Kühlwasser

  • Wenn die Deckel nicht vertauscht sind, dann bleibt eigentlich ja nur die Möglichkeit, daß der Druckdeckel am Ausgleichsbehälter nicht richtig abdichtet. Sonst hätte beim kalten Motor da ja kein Kühlwasser rauskommen können.
    Vielleicht ist auch der Schlauch irgendwo abgeknickt, so daß bei Druck, das Kühlwasser Richtung Ausgleichbehälter gedrückt wird, aber beim Abkühlen halt nicht mehr zurück in den Kühler kann.
    Irgend so was muß es sein, denn Normal ist das nicht.
    Daß das Kühlwasset wegen dem bißchen, was im Kühler fehlt nicht kocht, ist bei den Temperaturen klar. Beim 1000er wird ja nur der Kühler ohne Ausgleich betrieben und dann ist der Kühler ja auch nicht randvoll.
    Die Gefahr, wenn Du so rumfährst ist halt, daß Du immer mehr Kühlwasser rausdrückst und dann irgendwann es doch zu thermischen Problemen kommt.


    Also kontrolliere mal den Schlauch zwischen Kühler und Ausdehnungsgefäß auf Durchgängigkeit und Knickstellen und den Druckdeckel, ob der richtig arbeitet.


    Dann geht mir da noch ein Gedanke durch den Kopf. Theoretisch könnte die Zylinderkopfdichtung einen Schaden haben, so daß Verbrennungsdruck in das Kühlsystem kommt und deshalb der Ausgleichbehälter voll gedrückt wurde und vermutlich soviel Überdruck bekam, daß auch der Deckel aufgemacht hat.
    Dann müßte das Kühlwasser aber Mokkabraun sein und komisch riechen. Eine Werkstatt kann mit einem Meßgerät leicht feststellen, ob Verbrennungsgase im Kühlasser sind. Das wäre zumindest eine weitere Erklärung.

  • Theoretisch könnte die Zylinderkopfdichtung einen Schaden haben, so daß Verbrennungsdruck in das Kühlsystem kommt und deshalb der Ausgleichbehälter voll gedrückt wurde und vermutlich soviel Überdruck bekam, daß auch der Deckel aufgemacht hat.
    Dann müßte das Kühlwasser aber Mokkabraun sein und komisch riechen. Eine Werkstatt kann mit einem Meßgerät leicht feststellen, ob Verbrennungsgase im Kühlasser sind. Das wäre zumindest eine weitere Erklärung.


    Vielen Dank Michael. Das ist mir als erstes durch den Kopf gegangen...mein Kühlwasser sieht leicht getrübt aus - bräunlich...im Behälter - habe ich es auf dem Lack hängen oder auf dem Boden ist es grün wie es sein sollte....


    Hm...ich schaue morgen nach dem von Dir erwähntem Schlauch...wenn es das nicht ist, werde ich nochmal beobachten...evtl. Kopfmuttern nachziehen.


    Habe gelesen, dass man eigentl. nur eine Zyl.kopfdichtung verwenden soll...habe einen A- Motor...hast Du mir vielleicht einen Link wo ich diese kaufen kann...?


    Mit wieviel Nm soll ich denn die Muttern nachziehen...waren das an die 70Nm?


    Liebe Grüße.


    Tobi

  • Einen Link habe ich nicht, aber eine Telefonnummer von einem Händler, bei dem man die Bestellen kann.:rolleyes:


    Bevor Du da in übereiltem Aktionismus verfällst, erst einmal prüfen, ob sonst alles funktioniert (wie oben beschrieben). Dann mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und das Kühlwasser auf Abgasrückstände testen lassen. Ich habe das damals sogar selber machen dürfen, ist total einfach und dauert keine 5 Minuten. Kostet somit auch kein Vermögen.
    Erst wenn nachgewiesen ist, daß im Kühlwasser Abgase sind, dann brauchst Du die Zylinderkopfdichtung.


    Die 70 NM sind je nach verwendetem Bolzen schon zu viel (meist liegt das bei 63 NM) und wenn Du einen Innomotor mit 11 Bolzen hast, dann für die seitlichen nur 30 NM nehmen.
    Aber ein nachziehen bringt auch nichts mehr, wenn die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist. Somit brauchst Du das gar nicht machen.

  • Hallo Michael,


    bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich noch mal die Farbe Kühlwasser ansprechen...also...wenn der Inno ein paar Tage steht...ist das Kühlwasser im Ausgleichbehälter schön Grün - alles gut...wenn ich den Inno dann starte und ca. 5 Minuten laufenlasse verfärbt sich das Wasser in Mokkabraun....


    Hm...da liegt wohl wirklich nahe, dass meine Kopfdichtung durch ist - die Abgase im Kühlwasser verschwinden wohl nach einer Zeit....


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal bei einer Halt zu machen....


    Michael, kannst Du mir bitte die Nummer für einen ordentlichen Dichtsatz per PN durchgeben? Nur mal so aus dem Bauchgefühl raus....:biggrin: Habe jetzt nur ein Haynes in Englisch...denke aber, als ex Fiat-Alfa Schrauber bekomme ich das Köpfchen - erinnert mich an die Panda 900 Motoren...- macht bestimmt nicht viel Ärger und Zeit.


    Liebe Grüße.


    Tobi


    Vielen Dank

  • Mokkabraun und Rostbraun, liegen sehr dicht beieinander. Die Abgase verschwinden sicherlich nicht.
    Das ändern der Farbe würde ich eher dem Rost zuschreiben, der setzt sich einfach nach längerem Stand ab, und sobald die Wasserpumpe wieder arbeitet, wird das wieder schön gemischt.
    Ich habe leider keine Bestellnummer parat, aber wenn Du den Händler Deines Vertrauens anrufst und eine gute Dichtung verlangst, wird er Dir sicherlich eine Payendichtung empfehlen.
    Dann noch eine Krümmerdichtung und eventuell eine für das Heizungsventil, mehr braucht es eigentlich nicht.

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