10"12"13"trauma, religion und falsche legenden

• liebe kollegen,

mal ein paar fragen zu den echten radgrößen des mini:

ist es 10, 12 oder 13 zoll?

wann rüstet ihr auf 10" um?

wer kann wegen seiner rädergröße nicht mehr gut schlafen?

welche räder liefen auf dem britax-cooper?

bin auf eure antworten gespannt.............

ole;)

• Hi Ole,

Mini's gab es ab Werk in allen drei Radgrößen. Im Laufe der Jahre wurden die Radgrößen immer größer.
    Wer wann welche Größen auf seinen Mini ist eher Geschmackssache, jedoch wenn man von 12" oder 13" auf 10" umrüsten will, muß man auch die Bremsen wechslen (die Scheiben sind zu Groß für die 10"er)
    Breite 13" Felgen sind jedoch nicht sehr gut für Radgelenke & Co. da diese durch die Breite der Felgen sehr belastet werden.

mfg Petar

• Der Britax-Cooper war ein 10-Zöller.

Bis 1984 waren standard-mäßig ab Werk 10" montiert. Jedoch gab es bereits anfang/mitte der 70er 12" - und zwar auf dem 1275 GT (Clubman).

13" waren immer nur optional bzw. auf Sondermodellen ab Werk zu haben. Offiziell ab Werk gab es die meines Erachtens erst ab anfang/mitte der 90er.

Kannst Du jetzt besser schlafen...?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• soweit ich weiss gab es die 13"er ab werk das erste mal beim somo silverstone 1993, aber keine garantie.

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Hi Leute,

soviel ich weiß war der MINI 25 das erste Model mit 12" Rädern. Ausgenommen dem Clubmann natürlich.

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• augen auf im verkehr!
    der abgebildete mini im o.g. link steht aber 100%ig auf 12"
    (in worten zwölfzoll)
    1959+25=1984, das erste jahr mit 12"
    alles kloar?

gruss andy:)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• @ mini35

Vor 3 Wochen habe ich einen Mini gekauft bei mobile.de.
    Ohne vorher anzusehen. Heute hab ich ihn abgeholt, ein MINI 25. Und siehe da, er hat 12" drauf.

Gruß Mike

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• Zitat

1959+25=1984, das erste jahr mit 12"

1984 ist das erste Jahr der 12 Zoller, aber gleichzeitig das letzte Jahr der 10 Zoller, sprich es gab' auch in diesem Jahr noch ein paar 10er. z.B. den Mayfair Sport mit den wirklich traumhaften 5*10 Alufelgen.

Aber der Mini 25 ist wirklich definitiv ein 12 Zoller, den wollte ich nämlich ganz am Anfang meiner Mini Karriere auch evtl. kaufen aber als der Besitzer dann meinte, der hätte schon die 12" Räder drauf - und wäre deshalb viel komfortabler - wars dann schon gegessen ;)

Gruss,
    Michael

• *lol* sehr peinlich... :D
    wenn ich mir das bild nochmal anschaue, muss ich euch leider recht geben, hatte das wohl anders im kopf und war so sehr überzeugt, daß ich nicht mehr hingeschaut habe, sorry :rolleyes:
    ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :D

stimmt die umstellung war wohl irgendwann mitte 84, unser 10" ist aus 07/84, muss wohl ganz knapp vor der umstellung gewesen sein.

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• 12" ab August 1984.

Gruß
    Andy

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• dann geb ich nochmal meinen ketchup dazu: die ersten 12" serienmini waren natürlich die 1275GT ab 1974, das war aber im fall des o.g. mini 25 nicht ausschlaggebend.

so, genug der reifenkunde!!

gruss andy;)

Gruss Andy

• Hat jemand vielleicht ein Bild von den wirklich "traumhaften 5*10 Alufelgen" auf dem Mayfair Sport?! Ich hab nämlich vor ein paar Tagen auf nem Schrottplatz gleich 3 dieser Serie gesehen und die hatten alle 12" Stahlfelgen mit den "schönen" Mayfair Radkappen!

Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!