Kühlwasser

  • Hi,


    hatte am Sonntag ein kleines, für mich recht merkwürdiges Problem..


    Bin ca. 100 km mit dem Mini gefahren... teilweise recht zügig .. keine Problem ! Lief wie ne eins !


    Rückweg wieder ca. 100 km.. eher langsamer, als Hinweg..ABER dann hat er kurzzeitig aus dem "Überlauf" des Kühlers Wasser gedrückt.. nicht viel, aber genug um mich zu verwundern... Temperatur alles im grünen Bereich, Deckel auch dicht..


    Seit dem nur noch kurze Strecken gefahren...ist aber nicht wieder passiert..


    Kompression liegt auf gleichmäßigen 14,8 bar je Zylinder, kein Leistungsverlust oder sonstiges, kein Schaum im Kühler oder sonstige undichte Stellen


    Hat jemand vielleicht ne Erklärung ?


    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu


    Hat jemand vielleicht ne Erklärung ?



    keine erklärung , aber meiner macht das auch ganz selten mal , meistens nach schneller autobahnfahrt .


    ich denke moderne fahrzeuge haben dafür einen ausgleichsbehälter

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hust..ich wollt net schreiben das ich ne über die Bahn geprügelt hab :D


    Wenn sonst noch wer nen Tip ? Sonst jibet bald nen Ausgleichsbehälter...ich kann sowas net leiden :scream:

  • Zitat von chris

    keine erklärung , aber meiner macht das auch ganz selten mal , meistens nach schneller autobahnfahrt .


    ich denke moderne fahrzeuge haben dafür einen ausgleichsbehälter


    So seh ich das auch. Habe die gleiche Erfahrung schon gemacht. Deshalb soll man da ja auch regelmäßig wie beim Öl einen Blick reinwerfen und gegebenenfalls nachfüllen.
    Und zum Thema modernere Fahrzeuge sag ich nur: Mein Inno Cooper ist Bj 75 und hat serienmäßig einen solchen Behälter. Somit hat das wohl nich unbedingt was mit dem Alter zu tun :D ;)


    Michael

  • Zitat von ChriLu

    hust..ich wollt net schreiben das ich ne über die Bahn geprügelt hab :D


    Wenn sonst noch wer nen Tip ? Sonst jibet bald nen Ausgleichsbehälter...ich kann sowas net leiden :scream:


    Und wenn Du ne passende Stelle für den Ausgleichbehälter und einen passenden Ausgleichbehälter gefunden hast, sag mir Bescheid. weil mich das auch stört.
    Übrigends ist das Problem ja nicht damit gelöst, das abgegangene Wasser aufzufangen sondern sollte es die richtige Funktion eines Ausgleichbeälters haben. Also bei Wassermangel auch wieder Wasser hin zum Kühler ;)
    Nur falls jemand wieder sagt nimm ne Spüliflasche , Schlauch rein und gut ist es :eek:


    Michael

  • also den vom mpi kriegt man mit etwas ignoranz auch oben neben den kupplungsbecher geknödelt. is aber nicht die beste lösung. die stelle MUSS allerdings diese sein, da es keinen höheren punkt in einem mini mit seitenkühler gibt.;)


    ich hatte bei FGs kadettilac und beim golfsburger maß genommen. mit ähnlicher paßgenauigkeit sollte sich auch sowas verpflanzen lassen.


    auf 'nem foto hab ich mal den becher vom (ich glaube) KA gesehen. sah von oben vielversprechend aus, sollte man sich vielleicht beim schrotti mal ansehen.


    ausgleichsbehälter = beste sache die man einem kühlsystem antun kann.
    gerade motoren mit mehrleistung haben anschließend mit angeblich zu kleinem kühler keine probleme mehr. die performance der performance kühler liegt zum größten teil im größeren wasserkasten. und richtige performancekühler brauch man erst >90PS. bis dahin reicht ein kühler, der nach dem abkühlen immer noch voll wasser ist.


    der friemel pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • wie wäre es mit dem vom spi? montage nich grad im kotflügel, aber sonst gut zu gebrauchen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der aus dem VW-Regal (glaub Polo wars) passt ganz gut.


    Frank ,beast of the east!

  • Der Ausgleichsbehälter (eher Überlaufsbehälter) vom Vergaser Cooper (Teilenr. PCF10060) passt zwischen Kühler und Motorraum-Quertraverse und wird auf dem "Dreieck" Zwischen Stehblech und Traverse verschraubt.


    Dazu noch der entsprechende Kühlerdeckel (PCD10005EVA) mit doppelter Dichtung.


    Das, was der Kühler dann mal "auspuckt", saugt er sich beim Abkühlen dann wieder zurück ;). Der Behälter sollte dafür nur schon zu 1/3 gefüllt sein.


    Gruß, Diddi

  • stümmt...sieht nett aus ;)


    Aber erlöst mich nicht von dem Problem des Deckels und dem Wasseraustritt...


    Einen Behälter vom Golf/Polo/Seat etc find ich bestimmt hier irgendwo..aber müsste dann erstmal den Deckel dicht bekommen von Serienkühler ! DA darf auf keinen Fall mehr was raus..


    Dat schockt irgendwie wenn Dir bei 6.000 U/Min das Kühlerwasser auf die Scheibe tröpfelt... "Scheibe runner, lange Finger, Riechprobe, Mischt dat is Kühlwasser, Fuß auf die Bremse" dat brauch ich einfach net mehr :D

  • Doch, erlöst dich schon. Wasser hat mehr Platz zum Ausdehnen und der Deckel sollt nicht mehr aufgehen. Der Ausgleichsbehälter macht auch bei 1nem bar auf, nur kommt das nicht vor wenn alles in Ordnung.

    Frank ,beast of the east!

  • öhm... 1 Bar erscheint mir jetzt grad bissi wenig ?!


    Ich dacht da wären lockere 1,5 Bar notwenig zum Öffnen des Ventils im Deckel ?! Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht ?!


    Ich renn gleich ruff in die Garage und wühl nach dem Dingen...wenn net kommts aussem Beetle raus :D Der braucht dat nit !

  • Also der Deckel vom Behälter macht da laut Auskunft von einem bekanten VW-Murxer auf. Überprüft hab ichs nicht. Wie es bei dem Deckel vom Kühler ist weis ich nicht.

    Frank ,beast of the east!

  • "deckeldruck" beim vergaser mini ist 15PSI (14,7PSI = 1bar) und beim einspritzer 16PSI.
    höherer druck ist auch nicht nötig, soll nur dampfbildung bei 100°C verhindern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ei dat is doch supi...


    dann wird jetzt so ein Dingen eingebaut..



  • ... so wurde es schon bei meinem 1968er Triumph TR250 gemacht. Der Überlaufbehälter kann dabei auch tiefer als der Kühler sitzen.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • @ 1.4Turbo
    Also der VW Deckel auf dem Ausdehnungsbehälter macht dann auch bei ca. 1 bar auf hab ich das richtig verstanden??
    Hast Du den Orginaldeckel auf dem Kühler gegen einen ohne Feder getauscht?? Sonst würde der am Kühler ja schließlich doch abblasen.


    @ ChriLu
    Wie kommt das Wasser auf Deine Scheibe?? Hast Du den Überdruckschlauch nicht nach unten Richtung Straße verlegt??
    Ich merke halt nach einer scharfen Fahrt ab und zu, daß unterm Auto ne kleine Pfütze ist und somit hat er mal wieder ein paar Tropfen verlohren.


    @ Hot
    Kannst Du mal ein Foto vom Vergaser Cooper Motorraum reinstellen, damit ich das mal gesehen habe?


    Danke
    Michael

  • der Schlauch bei mir is UUUUUUUUUUUUR alt :D


    der rutscht meistens ab und dann drückt der Wind die Suppe aus der Ritze hinten..und schon sprühts auf die Scheibe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!