Probleme mit Temperatur

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 6 Monaten einen MK5 Bj 1985 mit 1000 Motor und ihn ab heute nach reichlich arbeit wieder zugelassen.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn fahre meine Temperaturanzeige immer ganz knapp unter dem Roten Bereich ist, ist das normal?
    Der Kühler ansich ist heiß,...?


    Danke im Vorraus..



    OLI

  • Hallo Also Normal ist das nicht, schau mal ob dein Thermostat noch in Ordnung ist oder dein Temperaturfühler spinnt. Wie sieht eigentlich dein Kühler aus hast du dir den Angeschaut wo du dein Mini gemacht hast weil wenn die Hühlrippen schon recht Rostig und spröde ausehendann kann es auch sein das der Motor nicht richtig kühlt.

  • Aus eigener Erfahrung:
    Letztentlich wird es so sein, daß Dein Kühler aufgrund des Alters sich mit Kalk und sonstigen Ablagerungen zugesetzt hat. Manchmal hilft da spülen und entkalken, manchmal ist es aber auch einfacher nen neuen Kühler zu verbauen. Raus muß er auf jeden Fall erst einmal und dann kannst Du entscheiden.
    Und der Gedanke einen gebrauchten einzubauen, na, da hast Du doch das gleich Problem, weil genauso alt ;) .


    Michael

  • ...Lüfterflügel richtig rum eingebaut? Muß zum Kotflügel raus blasen.


    .. Kühlsystem entlüftet?


    ..Kühlerrippen mal mit Dampfstrahler durchgeblasen, stecken gerne voll Dreck?


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    ...Lüfterflügel richtig rum eingebaut? Muß zum Kotflügel raus blasen.


    ...


    Der Tipp ist natürlich auch Gold wert. Passiert gerne, wenn alles auseinander gebaut war ;) .


    Michael

  • Der Lüfter pustet immer aus dem Kotflügel, egal, ob richtig oder falsch herum eingebaut. Die Flügel sind aber für eine Einbaurichtung optimiert bzw. ausgelegt.
    Unter welchen Betriebsbedingungen wird der Motor zu heiß?
    Eine falsche Zündeinstellung führt auch zu hohen Motortemperaturen.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Der Lüfter pustet immer aus dem Kotflügel, egal, ob richtig oder falsch herum eingebaut. Die Flügel sind aber für eine Einbaurichtung optimiert bzw. ausgelegt.
    Unter welchen Betriebsbedingungen wird der Motor zu heiß?
    Eine falsche Zündeinstellung führt auch zu hohen Motortemperaturen.


    Und deswegen ist auch Engine side aufgedruckt, was zum Motor zeigen soll. ;)


    Michael

  • Zitat von biz

    Und deswegen ist auch Engine side aufgedruckt, was zum Motor zeigen soll. ;)


    Michael


    Auch wenn die zum Kühler zeigt, pustet er aus dem Kotflügel raus ;)
    Schau`s dir mal an! :D (Optimal erledigt er die Aufgabe aber nur, wenn richtig herum, das stimmt)


    Zusammenfassend:
    - Kühler innen und aussen ordentlich reinigen
    - Motor mal ordentlich durchspülen
    - Lüfter überprüfen
    - Instrument überprüfen


    Gruß,
    Jan

  • Danke für die vielen Tips,


    ich habe jetzt heut mal den Temperatursensor rausgebaut und Ihn mal mit heißem und kaltem Wasser mit der Anzeige verglichen.
    Die hat dann bei kaltem Wasser auch eine Temperatur im mittleren bis oberen Bereich angezeigt.
    Danach bin ich Ihn ne Runde gefahren und hab die Wassertemp im Kühler gemessen, ca. 80 C doch Temp-Anzeige war wieder fast im roten Bereich.
    Ich werde den Sensor jetzt mal durch einen neuen ersetzen und hoffe, dass das mein Problem war.


    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Sollte es nicht klappen meld ich mich wieder ;) .



    Gruß


    OLIF

  • Ich habe nun den neuen Tempgeber eingebaut und mit der Anzeige abgeglichen.
    Jetzt ist wieder alles in Ordnung und die Anzeige steht beim fahren auf N.


    Danke für eure Hilfe.


    Bin mehr oder weniger Mini-Beginner :)

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