• Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Profis,

    nach ausgiebiger Eifelfahrt und anschließendem Endgeschwindigkeitstest auf der Autobahn hatte ich heute urplötzlich extreme Leistungs- und Zündungsprobleme. Dachte zuerst an ein verbranntes Ventil, jedoch stellte sich später glücklicherweise heraus, dass ich ein Bleimänchen an der Zündkerze vom 2. Zylinder hatte.
    Kann mir einer sagen wie das passieren kann?
    Gut, der Vergaser muss noch richtig eingestellt werden, aber daran wird es wohl nicht liegen. Ventile vielleicht????
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Carsten

  • Zitat von Carsten43

    Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Profis,

    nach ausgiebiger Eifelfahrt und anschließendem Endgeschwindigkeitstest auf der Autobahn hatte ich heute urplötzlich extreme Leistungs- und Zündungsprobleme. Dachte zuerst an ein verbranntes Ventil, jedoch stellte sich später glücklicherweise heraus, dass ich ein Bleimänchen an der Zündkerze vom 2. Zylinder hatte.
    Kann mir einer sagen wie das passieren kann?
    Gut, der Vergaser muss noch richtig eingestellt werden, aber daran wird es wohl nicht liegen. Ventile vielleicht????
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Carsten

    Wenn der Vergaser noch richtig eingestellt werden muss,sollte man keine Vollgasfahrten oder wie Du es so schön ausdrückst,"Endgeschwindigkeitstest" veranstalten.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Dann werde ich wohl mal jemanden suchen, der mir den Vergaser so einstellt, dass es nicht wieder vorkommt.
    Danke
    Gruß Carsten

  • Zitat von biz

    Ich kenne den Ausdruck Bleimännchen nicht
    Michael


    was ist denn nun ein " bleimännchen" ?

  • Nennt man auch Bleifaden (Kurzschluß an der Kerze). Kenne ich noch aus meiner goldenen Zweiradzeit (Puch Maxi S und Kreidler RMC Elektronik) `79-`82 :D.
    Bei zu magerem (ergo zu heißem) Gemisch hat sich an der Kerze Blei abgelagert und stoppte jäh den Vortrieb. Damals wurde wegen zu magerem Gemisch noch so mancher Kolben dem gnadenlosen "Tuning" geopfer :rolleyes: :D .

    Sollte heute bei bleifreiem Sprit aber eigentlich kein Thema mehr sein, oder irre ich mich da :confused:.

    Gruß, Diddi

  • wie schauen die Elektroden aus ?

    Ich vermute... dass die verbruzelt sind ... und es dann wie ein Bleifaden ausschaut.

    Wenn du alledrings noch mit verbleitem Sprit fährst... date ich mal das Lager aufzulösen:eek:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Naja, was soll ich machen. Habe so nen alten Metromotor reingebaut und der braucht nun mal Bleiersatz. Die anderen Kerzen sahen übrigens gar nicht so schlecht aus. Etwas heller als Rehbraun. Hab auf jeden Fall mal neue drin und dank des Forums weis ich nun auch wo am Vergaser das Gemisch eingestellt wird.
    Werde ihn als mal was fetter stellen und dann mal schauen.

    Gruß Carsten

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