Unübersichtlich....

  • ... nicht aus meiner Sicht aber für andere. Kennt ihr das Problem das ihr in eurem Mini übersehen werdet?Ich hab meinen Mini erst seit einem Monat und bin schon 3 Mal übersehen worden. Zwei mal ist zum Glück nichts passiert aber fast. Einmal ist mir so ein Rentner rückwerts reingefahren ist aber zum Glück nicht viel Ppassiert. ("Wimper" oder wie das ding über dem Scheinwerfer heißt etwas verbeult. Naja) Bei dem Rentner war mehr schaden (Rücklicht zerbrochen:D )

  • Kenne das Problem. Mich hat auch einer übersehen. Ist aber nicht gut ausgegangen. Ist mir hinten drauf gefahren und beiim nächsten draufgeschoben. Und jetzt hat mein Baby ein großes auweh hinten und vorne.

  • Stimmt, mir passiert das auch öfters... Da hilft wohl nur eines: rote Fahne an die Antenne ;) oder auch tagsüber mit Licht fahren - habe mich für letzteres entschieden...

    Viele Grüße,

    Lena :p

    ... Mein Mini? Wie ich: Klein, aber oho... ;)

  • Zitat

    oder auch tagsüber mit Licht fahren


    Sorry, Lena!
    Aber das finde ich eine der schlimmsten angewohnheiten auf deutschen Strassen.
    Ich Lache mich eigendlich immer über die Leute kaputt die Tagsüber mit Licht fahren (Sind se nun vergesslich oder Tagblind :D )

    Ist auch mehr der Operl Astra Breitreifen fraktion zu zu ordnen (obwohl die meist noch zusätlich die Nebels anhaben :D )

    Würde mich erlich gesagt schämen wenn ich einen Mini so sehen würde. (Aber gergrüsst wirste trotzdem :D )

  • Auch nichts gegen Dich, aber ich sehe das überhaupt nicht so...
    In den nordischen Ländern ist es schon Pflicht, tagsüber die Scheinwerfer einzuschalten (OK, Nebelscheinwerfer sind wirklich quatsch...) - in Deutschland ist das leider nur bei Motorrädern so...
    Und zwar hat das nicht den Zweck, besonders cool oder so zu sein, sondern einfach, nicht ÜBERSEHEN zu werden.
    Schließlich passiert es selbst bei strahlendem Sonnenschein, dass man mal unter ne Brücke oder eine Allee entlang fährt - und :rolleyes: -schwups- wird man übersehen.

    Da gibt es meiner Meinung nach auch überhaupt nichts zu schämen... :p

    Trotzdem viele Grüße,

    Lena

    ... Mein Mini? Wie ich: Klein, aber oho... ;)

  • :cool: ich fahre auch mit Licht!
    Bin früher mit Moped einmal fies übersehen worden. (trotz Licht)
    Da gab es vor Gericht eine Riesen Diskussion drum.

    ich finde "fahrende, mit Fahrer besetzte eingeschaltete Autos" sollten Licht anhaben. Abgestellte nicht fahrende halt Licht aus oder Standlicht.

    Es ist teilweise auch lästig das Licht "tagsüber" 5 * ein und auszuschalten. Tunnel da, Parkhaus hier, Unterführung dort. Im Stadtverkehr mit Licht ist eingendlich perfekt.
    Und wenn man durch den Wald in Kurven fährt wird man auch früher gesehen. :p

    Leider erhöht sich der Benzinverbrauch bissal und die Lichmaschine macht den Motor etwas mühen. Vor 1/4 Meilen REnnen muss das Licht dann halt doch ausgeschaltet werden.:D

    Was ich viel lustiger finde sind Autos mit eingeschalteter Innenbeleuchtung. Das machen manche wenn sie glauben man würde zu dicht auffahren. :D Dann machen Sie das Licht drinnen an und spielen Theaterspiele auf der Heckablage.
    :santa1:

    MfG Kurvenfreund

  • aber trotzdem nochmal:

    bitte fahrt nicht mit licht. lasst diese eine sicherheit den motorradfahrern. ich weiss das es sicherer ist wen man auch tagsüber mit licht fährt. aber dann, wen das alle tun, ist die sicherheit für die motorräder weg. in vielen ländern ist im winter oder ganzjährig lichtpflicht. die unfallzahlen sind sind in diesen ländern seit einführung rückläufig. das ist fakt. aber die zahl an verunglückten und getöteten motorradfaher ist erheblich gestiegen. auch das ist fakt. die unfallzahlen steigen im allgemeinen nach 2-3 jahren wieder an, erreichen aber nicht wieder die zahl die sie vor einführung mal hatten. (habe mal ein projekt zu genau diesen thema erstellt) da ich nun auch mal motorrad fahre und die motorradunfälle nach der eingewöhnungphase leider nicht rückläufig sind bin ich gegner der allgemeinen lichtpflicht bei pkw`s. bedenkt bitte das ihr noch etwas blech bzw. knautschzone habt die der biker nicht hat. ausserden ist es doch nicht so schlimm übersehen zu werden, der andere ist doch dann schuld und muss zahlen. beim motorrad ist es egal ob er oder der ander schuld ist. tod ist tod.

    kristian cilas

  • @ cille

    Ich habe gestern abend auf WDR3 einen Bericht über das Fahren mit Licht gesehen. War sehr interessant. Das es sicherer ist steht wohl außer Frage, sonst würde es für Motorräder nicht empfohlen. Was aber noch wichtiger ist, es gibt diverse Studien aus Skandinavien, daß wenn auch PKW mit Licht fahren, dies nicht zu einer vermehrten Gefährdung vom Motorrädern führt. Deshalb wird in der Schweiz jetzt das Fahren mit Licht für PKW empfohlen und wohl demnächst Vorschrift. Nicht alles was hier in D als Gerücht umläuft ist auch wahr, so ging hier auch lange die Diskussion wie gefährlich eine dritte Bremsleute ist (auch auf Seite des Gesetzgebers). Und die hätten wir immernoch nicht, wenn nicht die EU sie eingeführt hätte. Dabei weiß man schon lange, daß sie die Sicherheit erhöht.

    Gruß
    Tom

    PS: Ich gebe ja zu, daß es mir auch seltsam vorkommt bei strahlendem Sonnenschein mit Licht zu fahren, aber ich schalte Licht heute schon viel eher ein, und nicht erst wenn ich es brauche um die Straße noch zu sehen.;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom
    @ cille
    PS: Ich gebe ja zu, daß es mir auch seltsam vorkommt bei strahlendem Sonnenschein mit Licht zu fahren, aber ich schalte Licht heute schon viel eher ein, und nicht erst wenn ich es brauche um die Straße noch zu sehen.;)

    cille: hmm.. ein gewissenskonflikt also. ich will natürlich keinen Motoradfahrer gefährden,.. aber ich finde sogar das gerade bei grellem Sonnenschein das Licht sinnvoll ist. Wenn alles blendet kann man dann an den Scheinwerfern noch den Gegenverkehr erkennen auch mit *ganzdollzugekniffenen* Augen.

    MfG Kurvenfreund

  • Hey, auch mir steht es fern, irgendwelche Motorradfahrer zu gefährden.
    Trotzdem ist das Argument "überlaßt das den Kratfahrern" für mich nur eine blöde Ausrede - sorry! :rolleyes:
    Ich akzeptiere es, wenn ihr ohne Licht fahrt (es bleibt mir sonst ja auch nichts anderes übrig... :p ), aber deswegen muss ich mich ja nicht uncool oder gar schuldig fühlen... :)

    Viele Grüße!!!!!

    Lena :p :p

    ... Mein Mini? Wie ich: Klein, aber oho... ;)

  • Ich hab mal ein paar Leute gefragt (denn der Pou will es genau wissen :D ) :

    Es gibt Länder in denen Licht am Tage Pflicht ist, aber keines von denen hat eine ständige Lichtpflicht. Mal muss das Standlicht die ganze Zeit anbleiben. Mal ist die Lichtflicht nur ausserhalb geschlossener Ortschaften.

    Und die Lichtautomatik die ab 2003 gibt schaltet das Licht ein sobald es dunkel wird.
    (sonst würde es ja nicht automatik sondern Festverdrahtung mit dem Zündschloss heissen :D)

    alle Angaben ohne Gewähr weil sie nicht von mir kommen. :)

    Aber ich gebe mich geschlagen, soll doch jeder selber wissen wieviel Motorenleistung er für schnick schnack verpulvern möchte. :D

    Aber die mit den Nebels mag ich trotzdem nicht!

    *spassanfang*
    Na und dann fahrt doch alle mit Licht am Tage, dafür fahre ich dann bei strahlenden Wetter vor auch auf der Autobahn und mach meine Waschdüsen an. :D :D :D
    *spassende*

    Das ist die Angewohnheit die ich noch viel viel schlimmer finde als angeschaltetes Licht.

    Ach zu dem eigenlichen Thema:

    Mit dem schwarzen Opel Corsa meiner Mutter wurde ich schon öffter übersehen! Obwohl ich den viel viel seltener fahre.
    Mitlerweile denke ich das der Mini schon ein hinguger ist!

  • bei der bundeswehr wird schon seit jahren mit licht gefahren- warum nur?
    wenn alle autos mit licht fahren, werden motorräder dann übersehen? nein, weil deren lichter nach wie vor an sind und daher die sicherheit gewährleisten.
    ich fahre mit meinem astra (jaja, die breitreifenfraktion) UND mit meinem mini bei tage mit licht! (hab es beim bund so gelernt und den sinn dessen erkannt)

    iceman

  • Zitat

    bei der bundeswehr wird schon seit jahren mit licht gefahren- warum nur?


    Bundeswehr und Sinnvoll?
    Ist das nicht nen Wiederspruch in sich. :D

    Zitat

    ich fahre mit meinem astra (jaja, die breitreifenfraktion)


    Ach du bist das immer! :D

    Ich glaube so langsam das es in den Bundesländern da schon starke Unterschiede gibt. Also hier im Pott sehe ich relativ selten jemanden mit Licht fahren. Und dann sind es meistens die "ständig auf der linken spur dicht auf fahr aufreger wenn es mal nicht so schnell geht" Prolls.

    Oder welche die es nach nem Tunnel einfach vergessen haben. :D

    Ich glaube von der ersten Sorten kommt auch meine Abneigung gegen diese Angewohnheit. Also ich werde es schon alleine um nicht den Eindruck zu erwecken das ich zu diesen Personen gehöre (damit meine ich beide Typen :D ) aus lassen.

    Ich denke mal in anderen Regionen von Deutschland ist das anders, sonst würdet ihr wohl nicht so das fahren mit Licht am helligten befürworten. (belehrt mich bitte)

    Und mal erlich: Bei strahlenden Sonnenschein ist es aus der ferne schon schwierig zu erkennen ob der Scheinwerfer an ist oder nur das Licht reflektiert.
    Also aus meiner Sicht zieht der Sicherheitsaspekt nicht!
    Wenn es hell ist erkenne ich alle Autos auch prima ohne das sie das Licht anhaben.

  • wenn du alle autos so toll siehst, wenn es hell ist, dann sollte ich meine lappen abgeben, weil ich habe manchmal probleme ein auto zu sehen, weil die farbe ungünstig ist oder die lichtverhältnisse passen...
    und über sinn und unsinn der bw ( auch wenn es spassig gemeint ist) möchte ich hier nicht reden- ist nicht bös gemeint

  • jetzt hab ich gestern den ganzen tag darauf geachtet wer mit Licht fährt. (da war strahlender Sonnenschein) und mir ist keiner aufgefallen ;) naja. ich habs auch ausgelassen. bei jedem mopedfahrer zucke ich jetzt zusammen und kontrolliere den Schalter. Minis sind doch quasi motoräder mit 4rädern :D Also dürfen Minis auch mit Licht fahren (( auch von der den Abmessungen, vergleichbar mit beiwagenmoped / und von der Beschleunigung :D )

    MfG Kurvenfreund

  • lichtpfich sollte schon seit 1999 eingeführt werden. 1997 habe ich mich das erste mal mit dem thema befasst. und wie aussagekräftig sind studien über motorradunfälle in skandinavien? überlegt doch mal wie lange dort die sonne scheint und wieviele motoräder es dort gibt? (bei 5 monaten schnee und winter würde ich dort auch kein mopped fahren wollen)

    nur mal so zwei gedanken.

    der vergleich mini und moped ist schon ok. ich habe mir meinen ersten mini auch dehalb gekauft weil ich nicht wusste wie man bei glatteis ein 240kg motorrad fährt (ehrlich wahr) aber ein mini hat trotzdem immer noch etwas blech und einen sehr stabilen achsrahmen vorne und hinten. der biker hat (wenn er eine gute lederkombi trägt) 2-3mm rindsleder ringum.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!