Gaszug - Umlenkungsprojekt !!

  • Hallöchen

    1000er HS4 Verjaser, Bj. 91

    Habe da etwas sehr Ungewöhnliches vor.
    ...und zwar habe ich immer noch ein Problem mit meinem verfluchten Gasseil.
    Die Drehzahl im Standgas wird immer auf ca. 1500 u/min hochgejubelt nach Betätigung des Gaspedals bei normaler Fahrt.
    Nach kurzem anstupsen des Pedals geht die Drehzahl wieder auf ca. 800 u/min runter.

    Das Originalseilgefriemel hab ich schon früh bei Zeiten rausgerissen. Damit war die Drehzahl bei ca. 2000 U/min:(

    Hab momentan ne Fahrradpeese drinn, die etwas länger gehalten ist.
    Geht rechts am Kühler vorbei, um den Ölstöpsel am Ventieldeckel rum bis zur
    Drosselklappenwelle mit Originalfesttüdelzeugs da.

    Bei offener Motorhaube ist alles ok, aber sobald diese zu ist wird die Peese von der Rundung der Motorhaube etwas nach unten gedrückt. Dadurch hängt das Pedal oder das Seil wieder.:headshk:

    Hab schon alles probiert. schmieren, kürzere Peese,stärkere Feder ( nix gut wegen Buchsen im Verjaser )

    Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mir eine Umlenkung für das Gasseil zu fertigen.

    Habe nun 2 Möglichkeiten zur Auswahl.
    Mit einer Rolle oder mit 4 Rollen. ( siehe Bildchens )
    Welche wäre den Besser im Hinblick auf die Abnutzung der Buchsen der Drosselklappenwelle ?

    ...oder hat jemand schon sowas gemacht ?
    vieleicht gibts ja sowas schon fertig?:rolleyes:

    edit : warum kann ich keine Bilder beim zweiten Mal einfügen ?
    Hab aus Versehen ohne die Bilder einzufügen auf erstellen gedrückt und nu kann ich nix mehr einfügen.

  • Umlenkung klingt nicht schlecht...

    Wenn du FAhrrad zeugs nimmst, dann nimm nur das beste! Funktioniert bei mir Butterweich...

    Man nehme:

    - einen EDELSTAHL SCHALTBOWDENZUG (die sind dünner und besser)
    - eine passende Hülse wo innen drin kein Kunstoff sonder sowas Teflonähnliches drinne ist...
    - am anfang und ende natürlich paar passende Endkappen...

    Gruß Alex

  • Was die Züge angeht, hier das Beste vom Besten:

    Gore Ride On:

    http://www.bikediscount.de/html/body_zuege.html

    Oder etwas stylischer: Nokon

    http://www.nokon.de/html/deutsch/intro.html

    Das alles nochmal in günstig:

    http://www.roseversand.de/output/control…10&detail2=5246

    Zu deinem 2. Bild: drei Rollen sind etwas zuviel des Guten, die Dinger brauchen genauso Wartung. Auch hier ein Tip, vielleicht kannst du damit was anfangen:

    http://www.roseversand.de/output/control…10&detail2=2475

    Damit wäre dein Gaszug auch noch feinfühlig einstellbar.;) Allerdings müßtest du dir für das untere Ende eine Aufnahme für die Hülle basteln.

    Viel Erfolg!:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ohh, Danke für eure Antworten.

    Ich werde das Thema Bowdenzug erstmal in die Schublade legen.
    ne Umlenkung muss her.

    @ Mini-ster. dein Link zur Umlenkrolle is nich schlecht. Könnte man ne Halterung mit ran basteln.

    Also ich probiers erstmal mit einer Rolle.
    Werd dann mal n paar Fotos machen nächste Woche.

  • Denk dran das sich der Motor im Verhältnis zur Spritzwand bewegen kann. Du müsstest also ein flexibles Stück als Ausgleich vorsehen, sonst gibt der Motor selber Gas. Ruckelt dann so schön und ist sicher nicht gut für die Maschine.

  • Zitat von Jupi

    Ich werde das Thema Bowdenzug erstmal in die Schublade legen.
    ne Umlenkung muss her.

    ...das ist der grösste Quatsch, den ich seit langem gehört habe. Millionen von Fahrzeugen laufen problemlos mit herkömmlichen Gaszügen - darunter auch viele Minis.

    Wer sagt, das der Fehler allein vom Gaszug kommt? Was wenn die Drosselklappenwelle klemmt oder das Gaspedalgestänge. Oder die Rückstellfeder ist einfach müde oder oder oder....

    Bevor ich mir so eine blödsinnige Konstruktion einbauen würde, würde ich erst mal nach dem WIRKLICHEN Fehler suchen.


    :rolleyes:

  • Was dougie sagt, würde Ich auch zuerst überprüfen!

    Ich hatte es auch schon, dass sich der Gaszug in die Aufnahme am Halteblech, Vergaser, eingefressen hatte!

    Was auch hilft:
    Den Gaszug mittels Kabelbindern in möglichst großen Radien fixieren, so, dass er auch bei geschlossener Motorhaube nicht beeinflusst wird. Sonst kann auch ein Teflon-Fahradzug mal hängen bleiben ;) Ist besonders lustig auf Autobahnkreuzen (Mit 1(!) Kabelbinder war das Problem aus der Welt geschafft) :D

    Denn das mit der Umlenkung stelle Ich mir schwer vor, auch hinnsichtlich der nötigen Entkopplung von Motor/Karosserie. Diese ist beim gewöhnlich Bowdenzug durch diesen selber nämlich gegeben.

    Einen davon wirst Du also mindestens brauchen, oder dir fällt was anderes ein.

    Gruß,
    Jan

    .

  • DOUGIE das war die beste antwort zu diesem Thema.
    Man könnte auch eine 12m lange peese (da müßten 7 umlenkrollen reichen) nehmen und durch den kofferraum legen dann hast du das problem mit der motorhaube nicht mehr.
    Son quatsch.
    Ich würde auch erstmal den vergaser checken und nötigenfalls überholen (ein überholkit (mini-mania)kostet nicht mal viel)
    aber mach wie du denkst dann hat man auf den treffen wenigstens was zu lachen wenn man die umlenkrollen sieht

    :eek:

  • hatte mal ein aehnliches problem. seinerzeit hatte sich langsam die gaszughuelle durch ihr widerlager in der spritzwand gezwaengt mit dem effekt, dass
    der zug schwergaengiger wurde,
    der pedalweg immer kuerzer wurde,
    ich mit dem fuss irgendwann das pedal wieder hochziehen musste,
    und schliesslich der gaszug riss...
    auf der autobahn...
    waehrend des ueberholens...
    nachts...

    zum glueck hatte ich die maglite, einen ersatzgaszug und meine regenjacke dabei...

    also am besten mal da unten alles auf richtigkeit ueberpruefen und alle schwergaengigkeitsgefaehrdeten stellen auch gleich.
    hinterher laeuft es dann sicher auch ohne teflon beschichtete zuege...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Son Quatsch, wenn dann mach Hydraulisch. kleiner Zylinder ans Gaspedal, dann einen An den vergaser/Drosselklappe. Das Ganze Verbunden mit ner dünnen Hydraulikleitung(Stichwort MAGURA Fahrradbremsen). und schon haste ein Hydraulisches Gaspedal. Fragt sich nur, welche Zylinder da klein genug sind :D und ob das ganze auch "fein" genug zu dosieren ist ;)

  • ist richtig lieber was total unsinniges ausdenken anstatt mal dem problem auf den grund zu gehen. also allein in berlin fahren mindestens 200 minis ohne son fahrrad quatsch rum. die haben alle ganz normale gaszüge und die funktionieren auch!!!

    :eek:

  • Teilweiser Einspruch:

    Der Wechsel vom Standart-Gaszug auf teflonbeshcichteten Fahradzug bringt einiges an Leichtgängigkeit und besserer Dosierbarkeit mit sich!
    Auch das Schmieren des Zuges fällt damit aussen vor.

    Probiers mal aus! ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • gut ok des mit dem teflonmantel gebe ich zu! aber sich überhaupt gedanken zu machen über irgentwelche umlenkgeschichten finde ich mehr als albern.

    :eek:

  • Zitat von tijachen78

    gut ok des mit dem teflonmantel gebe ich zu! aber sich überhaupt gedanken zu machen über irgentwelche umlenkgeschichten finde ich mehr als albern.

    albern oder nicht.
    War halt nur mal n Gedankengang.
    Aber was spricht gegen eine Umlenkrolle am Motor selber ??
    Dann spart man sich dieses ewige rumgefummle mit dem Sch... gasseil und der Länge usw.

    Vergaser wurde vor nem halben Jahr komplett überholt und eingestellt.

    Finds traurig, daß sich hier einige so auslassen müssen.:mad:

    Wie war das mit der Erde und der Scheibe ??

    hat sich erledigt.
    Werde dazu nichts mehr schreiben.
    Dachte hier sind Leute mit denen man sich auch über Verbesserungen dieser Art unterhalten kann.

  • Ja... Von der Idee her kann Ich deine Ambitionen/Beweggründe durchaus gut nachvollziehen und auch verstehen!

    Nur wie auf den skizzen gezeigt, wird dass eben nichts!
    Du wirst mindestens einen Aussenzug zwischen Rolle am Motor und Spritzwand/Gaspedal brauchen.

    Weil, wie schon erwähnt wurde, sich der Motor relativ zur Spritzwand bewegen kann.

    Das Hauptproblem bei der Gaszuggeschichte im Mini sehe Ich an der Austrittsposition und der damit verbundenen ungünstigen Verlegung/engen Radien zum Vergaser.

    ABER:
    Verlegt man den Gaszug geschickt und mit Hilfe von Kabelbindern, kann man dieses Problem auch zum Großteil eliminieren.

    DESHALB wahrscheinlich auch die große Ablehnung deiner Idee.

    In wiefern sich hier eine Umlenkrolle positiv bemerkbar machen würde, kann Ich nicht sagen.

    Ansatz:
    Rolle anstelle der Aufnahme am Gaszug-Halteblech zwischen Krümmer und Vergaser.
    Allerdings wird da der Gußkrümmer im Weg sein, so das man wieder nicht direkt von unten den Zug nach oben führen kann.

    Und wie gesagt: Den Bowdenzug wirst Du so oder so benötigen!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Da gebe ich dem "Jupi" jetzt mal recht...

    wir brauchen doch hier nicht rum diskutieren über Sinn oder Unsinn oder ob es albern ist sowas zu machen...

    Da gibt es genug andere Sachen wo man da genauso drüber diskutieren kann... :rolleyes:

    Also: wer was kosntruktives beitragen kann (Kritik oder Ideen), außer das ganze albern zu finden kann doch gern was schreiben! Der Rest kann sich doch zurück halten... :soupson:

    Wenn du das probieren willst, dann würde ich zum Beispiel eine Umlenkrolle an der Spritzwand machen, damit der Bowdenzug immer schön gerade aus diesem Scheix Loch raus....

    Das dann 90° nach oben umgelenkt und dann weiter sehen....

    Probiers aus und poste ein paar Bilder... ;)

  • hallo jupi es tut mir leid wenn du dich durch mein schreiben angegriffen gefühlt hast das war nicht meine absicht.

    :eek:

  • Also, dann will ich mal versuchen, etwas konstruktives beizutragen.

    Jupis Idee ist teilweise schon zu verstehen, problematisch beim Mini Gaszug ist einfach der relativ enge Bogen, denn der Gaszug nach Austritt aus der Spritzwand macht. Wird dieser zu eng, läuft der Zug schlecht - wobei der Gaszug ab '91 m.M. deutlich besser geworden ist.

    Wenn der Gaszug sehr gut fixiert ist, ist das schon die halbe Miete. Wichtig ist ein großzügiger Bogen und ein rechter Winkel in der Spritzwand, so dass der Gaszug dort nicht eingeklemmt wird oder zu sehr scheuert. Das läßt sich nur bewerkstelligen, wenn der Zug sehr gut fixiert ist.

    Alternativ habe ich mal folgendes probiert:

    6mm (außen) Stahlrohr gebogen, oben ein 8mm Rohr aufgeschweisst, um den Mantel darin zu fixieren. Stabile Fixierung an der Spritzwand.

    Wurde aber in der Praxis noch nie getestet...
    Der Zug läuft aber recht ordentlich, wobei er mir in diesem Rohr zu rauh läuft - ein Kunststoffinnenrohr wäre eigentlich noch notwendig.


    Just my 2p...


    Grüße,
    Michael

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