Schalter Bremsflüssigkeitsniveau

  • Hallo zusammen
    Ich bin derzeit die Bremsen am überholen. Da ist mir aufgefallen, dass kein Warnlicht angeht wenn keine Bremsflüssigkeit mehr drin ist. Kurz die Fakten:
    Wenn ich den Anschlussstecker am Hauptbremszylinder anschliesse funktioniert der Lampencheck (Wippenschalter), sonst nicht. Wenn ich den Stecker kurzschliesse geht es auch. Aber keine Warnung wenn keine Flüssigkeit. Kann man herausschrauben und reparieren? Ich will keinen neuen kaufen weil das Auto morgen wieder fahren soll!
    Hier das Bild vom Schalter:

    Danke für Tipps und Erfahrungswerte!
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • ich habe mir vom schrottplatz von einem rover metro so einen deckel geholt, jetzt geht die warnanzeige einwandfrei (obwohl ich hoffe das ich sie nie brauchen werde)

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • Hi Borris

    Gute Idee, das kann ich dann auch nachträglich machen. Ich habe nämlich Angst, dass mir das Teil beim rausnehmen zerbröselt und der Wagen dann wieder eine Woche steht.

    Gruss
    Felix

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  • schau dir auf dem schrottplatz einfach einige rover modelle an, die haben so ziemlich die gleichen deckel

    aber so ein deckel an sich ist doch kein grund das auto stehen zu lassen, so lange er den behälter schließt und die bremsen funktionieren finde ich das mit der warnleuchte nicht so dramatisch, mit ist's natürlich besser :) .

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  • Du hast recht, Boris. Aber der Wagen wird nicht von mir gefahren. Da ich aber die Bremsen tausche - man weiss ja nie, wenn was undicht ist oder so. Wenn ich damit fahren würde, wäre es mir egal.

    Gruss!
    Felix

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  • ...nicht übertreiben, gelle!!!:)

    Zitat

    Ich will keinen neuen kaufen weil das Auto morgen wieder fahren soll!

    minis fahren auch ohne bremsflüssigkeitsniveauwarnlichtschalter:D !!...egal wer fährt!!


    ...und nicht zu locker sehen, gelle!!!:eek:

    Zitat

    Da ich aber die Bremsen tausche - man weiss ja nie, wenn was undicht ist oder so.

    WICHTIG: geöffnete und wieder verschraubte bremsleitungsverbindungen müssen gesäubert und GETROCKNET (bremsenreiniger und pressluft sind ideal, wenn vorhanden) und dann einer leckagekontrolle unterzogen werden. d.h. das bremspedal mehrfach mit hohem!!! druck niedertreten und die betroffenen verbindungen GENAU kontrollieren.

    besonders interessant, wenn man an "fremden bremsen" herumschraubt!!!!!!!

    ...oder wie willst du dich herausreden wenn der eigentümer des fahrzeuges, warum auch immer, morgen an einem baum klebt??:headshk:

    trotzdem viel erfolg!!

    ...und in sachen bremsen immer GENAU wissen, was man macht!!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack


    ...und in sachen bremsen immer GENAU wissen, was man macht!!!


    Hallo,
    Das ist in diesem Fall ein guter Rat, denn der abgebildete Schalter im ersten Beitrag ist kein "bremsflüssigkeitsniveauwarnlichtschalter". Kann demzufolge diese Funktion auch nicht erfüllen.

    Gruss
    nerd

  • Sieht aus wie ein Druckschalter.....keine Ahnung, vielleicht fürs Bremslicht?

    Der Schalter für den pegelstand sollte sich im Deckel des Vorratsbehälters befinden...

    Frank ,beast of the east!

  • ....das wird ja immer besser...:headshk:

    das bild hatte ich gar nicht angeklickt....

    ...und ein druckschalter für das bremslicht ist es auch nicht!!!

    laut mini spares akm ist des ein hbz mit "failure switch on body" also die vorgängerausführung des späteren "failure switch on cap".

    vermutlich!! reagiert der schalter auf unterschiedliche bremsdrücke zwischen den beiden kreisen. daher würde er auch nicht ansprechen, wenn, wie jetzt, die bremsflüssigkeit leer ist?!

    gruss andy
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  • Zitat von Madblack

    ....laut mini spares akm ist des ein hbz mit "failure switch on body" also die vorgängerausführung des späteren "failure switch on cap".

    Genau. Und dieser "Failure Switch" spricht an, wenn einer der beiden Kreise (in der Regel der obere am HBZ) ausfällt weil keine Flüssigkeit mehr nachkommt, oder wenn einer der beiden Kreise wegen Leckage keinen Druck mehr aufbaut.

    Wurde vor allem in diagonal geteilten Bremssystemen = Trommelbremse verwendet

    Die Kappe mit eingebautem Schwimmerschalter als "Ersatz" für diesen "Bremskreisausfallwarnschalter :rolleyes:" ist sogar die bessere Wahl, da sie bereits warnt, wenn das Flüssigkeitsniveau im Behälter zu weit absinkt. Die geschieht dann aber bevor der erste Bremskreis wegen "Nachschubmangel" ausgefallen ist und nicht erst, wenn´s bereits zu spät ist ;).

    Es spricht also grundsätzlich nichts dagegen, diesen Schalter abzuklemmen und als Ersatz eine Kappe mit Schwimmerschalter (an die selben Strippen) anzuklemmen.

    Gruß, Diddi

  • Da wird man ja immer klüger! Ich wunderte mich schon über die Lage des Schalters. Kann man die Funktion irgendwie einfach testen? Vielleicht interessant: Ich habe das System zwei mal entlüftet, aber es ist noch nicht i.O.. Die Warnlampe blieb aber dunkel ...
    Funktionieren tut Sie, es gibt eine Testfunktion.

    Gruss und danke für alle Infos.
    Felix

    Ehemalig:
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  • Zitat von 68k

    Kann man die Funktion irgendwie einfach testen? Vielleicht interessant: Ich habe das System zwei mal entlüftet, aber es ist noch nicht i.O.. Die Warnlampe blieb aber dunkel ...

    Ja, kann man testen. Und zwar wärend man die Bremse entlüftet. Am besten als Abschluß des Entlüftungsvorganges:

    - Zündung an
    - Schlauch auf einen Entlüftungsnippel
    - Entlüftungsnippel öffnen
    - Bremse langsam (sonst spritzt es :scream:) voll durchtreten.
    - Lampe sollte jetzt leuchten.

    Dadurch, dass in einem Bremskreis (der geöffnete) kein Druck aufgebaut wird, wird ein (über zwei Federn zentrierter) Kolben verschoben und betätigt den "Failure Switch".

    Leuchtet wie Warnleuchte nicht, entweder Failure Switch defekt oder der o.g. Kolben sitzt fest. Vorrausgesetzt natürlich, die Warnleuchte ist i.O. und es liegt kein Kabelbruch vor.

    Wenn die Bremshydraulik komplett leer war, ist es durchaus sinnvoll, sie mit einem Entlüftungsgerät zu entlüften.
    Z.B. Eezibleed ist ein günstiges und gut funktionierendes Gerät. Man benötigt auch keine Hilfe ;).
    Siehe z.B. hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/
    Im Menue auf "Motor + Bremsen + Fahrwerk" klicken. Dann die Warengruppe "Bremsen allgemein" wählen.

    Manchmal hilft es bei Mini Trommelbremsen auch, die Bremsen zum Entlüften zu "verstellen".
    Und zwar:
    - Vorne komplett lösen = Alle Exzenter gegen Raddrehrichtung drehen bis fest.
    - Hinten soweit festziehen (Uhrzeigersinn), dass die Trommel sich nicht mehr bewegen lässt.
    Dadurch werden die Radbremszylinder am "Ausfahren" gehindert und in ihrem Inneren der Raum für die Luft möglichst gering gehalten. So besteht weniger die Gefahr, dass sich Luftblasen festsetzen können.
    Wenn dann nach dem Entlüften das Pedalgefühl gut ist, die Bremsen dann korrekt einstellen.
    Wichtig: Die vorderen Exzenter immer in Raddrehrichtung einstellen, da sich sich sonst beim Bremsen von allein wieder "lösen" können.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von dougie

    ...wurde die Frage "Ist der Schalter im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ok?" schon beantwortet?


    VG
    Ralf

    Hat er doch keinen. Er hat den "Bremskreisausfallwarnschalter :D" seitlich am HBZ ;).

    Gruß, Diddi

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