Hallo!
An meinem MPI sind die beiden Gewinde der Schrauben, an denen das Halteblech für den unteren Knochen hängt, nicht mehr zu gebrauchen. Bei der vorderen Schraube kamen bei handwarmem Anziehen gleich alle Gewindegänge mit raus. Auch die hintere packt nichtmehr richtig.
Aus einem der Gewinde tropft nun langsam aber stetig Öl. Während der Ostertage möchte ich diese Problem beseitigen. Hatte überlegt, den Motor nach oben raus zu nehmen. Allerdings kann ich das hier bei mir nicht durchführen und auch die Halle vom Kumpel ist komplett voll. Eine Hebebühne kann ich organisieren und gutes Werkzeug ist vorhanden
Nun überlege ich, wie ich die Geschichte mit eingebautem Motor angehe. Gewindeschneider kann man so nicht gerade ansetzen, weil der HiRa im Weg ist. Selbstschneidender Gewindeeinsatz wäre zwar möglich, allerdings sind die Bohrungen im Getriebedeckel ja nur unwesentlich größer als die Bohrungen in der Ölwanne, sodass die Buchsen dann eher im Deckel säßen, als in der Wanne. Es sei den es besteht die Möglichkeit, die Bohrungen im Deckel zu vergrößern, sodass der Einsatz bis hinten in die Ölwanne durchgeschraubt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob der Deckel dann nach unten hin noch genug "Fleisch" hätte.
Oder ist es so, dass längere Schrauben Abhilfe schaffen könnten, da nach hinten noch ausreichend Gewinde vorhanden ist? Kann nicht weit genug reinschauen und kenne die Ölwanne von innen nicht. Momentan dürften die originalen Schrauben verbaut sein. http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=DAM7757