mehr gefällt. Diese "dicke Hose" Art passt garnicht zu mir und auch nicht zu meinem Mini (mit momentan noch 42PS ... ;) )

    So durchsuchte ich in den letzten zwei Tagen diverse Kataloge und das Forum. Ins Auge gefallen sind mir dabei die Gruppe 2 u. Gruppe 5 Verbreiterungen:

    - Gruppe 2
    - Gruppe 5 nicht zu verwechseln mit der anderen Gruppe 5 Verbreiterung!

    Laut Minispeed Katalog sind die Gruppe 2 Verbreiterungen bis 5,5J13 geeignet. Meine Melber sind jedoch 6J13. Wie weit dürfen die Reifen laut TÜV über die Verbreiterung stehen?

    Zu den Gruppe 5 Verbreiterungen habe ich leider keine genaueren Angaben gefunden (u. die Händler haben ja leider geschlossen ;) ), ausser das diese ca 6,5cm breit sind. Meine Reifen stehen aber ohne Verbreiterung ca. 7cm über der Karosserie. In später Zukunft werden auch noch Metro Bremsen vorn verbaut, das heisst die kommen nochmal 6mm raus.

    Zusätzlich müssen die Verbreiterungen auch in der Höhe hoch genug bauen, da dort Löcher von meinen derzeitigen Verbreiterungen vorhanden sind, welche nicht zugeschweisst werden können. Eine Lackierung ist dort ausgeschlossen, ist grad mal ein Jahr alt.

    Bei 13" Radhäusern sind das ca. 3cm von der Kante nach oben.

    Die Minispares GRP5 Verbreiterungen würden mir auch noch gefallen, diese sind aber schon wieder was breit ... (bis 7J13).

    EURO-Verbreiterungen wären meine letzte Wahl.

    Eventuell habt ihr ähnliches vor oder schon hinter euch ... Zumindest mit W&P Verbreiterungen hab ich schonmal hier einen Beitrag gesehen, die sind aber zimlich schmal ...

    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    ... Zumindest mit W&P Verbreiterungen hab ich schonmal hier einen Beitrag gesehen, die sind aber zimlich schmal ...

    hinten:
    paßt problemlos mit breiter trommel ohne weitere spurverbreiterung.

    vorne:
    grenzwertig mit normaler scheibenbremse und negativ-querlenkern. der kniffelige bereich ist abgedeckt, aber es ist noch genug grundlage für ein problemgespräch vorhanden. ;)

    allerdings ist bei der kombination die seitenansicht etwas bescheiden. der gesamt einfederweg ist offen. außerdem ist das radhaus vorne so groß, wie man das eben schnibbeln muß. auch da deckt die verbreiterung ja nix ab. liegt an der spitz zulaufenden form. das muß einem schon gefallen. :rolleyes: :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von FritzPille

    ...Laut Minispeed Katalog sind die Gruppe 2 Verbreiterungen bis 5,5J13 geeignet. Meine Melber sind jedoch 6J13. Wie weit dürfen die Reifen laut TÜV über die Verbreiterung stehen?

    ... Zumindest mit W&P Verbreiterungen hab ich schonmal hier einen Beitrag gesehen, die sind aber zimlich schmal ...

    Dabei sind die W&P Verbreiterungen ja noch 1/2" breiter als die Gruppe 2.

    W&P = 2 1/4"
    Gp 2 = 1 3/4"

    Wobei mit den W&P noch das Problem mit dem Befestigen bei ausgeschnittenen Kotflügeln bleibt.

    Die "Works" Gruppe 5 (optisch ähnlich Gp 2) sind noch mal etwas breiter (2 1/2"), sehen aber (meine Meinung) ästhetisch nicht wirklich so gelungen aus.

    Da die Gp 2 genau so breit sind wie die "Special"-Verbreiterungen, schau doch mal, ob das von der Breite her passen würde. Mit negativem Sturz vorne und hinten könnte das, je nach ET der Felgen, knapp gehen.
    Habe ich irgendwo mal im Web gesehen.
    Dann würden auch die Gp 2 passen. Mit etwas Glück decken die auch noch gerade eben die Bohrungen ab. Befestigung sollte kein Problem sein, wenn nicht zu viel ausgeschnitten wurde, könnte aber knapp werden.

    Von den "Works" Gp 5 hätte ich übrigens noch einen Satz.
    Hab sie mal von `nem Bekannten bekommen, da er sich bei ebucht "verkauft" hat :rolleyes:.
    Bei beiden hinteren fehlen jeweils die hinteren 10-15 cm. Scheinbar hat da mal jemand versucht, die in ein Body Kit zu integrieren :rolleyes:.
    Sollten aber mir etwas Geschick im Umgang mit Glasmatten, Harz und etwas "Formenbau" durchaus zu retten sein. Nur deshalb habe ich sie ihm auch abgenommen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen.
    Die vorderen sind i.O.
    Wenn du Interresse hast, melde dich einfach per PN. Bin allerdings ab Dienstag `ne Woche nicht online.

    Gruß, Diddi

  • käptn pat:
    Danke für die gelungene Beschreibung, die W&P Verbreiterungen wären dann aber nicht die Lösung für mich ...

    HOT:
    Wie breit die W&P Verbreiterungen sind hatte ich glaub ich garnicht nachgesehen, da diese auch vom optischen her eher zur letzten Wahl gefallen wären.

    Die Gruppe 2 sind dann ja ca. 4,44cm breit, zimlich schmal wenn ich bedenke dass die Rädle vorn in nen paar Jahren nochmal 6mm wegen der anderen Bremsanlage rauskommen.

    Schön wäre es aber jetzt mal Gruppe 2 und Gruppe 5 im Vergleich zu sehen, hatte das Glück leider noch nicht in real, aber eventuell hat jemand Bilder da? Die Forensuche ist da zimlich dürftig.

    Getüvte negativ Kits v+h kosten ja grad mal 350€ :eek:

    Nagut, das würd ich auch noch ausgeben, aber nur wenns wirklich sicher ist das das alles durchgeht. Also eventuell fährt jemand 6J13" und ET13 in Zusammenhang mit Verbreiterungen die nur 4,44cm nach aussen bauen?


    Ansonsten schon mal herzlichen dank für die umfangreichen Beschreibungen!

    Frohe Ostern euch allen!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hehehe, ich kanns nicht oft genug zeigen, gefällt mir richtig gut.

    Aber man konnte auch noch Löcher sehen von den Alten verbreiterungen...

  • Zitat von BlackBrummer

    hehehe, ich kanns nicht oft genug zeigen, gefällt mir richtig gut.

    Aber man konnte auch noch Löcher sehen von den Alten verbreiterungen...


    Das schaut wirklich nicht schlecht aus! :eek:

    Welche sind das denn jetzt Minispeed MSP3?

    Hab noch was gefunden hier im Forum:

    Mit durchgehendem Chromkeder fänd ich das extrem geil! :D

    ... wobei mir noch ne Ansicht von vorne fehlt.


    //Edit: Schon was gefunden:

    Nur den Keder würd ich immer von vorn bis hinten durchziehen, dann wärs klasse!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • meine sind von der Firmal kestel und nennen sich K1 :D hab auch noch andere Ansichten, könnt ich dir per mail zukommen lassen ;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Mini Country?:D
    Welche Felgen haste eigentlich?

    wie jetzt??? :D bin ich gemeint? Felgen, hatt er doch geschrieben, die Selben/gleichen wie meine;)

  • Zitat von austin-mini.de

    ach so - dann passen gruppe 2/5 auf keinen fall: stilbruch!;)

    genau, die Passen nicht wirklich zu dieser Kombination. für 13" gibts doch eigentlich immer hier und da nette Verbreiterungen..


    zur Not halt die Sportspack nehmen :D :D :D :rolleyes: ;)

  • Zitat von BlackBrummer

    zur Not halt die Sportspack nehmen :D :D :D :rolleyes: ;)


    bääääääh!

    fritzpille@gmx.de für weitere Bilder der K1 Verbreiterungen! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von BlackBrummer

    ...is unterwegs ;)

    Herzlichen Dank, so erkennt man mehr als im Kestel Katalog! ;)

    Die Verbreiterungen sind für die Melber ja schon wieder was breit, da ist noch Luft. Wenn ich später das Fahrwerk noch in den negativen Bereich änder schauts eventuell wieder komisch aus!?

    @austin-mini.de:
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Melber mit den Gr. 2 Verbreiterungen nicht gut ausschauen sollen ...

    ... wieso muss es nur so verdammt viele Verbreiterungen geben!


    Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Die auf dem grünen Mini gezeigten Verbreiterungen sind diese verstümmelten, hässlichen pseudo Gruppe2 Verbreiterungen die angeblich in die Löcher der Special Verbreiterungen passen sollen.

    Aber mal im Ernst, SpecialVerbreiterungen sind "etwas" schmäler als Works Gruppe2. Erst recht dann wenn man den breiten Chromkeder verwendet.

    Aber ansonsten würde ich auch zu den K1 tendieren, die sind wirklich schön!

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Bitte, hier...


    ...5,5x13 mit schmalen Serienverbreiterungen:;)


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von dodo_z

    Die auf dem grünen Mini gezeigten Verbreiterungen sind diese verstümmelten, hässlichen pseudo Gruppe2 Verbreiterungen die angeblich in die Löcher der Special Verbreiterungen passen sollen.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Das sind keine Gp2 sondern die "Works Gp5". Die Gp2 sind deutlich zierlicher und laufen nich vorne über der Stoßstange "um die Ecke" aus. Außerdem haben die Gp5 vorne und hinten einen deutlich größeren Radius als die Gp2.

    Wie gesagt, haben solch einen Gp5 Satz, allerdings mit verstümmelten hinteren Verbreiterungen zuhause liegen.

    Gruß, Diddi

  • achso, hab ich ganz vergessen, habe hinten einen Sturz von 0° und vorn etwas negativ ;)

  • Zitat von baumschubser

    Bitte, hier...


    ...5,5x13 mit schmalen Serienverbreiterungen:;)



    Das ist sehr schön, gefällt mir. Leider aber zu spät für mich:








    Fehlen 1-2cm um die alten Befestigungspunkte abzudecken. Ich steh echt aufm Schlauch! - ... :confused:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wenn ich die Bilder so sehe, könnte es gut sein, dass die W&P noch passen. Zumal der vordere Radlauf nur geringfügig bearbeitet wurde und die Befestigungslippe noch steht, bzw. neu geformt wurde.
    Die W&P könnten die Befestigungslöcher noch knapp abdecken.

    Gruß, Diddi

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