Leistungswiederstand für Heizung

  • Kurzer Hinweis: Diese Rotary-Encoder gibt's mittlerweile auch (in bezahlbarem Rahmen) bei Reichelt. Der günstigste liegt bei knapp 2 Euro.

    Darf ich fragen, welchen Transistor und welche Diode Du für den Lüftermotor benutzt?


    PS: Schickes Tek da im Hintergrund.. :)

  • ;)

    Transistor für den Lüfter ist ein IRFP2907 und eine SB560 zum kurzschliessen der Gegeninduktion. Ist aber auf den Bildern noch nicht bestückt, weil zum Testen unnötig.
    Und ja: die Drehencoder waren bislang extrem teuer. Hab ein paar günstige mal bei Pollin gefunden. Am liebsten verwende ich aber die Grayhill-Teile, nachdem ich mir mühsam das Teil als Bauteilbibliothek angelegt habe, aber die liegen immer noch knapp unter 10 Euro/Stk.

  • IRFP2907..krass...Rds(on) = 4,5mOhm und Dauerstrom 209A - sicher ist sicher, wie? :D ;)

    Ich hatte damals ein paar Tests mit einem NE555 und einem IRF840/ IRF830 für so eine Anwendung gemacht (als Freilaufdioden hatte ich damals die 1N4007). War eigentlich ganz ok - bis auf dass man das Uds dieser Transistoren nicht so ganz ausreizt (500V). ;)

    Die Pollin-Dinger hab ich mir damals auch gekauft...70Cent pro Stück, glaube ich. Das doofe daran ist nur, dass die einen fiesen Achsendurchmesser haben, auf den kein normaler Knopf passt...
    Grayhill sagt mir jetzt nix...außer dass es von denen solche optischen Encoder gibt...im Hinblick auf Verschleiß natürlich ne sehr feine Sache ist..

    Ahso...Bauteilbibliotheken...falls Du auch Eagle benutzt, dann kann ich Dir bei Beidarf auch gerne mal mit Libraries aushelfen...zB für einige Displays von Kingbright, verschiedene Realtimeclock-ICs, "komische" SMD-Potis und so Sachen, die man nicht so leicht im Internet findet...

    Ok, dann mal nen schönen E-Techniker Gruß nach Krefeld :)

  • Danke für das Angebot mit den Libraries!! ;) Ja, EAGLE ist hier die Grundlage für alles.... Endlich mal jemand der versteht was ich hier tue :D :D

    Der IRFP ist sicher grosszügig dimensioniert, aber dadurch kann ich einen sehr kleinen Kühlkörper verwenden, der mit anderen Transistoren grösser sein müsste. Ausserdem war ich mir nicht ganz sicher, wie hoch der Anlaufstrom des Lüfters so ausfällt. Mit 25A Nennstrom bei Vollast ist der sicher um einiges höher.
    Ich hab gerade mal einen der genannten optischen Grayhill Drehencoder angeschlossen. Jetzt muss ich noch die Software dazu schreiben.

    E-Techniker Gruss zurück! 21 Semester an der RWTH (Diplom '97) haben so ihre Spuren hinterlassen :)

    VG
    Ralf

  • Ja, Mail ist angekommen... :)

    Aber nur so zur Erklärung: Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor in die Kleinserienfertigung einzusteigen. Ist vielmehr so, das ich gerne eine einfache kostenlose Nachbauanleitung gebe. Gerne programmiere ich auch den ein oder anderen Prozessor oder ätze ne Platine. Aber den Rest sollte dann jeder selbst machen. Ich hab leider nicht sooo viel Zeit und Geld verdienen möchte ich damit ja auch nicht. Andernfalls müsste das Teil mindestes 100 Eur kosten.


    Die Platine für den Kühlerventilator hab ich gestern fertig gemacht und die läuft absolut einwandfrei! Das LCD dient in der vorliegenden Form nur als Funktionskontrolle, und könnte auch weg gelassen werden. An der Funktion des Lüfters ändert das nichts.

    Danach hab noch die Software für den Drehencoder geschrieben. Funktioniert auch einwandfrei. Fehlt nur noch ein wenig "Kosmetik".

    Für die Steuerung des Heizungsgebläses muss ich noch ein wenig mit dem Gebläse selber experimentieren. Der Gebläsemotor der Heizung ist ein anderer Typ, und die aktuelle Steuerung ist für den Kühlerventilatormotor optimiert. Ist keine grosse Sache, muss aber noch gemacht werden.

    VG
    Ralf

  • ...kurzes Update:

    Wie versprochen hab ich mit der gleichen Platine und lediglich einer modifizierten Software und einem etwas leistungsschwächeren Schalttransistor (preiswerter!) eine zweite Version zusammengebröselt, um damit auch die Regelung für den Lüfter des Heizungsgebläses zu realisieren.
    Bilder wenn ich etwas Zeit habe...

    10 Stufen Regelung mit einfacher und klarer Anzeige auf LCD (geht auch ohne LCD). Wahlweise 1 oder zweizeiliges preiswertes LCD (5 Eur) möglich. Naja.... alles ist möglich! :D

  • Immer wieder interessant was du mit dem Lötkolben alles hervorzauberst!:D

    Bin auf die Bilder gespannt!;)


    P.S. Die ZV schließt jetzt richtig. Ein Blick in den Schaltplan, 2 umgesteckte Kabel und fertig.:rolleyes: Manchmal hab ich einfach nur "Angst" vor Elektrik.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nö. Die Heizung muss dazu nicht raus.
    Ich überlege gerade noch wie man das geschickt an den vorhandenen Schrauben befestigt (kleine Blechwinkel oder so), aber ansonsten ist der Anschluss kinderleicht.

    Einfach Schalter raus und durch die Elektronik ersetzen.
    Wird bei Bedarf aber gerne ausführlich erklärt.

    VG
    Ralf

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