Hilfe: Lenkrad steht nicht gerade

  • Ich musste 42 Jahre alt werden, um zum Mini zu finden... jetzt ist es geschehen.

    Jedoch steht bei meinem ansonsten fitten 99er Mini das Lenkrad nicht gerade. D.h. es steht auf ca. 10-11 Uhr bei gerade stehenden Rädern.

    Mein Plan ist, das (Airbag!-)Lenkrad gemäß Werkstatthandbuch abzbauen und gerade wieder draufzusetzen.

    Das mit dem Airbag (Batterie abklemmen, 10 min. warten, vorsichtig handhaben etc.) bekomme ich hin.

    Fragen:

    - Muss ich wirklich eine neue Lenkradmutter verwenden, wie vom Werkstatthandbuch vorgeschlagen?
    - Welche Gründe kann es für diesen Lenkradstand geben?
    - Muss ich vielleicht an einer ganz anderen Stelle korrigieren?
    - Erfahrungen mit Airbag-Lenkrad Aus- und Einbau?

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße
    Marc

  • Laß vorher einfach mal die Spur einstellen. Vielleicht hat sich das damit schon erledigt.
    Falls nicht hat es sicher auch nicht geschadet und du kannst dich ans Lenkrad wagen.;)

    P.S. Besser spät als nie! :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Eine Antwort (sie klang schon an, danke Mini-ster), die gleichzeitig eine Frage ist: Kann man den Lenkradstand beim Spureinstellen korrigieren? Also nicht nur einfach die Spur einstellen, sondern solange hin- und herschrauben, bis auch das Lenkrad gerade steht?

    Schöne Grüße

    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Zitat von BB Mini

    Eine Antwort (sie klang schon an, danke Mini-ster), die gleichzeitig eine Frage ist: Kann man den Lenkradstand beim Spureinstellen korrigieren? Also nicht nur einfach die Spur einstellen, sondern solange hin- und herschrauben, bis auch das Lenkrad gerade steht?

    Schöne Grüße

    Rüdiger


    JA! (wenn das Fahrwerk i.O. ist) wird das normalerweise so gemacht, dass das Lenkrad ausgerichtet wird und dann die Spur danach eingestellt wird. Wenn das Lenkrad aber So schief steht, hat das normalerweise eine Ursache! Die einfachste ist, der Vorbesitzter ist beim zusammenbauen um ein Zahn verutscht.

    Viel Glück

    Stefan

  • es könnte schon damit getan sein die schrauben im fußraum auf beiden seiten zu lösen, das lenkrad auszurichten und die schrauben wieder anzuziehen (stichwort lockeres lenkgetriebe). ich denke das kennen viele.
    oder das problem liegt ganz woanders und ist schwerwiegender.
    persönlich glaube ich nicht daß da jemand das lenkrad schief montiert haben sollte.

  • Jungs/Mädels(?),

    vielen Dank für Eure Antworten bisher. Finde ich total gut. Ich warte gespannt auf weitere.

    Hat mal einer eine Zeichnung oder eine grundlegende technische Erklärung zu diesen ominösen vier Schrauben im Fußraum? Was halten sie genau fest?

    Damit verbundene weitere Fragen: Wo finde ich Unterlagen zur generellen Technik des Mini? Werkstatthandbuch habe ich als PDF gefunden; gibt das das her? -- Habe noch nicht genau genug reingesehen. Oder gibt es ein sinnvolles Reparaturbuch, das auch Technikgrundlagen erläutert?

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße
    Marc

  • @ Marc

    Fahr mit dem Auto zum Achsvermessen! Dabei wird wie schon erwähnt das Lenkrad gerade gestellt.
    Einfach an der Karre rumporkeln, damt das Lenkrad wieder gerade steht ist keine gute Lösung!

  • Zitat von MG607

    Jungs/Mädels(?),
    Hat mal einer eine Zeichnung oder eine grundlegende technische Erklärung zu diesen ominösen vier Schrauben im Fußraum? Was halten sie genau fest?


    Dazu braucht man keine Zeichnung :D .
    Es sind Muttern, zwei links, zwei rechts. Die halten jeweils eine Schelle, mit denen das Lenkgetriebe dem Auto untern den Bauch gebunden wurde.
    Wenn die locker sind, rutscht bei Lenkmanövern die gesamte Lenkung unterm Auto nach links oder rechts. Dann steht das Lenkrad mal nach links bzw. mal nach rechts schief. Und es fährt sich TOTAAAL klasse.

    Nils
    ps. ach so, ja, gefährlich ist so ein Zustand natürlich auch.

  • mini 1969 to 2001 - haynes service and repair manual (haynes)

    ist zum beispiel sehr gut da es mit vielen zeichnungen und fotos (schwarz-weiß) ausgestatet ist. ist jedoch in englisch geschrieben.

  • Nur noch mal zur genaueren Beschreibung des Effekts: Mein Lenkrad steht nicht "mal links, mal rechts" (wie auch in dem anderen Forenbeitrag beschrieben), sondern es steht _immer_ links (ca. 10-11 Uhr wie gesagt). Da rutscht/verschiebt sich nichts beim Lenken. Alles gefühlt sehr stabil.

    Danke,
    Marc

  • die verzahnung vom MPI lenkrad ist sehr grob du wirst es kaum grade bekommen durch versetzten um einen oder 2 zähne dass heisst du wirst wahrscheinlich immer über die mitte rüberrutschen dabei dich aber der gefahr aussetzen dass der airback hoch geht (und dass bei mehrmals testen und probefahren usw ) :( .. also ich würds lassen ...

    wenn das lenkrad schief steht hat es einen grund dafür (irgendwo einen schaden) entweder lenkgetriebe lose oder mit breiten reifen bordstein reicht auch schon um was zu verstellen .. oder mangelnde wartung und verschlissenen lagergumies (zugstrebe achsaufhängungen usw...)

    also auf jedenfall mängel beheben (welche auch immer) dann vermessen lassen und dabei gradestellung des lenkrades extra erwünschen (schade dass man das bei einigen werkstätten extra sagen muss ) :(

    ich glaube mal gehört zu haben dass der MPI sogar ne "mittelstellungsaretierung" hat .... ??? oder ein "kontroll loch"

  • Zitat von MG607

    Nur noch mal zur genaueren Beschreibung des Effekts: Mein Lenkrad steht nicht "mal links, mal rechts" (wie auch in dem anderen Forenbeitrag beschrieben), sondern es steht _immer_ links (ca. 10-11 Uhr wie gesagt). Da rutscht/verschiebt sich nichts beim Lenken. Alles gefühlt sehr stabil.

    Danke,
    Marc


    Aber immerhin weisst Du jetzt, wofür die 4 Muttern sind.
    :cool:

    Nils

  • Zitat von mini T.

    ich glaube mal gehört zu haben dass der MPI sogar ne "mittelstellungsaretierung" hat .... ??? oder ein "kontroll loch"

    Ja, hat er, zu erreichen durch das Bodenloch in der Nähe von den beiden linken Befestigungen des Lenkgetriebes. (wo die sind, wissen wir ja nun) Lenkgetriebe wird beim Spurvermessen dort arretiert.

    EDIT: zumindest müsste man dann wissen, ob das Lenkrad wirklich richtig aufgebaut worden ist

  • Zitat von MG607

    Hat mal einer eine Zeichnung oder eine grundlegende technische Erklärung zu diesen ominösen vier Schrauben im Fußraum? Was halten sie genau fest?

    Hier findest du eine Explosionszeichnung für die Lenkung: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…nkung7696%23003

    Diese 4 Muttern gehören zu den U-Schrauben (#3), mit denen das Lenkgetriebe an der Karosserie befestigt wird.

    Diese 2 U-Schrauben sind mit einem Nylon-Streifen unterlegt, der sich mit der Zeit "verabschieden" kann. Das Lenkgetriebe kann sich dann seitlich etwas bewegen.

    Nimm im Beifahrerfußraum mal den Teppich hoch. Dort findest du neben diesen 2 Muttern einen Karosseriestopfen (Durchführung der Lenksäule bei Rechtslenkern).
    Diesen Stopfen rausnehmen. Durch die Öffnung siehst du das Lenkgetriebe, in dem eine 6mm Bohrung (Mittenzentrierung Lenkgetriebe) mit einem Plastikstopfen verschlossen ist. Diese Bohrung sollte mittig zur Karosseriebohrung stehen. Wenn nicht, hat sich das Lenkgetriebe seitlich etwas verschoben.

    Abhilfe: Den Plastikstopfen rausziehen, 6mm Bohrer mit Schaft reinstecken und Lenkrad etwas bewegen bis der Bohrer "eingerastet" hat.
    Die 4 Muttern der U-Schrauben 1-2 Umdrehungen lösen und das Lenkrad etwas drehen, bis das Getriebe bzw. der Bohrer (als Anzeiger) mittig in der Durchführung steht. Mit etwas Glück steht das Lenkrad jetzt auch schon wieder gerade.
    Die 4 Muttern der U-Schrauben mit 15 NM wieder festziehen.

    Sollte das Lenkrad jetzt gerade stehen, OK. Wenn nicht, könnte es tatsächlich um einen Zahn versetzt auf der Lenksäule sitzen. Ist es weniger als ein Zahn, über Spureinstellung korrigieren lassen. Dabei das Lenkgetriebe wie oben beschrieben zentrieren.

    Gruß, Diddi

  • So. Unter der Öffung im Beifahrerfußraum sieht man das Lenkgetriebe. Es ist aber dort kein Plastikstopfen drin, sondern eine Innensechskantschraube.

    Diese ist allerdings genau mittig unter dem Karosserieloch.

    Es scheint sich beim Lenken im Stand auch nichts zu bewegen. Soweit ich sehen kann, sitzt auch der Nylonstreifen (zumindest rechts, links kann man es nicht sehen) noch in der Schelle.

    Vielleicht lasse ich doch zunächst mal die Spur einstellen.

  • Diese Plastikschraube kannst Du rausdrehen und dann das mit dem 6 mm Bohrer machen. Dann hast Du die Mittelstellung des Lenkgetriebes. Muß auch bei der Spureinstellung gemacht werden, wissen aber die wenigsten Mechaniker.;)
    Dann mal die Bügelschellen vom Lenkgetriebe lösen. Eventuell kannst Du so die Mittelstellung finden, indem Du das Lenkrad etwas verdrehst und das Lenkgetrieb sich so verrutscht. Aber da Du selber sagst, daß die Schraube (Kontrolliere auch mal die Stellung wo die Lenkradstange (oder wie heißt das) in der Spritzwand verschwindet. Das sollte auch mittig sein. Wenn das so ist, besser mal die Spur neu einstellen lassen und die Zentrierung nicht vergessen, dann sollte das Lenkrad wieder gerade stehen. Wenn nicht war das Lenkrad wohl mal unten und wurde nicht korrekt montiert.
    Wurde aber ja alles schon von hot beschrieben, wollte es nur nochmal mit anderen Worten versuchen.
    Michael

  • Jau. Ihr habt Recht. Nach Michaels Ermutigung bin ich nach Diddis genauer Beschreibung (danke!) vorgegangen, und habe das Lenkrad jetzt fast gerade stehen. Damit kann ich gut leben.

    Und das Knacken, das ich seit Aufziehen der 175er zuweilen beim Einlenken hatte, ist auch weg. War dann wohl tatsächlich ein gaaanz bißchen rutschendes Lenkgetriebe.

    Habt alle vielen Dank für Eure Beiträge -- ich habe in Kürze der Zeit eine Menge vom Mini gelernt -- und auch festgestellt, dass mein Mini, damit die Luft im Innenraum nicht so trocken ist, eine kleine Wasserzufuhr von der rechten unteren Windschutzscheibenecke bietet...

    Herzliche Grüße!
    Marc

  • Ich denke, dass es dennoch zweckmäßig sein kann das Fahrwerk einstellen zu lassen. Kostet zwar Geld ist aber billiger als ein abgenutzter Satz Reifen !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!