Hallo Leute,
warum muß man beim Erneuern der Achsschenkelbolzen den ganzen Radkopf ausbauen? Kann man das nicht auch im eingebauten Zustand machen, wenn man lediglich die Federelemente vorspannt? (ich weiß, das ganze Ding ist schwer)
Hallo Leute,
warum muß man beim Erneuern der Achsschenkelbolzen den ganzen Radkopf ausbauen? Kann man das nicht auch im eingebauten Zustand machen, wenn man lediglich die Federelemente vorspannt? (ich weiß, das ganze Ding ist schwer)
Hi Niggel,
lies mal im Rep-Buch, mit welchem Drehmoment man die Dinger anziehen muß (habs jetzt nicht da), dann weist du, dass da Schraubstock besser ist als mit Knie festhalten!!
Ausserdem muss man ja auch öfters auf- und zuschrauben, um die passenden Ausgleichsscheiben zu unterlegen.
Gruß Matz
Auch wieder wahr, danke Dir.
niggel
hallo,
also ich habe die achsschenkel im eingebautem zustand erneuert, bzw. refreshed. ging problemlos.
nen drehmomentschlüssel hab ich nicht gebraucht, die dinger müssen sich ja noch bewegen können. einfach pi mal daumen probiert, damit sie zwar fest, aber nicht zu fest waren.
ist doch auch ein wenig aufwendig, die ganze chose auszubauen, oder?
mfg heuschi
ps. mit welchem drehmoment habt ihr sie denn angezogen?
ZitatOriginal geschrieben von Veit
Dazu sind die Ausgleichsscheiben da ! Nicht die Kraft mit der du sie anziehst !!!
genau das meinte ich auch, und deshalb hab ich auf nen drehmomschlüssel verzichtet
aha,
und wie hoch ist hierfür der drehmoment?
gibts eigentlich irgendwo ne drehmomentliste? (ausser im rephandbuch)
Das hört sich ganz danach an als ob Du die Überwurfmutter nur so stark angedreht hast, wie sich die Bolzen noch bewegen lassen !!!!!
ACHTUNG !!!!!
Sofort Wagen stehen lassen, bloß nicht so fahren. Generell sollte mach solche Reparaturen nur selber machen, wenn man auch weis was man TUT.
Anzugsmoment der Überwurfmutter 102Nm !!!!
ZitatAnzugsmoment der Überwurfmutter 102Nm
102Nm, das ist eine ganze menge, aber wenn das ein fachmann sagt, dann will ich ihm dies mal glauben.
allerdings habe ich immer nur "handfest" angezogen und das schon seit fast 7 jahren und weder tüv noch werkstatt haben was daran auszusetzen gehabt?!?!
aber trotzdem danke
Dann sei froh das das gehalten hat, ich habe schon mehrere Wagen gesehen, wo sich die Überwurfmutter gelöst hat.
Sehr unangenehm.
Aber Du solltest dein Glück nicht überstrapazieren.
Zumal das Gewinde des Achskörpers mit der Zeit ausleiert, weil die Mutter ständig lose hat.
Zitat...wo sich die Überwurfmutter gelöst hat
dafür ist doch ein sicherungsblech vorhanden, das man um die mutter rumbörtelt, oder?
mit handfest meinte ich übrigends nicht locker, also die mutter ist schon fest, aber die achsschenkel bewegen sich noch.
mfg
Sicherungsblech ist nur zur Sicherheit, nicht zum halten.
Das Spiel wird mit den Ausgleichsscheiben eingestellt und dann die Überwurfmutter mit 104Nm angezogen.
schon klar, werd ich gleich am we erledigen.
ich hab grad gelesen, dass du ein werkstatthandbuch zum download anbietest, gibts sowas auch für den cooper bj ´91?
wäre super
Nö. Aber vieles ist ja identisch.
ok, danke
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