Wenn die Deckel nicht vertauscht sind, dann bleibt eigentlich ja nur die Möglichkeit, daß der Druckdeckel am Ausgleichsbehälter nicht richtig abdichtet. Sonst hätte beim kalten Motor da ja kein Kühlwasser rauskommen können.
Vielleicht ist auch der Schlauch irgendwo abgeknickt, so daß bei Druck, das Kühlwasser Richtung Ausgleichbehälter gedrückt wird, aber beim Abkühlen halt nicht mehr zurück in den Kühler kann.
Irgend so was muß es sein, denn Normal ist das nicht.
Daß das Kühlwasset wegen dem bißchen, was im Kühler fehlt nicht kocht, ist bei den Temperaturen klar. Beim 1000er wird ja nur der Kühler ohne Ausgleich betrieben und dann ist der Kühler ja auch nicht randvoll.
Die Gefahr, wenn Du so rumfährst ist halt, daß Du immer mehr Kühlwasser rausdrückst und dann irgendwann es doch zu thermischen Problemen kommt.
Also kontrolliere mal den Schlauch zwischen Kühler und Ausdehnungsgefäß auf Durchgängigkeit und Knickstellen und den Druckdeckel, ob der richtig arbeitet.
Dann geht mir da noch ein Gedanke durch den Kopf. Theoretisch könnte die Zylinderkopfdichtung einen Schaden haben, so daß Verbrennungsdruck in das Kühlsystem kommt und deshalb der Ausgleichbehälter voll gedrückt wurde und vermutlich soviel Überdruck bekam, daß auch der Deckel aufgemacht hat.
Dann müßte das Kühlwasser aber Mokkabraun sein und komisch riechen. Eine Werkstatt kann mit einem Meßgerät leicht feststellen, ob Verbrennungsgase im Kühlasser sind. Das wäre zumindest eine weitere Erklärung.