Verschrauben der Kotflügel

  • @ All,

    habe gerade an meinen Großen (nach Unfall) einen neuen Kotflügel und sonstiges neu bekommen,
    und dieser ist nur verschaubt.

    Meine Frage nun: :confused:

    Warum kann man beim Mini nicht die Kotflügel einfach nur verschrauben
    statt Schweißen?

    Habe schon mal an den stehenden Teilen gedach wo die Schweißpunkte sind
    aber bei einer Flipflop würden diese ja auch frei stehen.

    Habe nichts über dieses Thema hier gefunden.

    Gruß Wullmann

  • Zitat von cooperman16


    Warum kann man beim Mini nicht die Kotflügel einfach nur verschrauben
    statt Schweißen?


    gegenfrage : warum sollte man es nicht können ?

    ich wüsste sogar jemanden der sie nur geschraubt hat ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Verschraubt?
    Zeig mal bitte Bilder.

    Gruß Jan

    Es geht um ein richtiges Auto und nicht den Mini.

    Beim Mini müssen die Kotflügel verschweißt werden.
    Es geht zum Beispiel nicht im Bereich der Frontmaske.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich würde mir die Notwendigkeit des "Verschweißens" mit der notwendig herzustellenden Verwindungssteifigkeit der Mini-Karosse erklären. Die vorderen seitlichen Stehbleche allein bringen das sicher nicht, mit den Kotflügeln (und dem Frontblech) zusammen bilden sie aber ein taugliches Blechprofil.

    Meine Theorie. ;)

  • Beim Mini müssen die Kotflügel verschweißt werden.
    Es geht zum Beispiel nicht im Bereich der Frontmaske.[/QUOTE]


    Und wer schreibt das vor??? TÜV jedenfalls nicht.

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  • Zitat

    Und wer schreibt das vor??? TÜV jedenfalls nicht.

    Wenn Du die ehemals geschweissten Blechteile verschraubst, veränderst Du die Festigkeit der Karosserie, somit erlischt die BE - ich denke nicht, dass der TÜV hier explizit auf das Verschweissen oder Nichtschweissen von Karosserieteilen hinweisen muss...


    Nur mal so ein kleiner Vorschlag - beim Umbau auf Flipfront muss auch die Tragfähigkeit des Vorbaus wiederhergestellt werden, was spricht dagegen, das bei einer normalen Blechfront zu tun und dann die Karosserieteile zu Schrauben??
    Wird meiner Meinung nach nur relativ unbequem,die Kotflügel hinten am Scheibenrahmenblech zu verschrauben, oder?!?!? (Dann wäre doch eine einteilige Blechfront, die nicht klappbar sondern nur verschraubt ist, deutlich sinnvoller??)


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Es geht um ein richtiges Auto und nicht den Mini.


    obwohl der Mini auch ein richtiges Auto ist,
    aber in diesem Falle war es unser Chrysler Sebring wo es geschraubt wurde,
    selbst die komplette Front im Motorraum 4 Klipse, unter der Front 4 Klipse
    und je im Radlauf 3 kleine Schrauben und ab ist sie.
    Bei der Ente ist auch nur wenig Schraubwerk.

    Mit der Betriebserlaubnichs könnte es zusammenhängen aber sogen konte mir es noch keiner (TÜV Dekra reden sich raus), keine klare Aussage.

    Gruß Wullmann

  • Gegenfrage:

    "Warum ist der Zylinderkopf verschraubt und nicht geschweißt?" :D

    Ne, jetz mal im ernst: Schau dir mal eine Explosionszeichnung einer Minikarosse und die Herstellung einer solchen an.
    Hat alles seinen Sinn, sprich Festigkeit und Versteifung. Dafür bräuchte es dann schon 50 M5 Schrauben inkl. auflageflächeverteilender Unterlegscheiben, von der Fummelei mal ganz abgesehen ^^

    Andere Autos andere "Sitten"... und das mit "richtigen Autos" haben wir dann mal fix überlesen ;)

    Grüße

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Hatte heute mal kurz die selbe Idee als ich zu wenige Grippzangen hatte und proforma die Kotflügel mal , erst festgenietet und dann geschraubt habe.
    ( 2 Schrauben an jeder Seite)
    Ich denke das Schrauben schon ähnlich viel halten wie die Original Schweißpunkte, aber davon sind natürlich auch reichlich vormanden
    so alle 4 bis 5 cm.
    Wenn ich daran denke was für eine fummelei es war allein die 5 angegammelten Schrauben der Verbreiterung abzubekommen seh ich keinen Vorteil darin die Kotflügel festzuschrauben.
    schwierig natürlich auch am Dreiecksblech da passt dann die Abdeckleiste nicht mehr.


    Also morgen wird dann geschweißt


    gruß

    Altöli

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  • habe auch vor kurzem einen mini mit geschraubter front gesehen incl. frontmaske. war auf den ersten blick nicht zu sehen. nur die haube hatte ne komische haltung wenn sie zu war. (lag auf den schrauben auf) an welchen stellen würdest du denn die kotflügel verschrauben? hast du dir mal überlegt wie tief der kotflügel in deinem gesicht einparkt wenn du frontal mal einen unfall baust. und nur um ein paar euro sparen würde ich nicht auf die idee kommen, vom hersteller verschweißte teile nun zu verschrauben. außerdem würde der tüv dir sofort die papiere einziehen wenn die das sehen würden!
    aber gut vielleicht gibt es ja nun bald auch gebrauchte kotflügel zu kaufen.

    :eek:

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