• Nö...Deckel ist nicht getauscht. So viel Druck wird schlichtweg nicht erreicht, da mehr Platz zum Ausdehnen da ist. Gut, ein wenig mehr Kühlwasser ist auch drinnen (Schlauch vom Behälter zum Rücklauf+ Kühlwasserstand bis zur min-Markierung).
    So hab ich doppelte Sicherheit, eins von beiden wird schon zischen wenn es doch mal zu viel wird.

    Frank ,beast of the east!

  • :) da verliert aber jemand keine Zeit. Das finde ich gut. Gleich Nägel mit Köpfen.
    Gruß
    Carsten

  • 1.4Turbo hat im Beitrag #8 ein Bild eingefügt. Da siehst du den Ausgleichsbehälter in Einbauposition (oben rechts) ;).

    Gruß, Diddi

  • vorteil des echten ausgleichsbehälters ist, daß man sich keine luftblase im system einfangen kann. die rausdrück-/reinsaug-version hat da ein konstruktionsproblem, weil sich an der höchsten stelle im kühler eine luftblase bilden kann (bei defekt im system). dann geht der kühler nicht mit voller leistung, und das problem muß man dann erst mal finden. ;)

    deswegen würde ich eine ausgleichsbehälter bevorzugen, weil du da auch immer im blick hast, ob du wasser verlierst. allerdings braucht man dann noch einen (mehrere) entlüftungsschläuche, je nach dem wie die höchsten punkte die wasser führen angeordnet sind.
    bei einem serienverschlauchten triebwerk mit seitenkühler ist das ein entlüftungsschlauch vom ex-kühlerdeckel an den ausgleichsbehälter. bei einem frontkühler brauch man einen schlauch vom thermostatgehäuse zum ausgleichsbehälter. der kühler entlüftet sich zb beim metro durch den ansteigenden oberen kühlerschlauch zum thermostatdeckel hin. gäbe es eine delle im schlauch, müßte man auch den kühler einzeln entlüften.

    position:
    der ausgleichsbehälter muß den oberen kühlerkasten puffern. deswegen ist auch nur das volumen von nutze, was über dem höhenniveau des anschlusses des oberen kühlerschlauchs liegt. im extremfall reicht vielleicht auch pegelhöhe knapp über dem thermostat, aber genau wassermangel am thermostat führt zu den temperaturschwankungen. und da würde ich etwas bergaufsicherheit einplanen.

    EDIT:
    der behälter selber kann am einfachsten (und ohne viel zerstörung) mit einem t-stück zwischen unterem kühlerschlauch und heizungsrücklauf angeflanscht werden. dann muß man nicht von den formschläuchen zerschnibbeln. alle benötigten teile gibt's bei sanitär motorsport(tm). :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • sehe ich grundlegend anders ?!

    Ich werde den Kühlerverschluss komplett wegnehmen bzw. "dicht" machen...

    Entlüftung des Systems kann in Zukunft wie bei VW auch über den Behälter erfolgen.. ich seh da kein Problem Pat ?!

    Einziger Unterschied wird sein, dass der Kühler in Zukunft vollständig geflutet sein wird.. UND die Schläuche eine etwas andere Reihenfolge erhalten...

    Oder hab ich da einen Aspekt vergessen ?!

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Ich werde den Kühlerverschluss komplett wegnehmen bzw. "dicht" machen...


    jupp, dat is auch richtig so. beim kleinschnell wolfgang bekommt man einen deckel (is glaub ich vom inno mit saugausgleichsbehälter), der nur aus dem schrauboberteil und einem dicken gummilappen zum abdichten besteht. dieser dichtet also oben am rand und der anschluß darunter ist permanent mit dem kühler verbunden.
    kannst vielleicht aber auch selber bauen:
    - alter deckel
    - gummifußmatte
    - m5 schraube mit mutter


    Zitat

    Entlüftung des Systems kann in Zukunft wie bei VW auch über den Behälter erfolgen.. ich seh da kein Problem Pat ?!


    der deckel der bei überdruck aufgeht ist dann auf dem ausgleichsbehälter.
    aber alle höchsten stellen des kühlkreislaufs (da wo sich in einem bereich des systems luft sammeln könnte) müssen mit einer entlüftung in den ausgleichsbehälter versehen sein.
    beim metro steigt die luft aus dem kühler den oberen kühlerschlauch hoch und dann aus dem thermostatdeckel durch den schlauch in den ausgleichsbehälter.
    beim mpi müßte das auch so angeschlossen sein.
    beim seitenkühler ist der kühler schon höher als der thermostatdeckel, deswegen muß hier der ex-überlauf an den ausgleichsbehälter.

    wenn bei vw einfach alles so gebaut ist, daß die auf zusätzliche schläuche verzichten können, dann brauchen die keine, weil alles gescheit geplant ist. :) du brauchst aber mindestens den einen schlauch vom kühler in den behälter.


    Zitat

    Einziger Unterschied wird sein, dass der Kühler in Zukunft vollständig geflutet sein wird..


    so soll es sein.


    Zitat

    UND die Schläuche eine etwas andere Reihenfolge erhalten...


    wie ... reihenfolge?
    der behälter kommt als puffer an den unteren kühlerschlauch.
    zusätzlich einen schlauch zwischen kühlerdeckelstutzen und behälter.
    feddich.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ai sach ich doch :D

    und dat mit der Entlüftung machen die echt in dieser Kugel drinne...hatte extra eben nochemal im Beetle geschaut...

    Bericht gibbet sobald fertig..

    Frohe Ostern :D
    Chris

  • Bei den älteren VW`s (viell. auch bei neu) gibt es aber noch einen dünnen Schlauch zur Entlüftung vom Kühler zum Behälter.

    Ich hab mir oben ans Bubbel vom Thermosthatgehäuse noch ein Schnuffel drangeschweißt und von da geht der Schlauch an den kleinen Anschluß vom Ausgleichsbehälter(siehe Foto). Somit sollte alles an Luft gut entweichen können.

    Frank ,beast of the east!

  • sodele...wie versprochen...

    VW Golf 3 Behälter passt nit !!! :madgo: :scream: :madgo:

    Schanier der Motorhaube stört doch mehr als erwartet und nach links is net weil der Kupplungsgeber da im Weg is.. ergo -> et muss jet kleineres her !

    Gruß bis zum nächsten Versuch !
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    sodele...wie versprochen...

    VW Golf 3 Behälter passt nit !!! :madgo: :scream: :madgo:

    Schanier der Motorhaube stört doch mehr als erwartet und nach links is net weil der Kupplungsgeber da im Weg is.. ergo -> et muss jet kleineres her !

    Gruß bis zum nächsten Versuch !
    Chris

    Ach...******e.... hab Flipfront:rolleyes:
    Hab ich nicht dran gedacht das du keine hast:headshk:
    Sorry

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Ach...******e.... hab Flipfront:rolleyes:
    Hab ich nicht dran gedacht das du keine hast:headshk:
    Sorry

    also ist die lösung doch ganz einfach : auf flipfront umbauen ! :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • nix :D

    Kein Thema...ich bekomm da schon nen Behälter rein... solange kein Opel drauf steht is mir alles recht :D

    Jan: die Zange haste vergessen !

  • Moin liebes Forum...hab den Beitrag mal zum Karfreitag rausgekrustelt.

    Gestern hab ich meinen Inno 1300 - mit dem serienmäßigen Ausgleichbehälter ;) - aus der Garage rausgefahren und zum warmlaufen lassen in der Einfahrt - recht steil (tiefster Punkt Front Inno) stehen lassen. Kurz nachdem ich ausgestiegen bin und auf dem Garagenboden die schönen Ölfleckchen vom Inno entfernt hatte, lief in leichtem Strahl Kühlflüssigkeit aus dem Inno.

    Motor ist noch keine 3 Minuten gelaufen - Kühlwasser kalt - Kühlwasserstand ungewohnt hoch im Ausgleichs - bzw. Auffangbehehälter somit eben auch das Austreten des Wassers.

    Achte normalerweise immer darauf, dass ca. 1/3 Kühlflüssigkeit in dem Behälter ist.

    Am Tag davor habe ich eine längere Ausfahrt mit auch phasenweiser schneller Fahrt-meine Vermutung deshalb, Kühlwasser hat sich aufgrund Hitze ausgedehnt - ist im Auffangbehälter angestiegen und beim Erkalten nicht mehr zurück in das System gelaufen.

    Hat das schon mal jemand von Euch so gehabt bzw. kann jemand meine Vermutung unterstreichen=?

    Liebe Grüße.

    Tobi

  • Hallo Tobi,
    Dein Erklärungsversuch ist lediglich zur Gewissensberuhigung zu gebrauchen. :rolleyes::redface:
    Der Inno Kühlkreislauf ist so aufgebaut, daß der Deckel am Ausgleichsbehälter der Druckdeckel mit der Feder ist und der Deckel auf dem Kühler nur eine Abdichtung zum obersten Rand des Kühlers vorhanden ist. Somit wird beim erwärmend des Kühlers das Wasser über den Überlauf in den Ausgleichbehälter gedrückt und wenn es wieder erkaltet zieht es sich automatisch wieder in den Kühler zurück. Der Ausgleichbehälter somit bei Heißem Wasser unter Druck. Somit wird dadurch der gesamte Kühler mit Wasser gefüllt, auch wenn nach dem Befüllen hier erst noch Luft drin war.

    Ich vermute mal, daß bei Dir auf dem Kühler der Druckdeckel montiert ist, somit hat der heiße Kühler das Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt, aber als das Wasser abkühlte hat die Feder vom Deckel diesen verschlossen und das Wasser konnte nicht zurück. Dann noch der Deckel ohne Feder auf dem Ausgleichbehälter und bei schräg stehendem Fahrzeug lief das Wasser dann vorne aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters.

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Gewissensberuhigung...:rolleyes:

    Leider sind bei mir die Deckel Kühler und Ausgleichbehälter nicht vertauscht....

    Bin dann nach dem "Wasserlassen" ja auch mit einem - ich gebe es zu - mulmigen Gefühl eine längere Strecke gefahren - am Anfang mit Heizung an weil ich einfach gedacht habe, dass sich irgendwo eine größere Luftblase gebildet hat....

    Probefahrt verlief ohne kochen und irgendwelchem Flüssigkeitsaustritt...Flüssigkeitstand Ausgleichsbehälter allerdings höher als die Monate zuvor...und das macht mich stutzig, dass jetzt plötzlich, nach gut einem Jahr 1/3 nun 3/4 im Ausgleichsbehälter ist ohne dass ich irgendetwas am Kühlsystem gemacht oder auch etwas aufgefüllt hätte.

    Liebe Grüße.

    Tobi

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