Heizung und Uhr MPI Überholen

• Tach auch! Ich hoff, ich poste hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich hab hier nen 97er MPI, den ich verkaufsfertig machen möchte. Dabei sind mir kleinere Mängel aufgefallen, die ich so nicht mitgeben möchte.

Am wichtigsten ist mir die Heizung. Es wird Sommer und der Kleine Heizt wie dumm. Wo das Ventil ist hab ich schon rausgefunden, aber kann ich´s auch ausbaun, ohne komplett Kühlwasser abzulassen?? Und kann man das Ventil dann wieder gangbar machen?

Die Uhr... Da hat sich wohl das Uhrwerk losgerüttelt, jetzt bleibt der Minutenzeiger immer an dem kleinen Knubbel hängen, der zum Einstellen der Uhr dient. Ganz augenscheinlich kann man das Uhrengehäuse nicht öffnen... Oder hat das schonmal jemand gemacht?

Ich bitte um Hilfe, normal beschäftige ich mich mit so neumodernen Mini´s net...

Grüße

Mark

• Zitat von cooper18_2000

Am wichtigsten ist mir die Heizung. Es wird Sommer und der Kleine Heizt wie dumm. Wo das Ventil ist hab ich schon rausgefunden, aber kann ich´s auch ausbaun, ohne komplett Kühlwasser abzulassen?? Und kann man das Ventil dann wieder gangbar machen?

Die Uhr... Da hat sich wohl das Uhrwerk losgerüttelt, jetzt bleibt der Minutenzeiger immer an dem kleinen Knubbel hängen, der zum Einstellen der Uhr dient. Ganz augenscheinlich kann man das Uhrengehäuse nicht öffnen... Oder hat das schonmal jemand gemacht?

Habe zwar beim MPi das Heizungsventil noch nicht ausgebaut, sollte aber funktionieren, wenn du beide Schläuche entweder mit einer Schlauchklammer oder vorsichtig mit einer Gripzange (lange gerade Backen mit Klebeband "gepolstert") abklemmst. dann sollte nur geringfügig Kühlflüssigkeit austreten.

Ob es sich wieder gangbar machen lässt, siehst du dann. Kann aber auch gut sein, dass nur der Zug ausgehängt oder in der Klammer verutscht ist. Das würde ich zuerst checken.

Die "Smith" Uhren lassen sich öffnen, in dem man den Chromring vorsichtig aufbördelt. Nur keine Gewalt anwenden, sondern Stückchen für Stückchen mit einem Schraubendreher. Nach Befestigung des Uhrwerkes einfach wieder zusammensetzen und den Chromring wieder umbördeln.
    Habe ich schon mit mehreren "Smith" Zusatzinstrumenten und auch einer Uhr gemacht und hat immer funktioniert.

Gruß, Diddi

• Super!!! Danke! Ich glaub, das Hilft erstmal, und ich hab für morgen wieder was zu tun... ;)

Is dann aber normal, dass an der Chromumrandung der Chrom abplatzt, oder?

Gruß

Mark

Is dann aber normal, dass an der Chromumrandung der Chrom abplatzt, oder?

Nö, eigentlich nicht, wenn man es vorsichtig macht. Die Chromringe wurden ja auch verchromt, bevor sie bei der Montage umgebördelt wurden. Scheint also flexibel genug zu sein. Wenn doch, platzt er aber nicht ab, sondern bildet nur feine Risse im Bereich der Bördelung, was man aber im montierten Zustand nicht sieht ;). Ein wenig Chrompolitur (Autosol funktioniert sehr gut) und die feinen Risse werden gegen Feuchtigkeit recht gut geschützt.

Gruß, Diddi

• Naja, ich werd´s mal versuchen. Kaputt sse ja schon. Wenn ich sie restlich zerstöre, dann kommt halt eine... Öltemperaturanzeige oder sowas rein.
    Die Schmitt-Uhren sin nämlich gscheit teuer...

• Ok, dank Diddi und ein bisschen Mut geht die Uhr wieder. Man sieht auch fast net, dass sie offen war. Nur die Heizung macht mir noch Sorgen. Folgende Problematik:
    Wenn sie kalt is, geht sie schwer, aber sie geht. Sobald warmes Wasser an das Heizungsventil drankommt, gehts zwar noch auf, aber nimmer zu. Der Zug is richtig eingehängt,wartunsöl hilft nix. Was kann ich tun???
    P.S.: So´n MPI is ja sogar hinterm Armaturenbrett derbe verbaut!!

Sobald warmes Wasser an das Heizungsventil drankommt, gehts zwar noch auf, aber nimmer zu. Der Zug is richtig eingehängt,wartunsöl hilft nix. Was kann ich tun???

Scheint, als wäre die Welle des Ventils schon etwas korrodiert. Wenn´s dann warm wird, dehnt sich der Kunststoff noch etwas aus und die Welle geht noch schwerer.

Hast du mal den Zug ausgehängt und Ventil sowie Zug separat auf Schwergängigkeit überprüft?

Könntest es auch mal mit Kriechöl/Rostlöser versuchen denn normales Öl ist nicht so willig, in enge Spalte zu wandern.

Wenn alles nichts hilft, ist wohl ein neues Ventil angesagt. Kostet neu ca. 30,-€ :( .
    Meine aber, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch das Ventil vom Golf 1 passen und deutlich haltbarer sein soll. Ggf. muss der Zug etwas modifiziert/angepasst werden.
    Einfach mal beim nächsten Autoverwerter vorbeischauen.

Gruß, Diddi

• Zitat von JumboHH

...Also Ventil auf oder zu? Gibts da noch halb auf bzw lauwarm???

Natürlich. Abhängig davon, wie weit der Heizugszug gezogen wird. Nicht gerade feinfühlig diese Mimik, aber funktioniert.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!