1300 Spi Motor mit 1000er Getriebe

  • Hallo noch eine Frage Ich habe einen 1300er Spi Rumpfmotor Komplett mit Kopf aber ohne Getriebe, finde leider kein Gebrauchtes oder Defektes zum reparieren. Jetzt miene frage was ist wenn Ich von meinen vier 1000er Motoren ein Getriebe nehme wie macht sich das in der Ibersetzung bzw. Endgeschwindigkeit bermerkbar, und würde das 1000er Getriebe auf den 1300er Motor Drauf bzw. drunter passen? Wäre super wenn mir einer da weiterhelfen kann.

  • passt astrein... Übersetzung meist die 3,21 und ich find die optimal ...


    brauchst nix "umzubauen" oder sowas...einfach überholen und dranschnallen..

  • Ok Super dann mache Ich das so und nehme eins von meinen vier 1000er Motoren und Probier es aus wenn die Karosse fertig wird.

  • Zitat von ChriLu

    passt astrein...


    Musst nur darauf achten, dass auch der entsprechende Zwischenradsatz, passend zum Getriebe/Zwischenradgehäuse, verbaut wird.
    Wenn beide (1300er sowie der 1000er "Getriebespender") A+ sind, einfach den kompletten Zwischenradsatz vom 1300er nehmen.


    Hintergrund: Der Lagerdurchmesser vom Zwischenrad bei A-Serie und A+ ist unterschiedlich. Kannst also nicht einfach "durcheinanderwürfeln".


    Ist aber der 1300er A+ und der "Getriebespender" ein A, musst du den Zwischenradsatz vom "Getriebespender" nehmen und dazu ein Primärrad vom 1300er A besorgen, da A+ und A unterschiedliche Verzahnungen haben.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Übersetzung meist die 3,21


    Ich kenne keinen 1000er mit 3.21 Übersetzung?!? Die wurde doch erst beim SPi eingeführt.


    Entweder 3.11 oder 2.95 - wenns von einem A+ Motor ist.


    Auch haben die 1000er eine etwas andere Gangabstufung (etwas weiter gespreizt beim 1000er) - merkt man aber nicht, wenn man es nicht weiß.



    Gruß,
    Michael

  • Hallo General Lee woran erkennt man den unterschied zwischen A und A+ Motoren wo steht das weil Ich habe einen 12A 2E Motor wo und bei welchen Motoren steht das A+

  • Der 12A 2E... Motor ist ein 1275er A+. Das "A+" steht übrigens nirgends auf dem Block.


    A und A+ unterscheiden sich durch einige äußerlich erkennbare Merkmale:


    - A+ hat im Vergleich zum A zusätzliche Verstärkungsrippen im Block.


    - Verteileraufnahme/Befestigung ist unterschiedlich: A+ wird nur mit einem Halter geklemmt, A hat eine Art Schelle für die Verteilerbefestigung.


    - 1000er A sind (ab Werk) schwarz und A+ senfgelb lackiert
    - 1300er A sind schwarz oder oliv und A+ rot lackiert
    Vielleicht findest du ja (unter Dreck und Rost) noch irgendwo ein wenig originale Farbe am Block. Das würde es einfach machen ;), vorrausgesetzt die Farbe ist noch original.


    Dies sind nur einige, leicht zu erkennende Merkmale.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!