Mini-Elektronik-Nachhilfe

• Meine Blinker, Rückfahrleuchte und Bremslichter funktionieren nicht mehr !!
    Warnblinkanlage funktioniert aber...

Blinkerrelais ist in Ordnung.

Beim Prüfen des 4er-Sicherungskasten ist mir aufgefallen, dass auf der untersten Sicherung kein Saft ist. Weder ohne, noch mit Zündung ein.

Von links kommen 2 rote Kabel an die unterste Sicherung, auf denen auch kein Saft ist. Das eine Kabel lässt sich zurückverfolgen und hat eine fliegende Sicherung, die aber i.O. ist und an der auch kein Strom messbar war.

Das andere rote Kabel verschwindet im Kabelbaum.

Was kann das sein ??

Irgendeiner eine Idee :confused:

Mini soll morgen wieder sicher auf die Straße und in die neue Saison starten.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Jasmin

( P.S. es handelt sich um einen ehemaligen 1000er Mayfair von 91, in dem jetzt ein 1300er Herz schlägt)

Matchbox Testfahrer:

WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

• ganz unten sitzen nur die instrumentenbeleuchtung, schlußleuchten und standleuchten drauf, da dürfte nur strom sein wenn licht an ist

bremslicht, blinker und rückfahrlicht sitzen auf der obersten sicherung, geht nur mit zündung an.
    ggf mal den sicherungskasten prüfen ob die kontakte vergammelt sind

If you can't stand a joke, don't drive one

• der rest geht? speziell die über zündung geschalteten dinge? oder geht nur das was über sicherung 1-2 geht nich?

If you can't stand a joke, don't drive one

• Keine Panik,
    die roten Kabel die im Baum verschwinden, führen zu den Standlichtern links. Da da alles nicht funktioniert geha einmal auf die andere Sicherungsseite:

Lichtschalter defekt!

Hat der schon mal.

Schaltplan erklärt das ganze.

Guten start in die neue ..

bis dann,

Peter

• zum Beispiel

äähh - ja, die Schaltpläne sind versandbereit - ich muss nur wissen wohin, weil ich in drei Minuten weg muss.....:rolleyes:

• Mensch Christian, ich dachte die hättest Du ;) :D

Hat sich auch schon erledigt.

Mini eben :rolleyes:

Habe einen neuen Sicherungskasten rein gemacht und alles funktioniert bestens.

Werde dieses Auto nie verstehen :D

Danke trotzdem allen sehr!

Jan

• Zitat von JanCooper

Werde dieses Auto nie verstehen :D

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen ;).

Die elektrische Anlage im Mini ist vom Layout her in den späten 50ern konstruiert worden und man positionierte den Sicherungskasten einfach in den Motorraum, da er dort gut zugänglich ist.
    Und auf der Insel ticken die Uhren etwas anders. Deshalb haben sie erst recht spät eine der elektrischen Hauptfehlerquellen (den Sicherungskasten inkl. fliegender Sicherungen) in einen einzelnen großen Sicherungskasten verpackt in den Innenraum verlegt. Seit dem ist zumindest diese Fehlerquelle eliminiert ;).

Aus diesem Grund verlangt der Mini regelmäßige "Kontaktpflege" in Verbindung mit etwas Batteriepolfett. Alternativ holt man die o.g. Änderung mit etwas Fleißarbeit und einer kleinen Investition nach.

Gruß, Diddi

• Hi Diddi,

das weiss ich ja ( eigentlich )

Was mir einfach nur unverständlich war ist, dass ich den alten Sicherungskasten vorher durchgemessen und überall Durchgang hatte.

Haben den Neuen nur aus reiner Verzweiflung eingebaut :D :D :D

Egal.

Ende gut , alles gut.

Danke noch mal für die Anteilnahme

• ...das hab ich früher immer mit dem Staubsauger meiner Mutter gemacht: wenn was nicht ging:einfach alles auseinander und wieder zusammenbauen. In verdammt vielen Fällen war der Fehler danach wieder weg. :)

In allen anderen Fällen hab ich meiner Mutter gesagt: "irreparabel" :D

• Zitat von dougie

...das hab ich früher immer mit dem Staubsauger meiner Mutter gemacht: wenn was nicht ging:einfach alles auseinander und wieder zusammenbauen. In verdammt vielen Fällen war der Fehler danach wieder weg.

In allen anderen Fällen hab ich meiner Mutter gesagt: "irreparabel" :D

So habe ich das immer mit ihren Armbanduhren gemacht :D ;) :p

Naja, hast ja Dein "Hobby" zum Beruf gemacht. So hat Dich Mutti quasi gefördert :p ;)

• Zitat von JanCooper

Was mir einfach nur unverständlich war ist, dass ich den alten Sicherungskasten vorher durchgemessen und überall Durchgang hatte.

Dafür kann ich die eine Erklärung geben:

Wenn die Kontakte im/am Sicherungskasten korrodiert sind, baut sich ein "Übergangswiderstand" auf. Man kann auf der Eingangs- und Ausgangsseite Spannung (12V) messen, denn es fließt ja, außer dem sehr geringen Meßstrom durch´s Messgerät, noch kein Strom .
    Wird jetzt aber ein Verbraucher eingeschaltet, muss plötzlich über diesen Übergangswiderstand Strom (A) fließen und die Spannung bricht zusammen = Die Verbraucher hinter der Sicherung funktionieren nicht, obwohl an der Sicherung 12V vorhanden sind ;).
    Kann man mit dem Messgerät toll demonstrieren: Messgerät (V) an die zu testende Klemme sowie Masse anschließen = 12V vorhanden. Jetzt den/die Verbraucher einschalten und man sieht am Messgerät, wie die Spannung in die Knie geht.

Um Fehler wie in deinem Fall aufzuspüren, ist ein Messgerät nur bedingt zu gebrauchen. Eine einfache Prüflampe wäre hier die bessere Wahl gewesen.
    Da auch die normalen 12V KFZ-Prüflampen nur ein winziges Birnchen (wenig W) haben und solche Übergangswiderstände manchmal auch nicht sicher aufspüren können, habe ich mir extra für diesen Zweck mit einer Blinkerbirne (21W) eine "leistungsstarke" Prüflampe selbst gebaut.
    Einfach 2 Strippen angelötet, eine Kroko-Klemme und eine Messspitze montiert und alles mit Schrumpfschlauch isoliert ;).
    Kostet nur etwas Kleingeld und ein paar Minuten Arbeit, ist aber zur Fehlersuche Gold wert.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Dafür kann ich die eine Erklärung geben:

Um Fehler wie in deinem Fall aufzuspüren, ist ein Messgerät nur bedingt zu gebrauchen. Eine einfache Prüflampe wäre hier die bessere Wahl gewesen.
    Da auch die normalen 12V KFZ-Prüflampen nur ein winziges Birnchen (wenig W) haben und solche Übergangswiderstände manchmal auch nicht sicher aufspüren können, habe ich mir extra für diesen Zweck mit einer Blinkerbirne (21W) eine "leistungsstarke" Prüflampe selbst gebaut.
    Einfach 2 Strippen angelötet, eine Kroko-Klemme und eine Messspitze montiert und alles mit Schrumpfschlauch isoliert ;).
    Kostet nur etwas Kleingeld und ein paar Minuten Arbeit, ist aber zur Fehlersuche Gold wert.

Gruß, Diddi

Cool! :cool:

Super Erklärung! 100 von 100 Punkten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!