Hallo! wieviel verdichtungsdruck weist der ed9 normalerweise auf?
bzw... was sagt ihr dazu:
Zylinder 1 - 8 bar
Zylinder 2 - 6,5 bar
Zylinder 3 - 7 bar
Zylinder 4 - 9,5 bar?
Da hab ich ja ne abweichung von 3 bar unter den einzelnen zylindern... woran kann das liegen?
Hab keine ahnung ob der motor läuft da ich noch keine benzinpumpe habe, wollte das nur schonmal testen.
Im anhang mal ein bild vom testdiagramm!
mfg steffen
Verdichtungsdruck beim ed9
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allgmein ist zu sagen, dass man zumindest 8 bar schaffen sollte ... entweder ventilschaden oder zkd.
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Also komm ich ums -kopfruntermachen- so oder so nicht drum rum.. dann werd ich wohl am besten direkt alle dichtungen neumachen. ist an kolben bzw. kolbenringe bei diesem motor eher weniger mit einem schaden zu rechnen? zur laufleistung: hat ca 100.000 gelaufen!
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nachdem 2 benachbarte zylinder scheinbar em schlimmsten betroffen sind, würd ich auf die zkd tippen. allerdings sind 8 bar auch schon eher am unteren ende angesiedelt.
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Du machst mir angst.. naja ich werd den kofp ma runtermachen und gucken ob man was sehen kann an ventilen oder kopfdichtung!
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sollte es "nur" an der zkd liegen, wärs wohl ned so ein (finanzielles) problem.
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/OT
Was kostet denn so ne Kopfdichtung ? -
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ja aber der unterschied zwichen den zylindern würde doch trotzdem gleichbleiben und würde keine differenz von 3 bar aufweisen.. aber vielleicht sollte ich trotzdem erstmal abwarten bis die benzinpumpe da ist und den motor mal laufen lassen, mal sehen was er von sich gibt?
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Hi stebbes,
mach einfach erstmal den Kopf runter und schau dir Die Laufbahnen an, sie sollten noch ein schönes Hohnbild haben.
Bei den Hondas kommt es gerne vor das die ""Dichtung (zwischen Fahrersitz und Lenkrad -> Vorbesitzer) zu früh, zu fest aufs Gas getreten hat und einen vorzeitigen Verschleiß herbeigeführt hat.
Dann sehen die Laufbahnen nicht mehr so reich aus. (Ausgewaschenes Hohnbild) dann kommst du da auch nicht weiter.
Stand der Motor lange, dann kann es auch sein, das er ein wenig Flugrost an Ventilen/Sitzen hat... einschleifpaste und fertig.Grüße
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Hallo Stebbes,
Mr Cooper koennte eventuell mit seiner Vermutung mit den undichten Ventilen recht haben.
Bevor Du gleich den Kopf runterreisst kannst Du noch einmal folgendes probieren falls der Motor sonst gut laeuft.
Gib den Ventilen ein bisschen mehr Spiel das sie leicht klappern.
Einlass 0.20 und Auslass 0.25. Normalerweise ist das Spiel Einlass 0.15-0.17 und Auslass 0.18-0.22. Nach 100 km Fahren die Kompression noch einmal messen. Falls nun wieder gleichmaessig, nun das Ventilspiel richtig einstellen. Falls keine Veraenderung sollte der Kopf runter. Beim Probefahren auch gleich den Wasserstand beobachten. So kannst Du auch gleich sehen ob er Wasser verbrennt.Hatte das selbe Problem mal bei einem neu erworbenen gebrauchten CRX. Der hat am Anfang im unteren Drehzahlbereich ganz furchbar geruckelt. Nach hundert Kilometer Ventile einfahren war alles Wunderbar.
gruss
Holger
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