• Hallo Minifahrer!

Hab zu meinem Geburtstag von meinen Eltern einen Mini Mk2 British Open geschenkt bekommen. Das gute Stück ist noch top in Schuss aber verliert leider Öl. Hab vorkurzem neues Öl nachgekippt 10W40 liegt das am Öl das er leckt oder woran kann das liegen? Bitte helft mir der Wagen is mein ein und alles :(

lg timmy

• erstmal willkommen im Forum.

Schau doch mal wo genau er öl verliert. Also mit taschenlampe mal untern Motor geschaut und mal sehen ob irgendwo Tröpfchen hängen. Oder Verbrennt er es direkt (blaue Wolke?)

Grüße
    Tobi

PS: 20W50 wäre eher besser ;) :D:D:D

• Willkommen im Forum.

Übrigens: Nette Eltern ;)

Zu deinem Problem:

Minis neigen nach einiger Zeit allgemein zu leichten Ölverlusten. Man könnte auch sagen: Sie markieren ihr Revier ;).

Vermute, dass das Getriebe und der Motorblock unten rum ziemlich mit Öl/Dreck verschmiert ist, was die Lecksuche nicht gerade vereinfacht, obwohl es da einige grundsätzliche Haupt-Verdächtige wie Antriebswellensimmerringe, Schaltwellensimmerring und Steuerkettengehäusesimmerring gibt.

Würde dir empfehlen, das Auto anzuheben (Böcke unterstellen!), Boden reichlich mit Zeitungspapier abdecken und alles mit Bremsenreiniger (2-3 Sprühdosen reichen) reinigen. Eine Motorwäsche von unten auf einer Hebebühne wäre ideal.
    Etwas längere Probefahrt machen und dann nach frischen Ölspuren am Getriebe/Motorblock schauen.

Denke, dass es mindestens eine, oder auch alle der o.g. Ursachen sind.

Kannst du selber schrauben oder bist du (noch) auf eine Werkstatt angewiesen?
    Fülle doch mal dein Profil mit etwas mehr Information zum Auto und deiner Heimat. Dann könnte man dir evtl. geeignete Werkstätten/Clubs/IGs in deiner Nähe empfehlen.
    Eine, mit Mini erfahrene Werkstatt ist jeder anderen vorzuziehen, da der Mini so seine Eigenheiten hat, die "artfremde" Werkstätten nicht kennen.

Gruß, Diddi

• Hallo Timmy....
    Wie Hot schon sagte, die genannten Simmeringe sind meist undicht, lassen sich aber recht einfach austauschen wenn man weiß wie.... Es wird aber zum anderen auch an dem Öl liegen was Du verwendet hast... 10W40 ist für einen Minimotor einfach zu dünn. In einem Serienmotor solltest Du nur 20W50 fahren, da Motor und Getriebe mit einem Öl geschmiert werden. Beim ersten Ölwechsel also auf die Ölmenge vorbereitet sein, es laufen 5 Liter Öl raus... Ist etwas peinlich wenn die Wanne zum drunterstellen zu klein ist und überläuft...Ist mir bei meinem ersten Mini so ergangen....macht mächtig Sauerei....
    Gruß....Mini-Guido

Gruß...Mini-Guido ;)

• Danke für eurer Hilfe!
    Ja bin selber Schrauber. Hab heute mal unter den Mini geguckt er veliert Öl an zwei Stellen denke das wie ihr sagt die Simmeringe auf sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!