Wo finde ich die Ventile?

• Ja die Überschrift sagt eigentlich schon alles...
    Ich hab seit neuem einen Mini und wollte mich mal selber ein bisschen schlau machen.
    Könntet ihr mir erkären wo genau die Ventile sitzen???

• Hallo Gorta,

willkommen im Forum...

welche Ventile meinst du ? Die an den Reifen ? Die sitzen aussen an der Felge dort sind sie gut zugänglich... ;)

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Na im Zylinderkopf...

frei nach dem Motto:

• Zitat von Gorta

wollt mir das gleich mal angucken..
    komm ich da ohne probleme ran oder welches werkzeug muss ich mitnehmen?

reichen auch Bilder oder muss es am "lebenden" Objekt sein ? Das ist nicht so auf dei Schnelle gemacht "Ohne Vorkenntnisse) und ob es dann anschließend wieder läuft :confused: :rolleyes:

Zitat von Gorta

weil ich das alles mal so lernen will damit ich vielleicht später mal selber reperaturen vornehmen kann......

Dann warte doch einfach bis es soweit ist...

dont touch a runnig system

frei nach dem Motto:

• vom Öldruckventil ....

Reparaturanleitung bestellt .... und schon ist alles halb so schlimm (oder man stellt fest das wird eh nix.. und sucht nach den gelben seiten / der Händlerliste)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Ich gehe mal nicht davon aus, daß es sich um einen Scherz handelt, deshalb:
    Die Ventile findest du unter dem Ventildeckel, ein länglicher wahrscheinlich matt-schwarzer Blechdeckel ganz oben auf dem Motor vor dem Luftfilter, der mit 2 -ich glaube- 16er Schrauben festgedreht ist. Also SW16, nicht M16.. Wenn du den Deckel abgenommen hast, solltest du ihn aber besser mit einer neuen Dichtung wieder aufsetzen, und beim Aufsetzen unbedingt darauf achten, daß die Korkdichtung von den Stegen im Deckel gehalten wird und nicht nach innen rutscht. Weiß nicht, wie das bei anderen Minis aussieht, aber beim SPI haben die Stege kaum Überstand, deshalb ist bei mir schonmal die Dichtung verrutscht und dann gibts eine Öldusche..

Beim reinen Ansehen sollte ja nicht so viel kaputt zu machen sein, beim Einstellen sollte man aber schon wissen, was man tut! ;)

Grüße
    Michel

• wirklich intressant sind Ventile aber doch erst wenn man beide Seiten gesehen hat. Aber wie schon erwähnt muss dafür der Kopf runter und das ist nun wirklich nichts, was man mal eben nur zum gucken machen will.
    Also:
    Angucken in Büchern, hier im Forum und sonstwo im Internet (Otto Motoren sehen doch eigentlich alle gleich aus). Du wirst auch nicht anfangen, Deiner Katze den Bauch aufzuschneiden, um mal zu gucken wie so'n Magen aussieht, falls sie mal verstopfungen hat.

• Also wenn man noch nicht einmal ein Vermutung hat, wo die Ventile sitzen könnten, dann sollte man sich unter der Haube auf verletzungsfreies Öl nachschauen konzentrieren und eventuell noch selbst Waschwasser nachfüllen.

Kühlmittel nachschauen sollte jemand anders machen - zu gefährlich!;)

• wobei das einfachste ist bei kaltem Motor das Überdruckventil vom Kühler, sitzt im Kühlerdeckel (oder besser der ist es sogar):rolleyes:

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• muß man nicht verstehen, :headshk:
    das man sich die Ventile ansehen will:madgo:
    laß besser die Haube wo der Motor sich befindet (nämlich vorne) geschlossen,
    wer weiß was danach geschieht evt. Verletzungen am MOTOR:headshk:

Mißtrauischen 2. April Gruß

http://www.themouse.nl/

Klick ROVER an und anschließend WORKSHOP
    da ist ein Foto von einem geöffneten Motor wo man dann auch sehr schön duie Ventile von oben sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!