hängt links runter

• Hallo

Ich habe mir im Februar wieder einen Mini zugelegt, BJ.86 (halt für die Roten ´07er).
    Jetzt habe ich ein Problem mit meinen Fahrwerk, der Mini hängt links bestimmt 3 cm Tiefer als rechts, mein Nachbar meinte da wären die Gummifederelemente kaputt, die sind aber laut Rechnung meiner Vorbesitzerin im Oktober rundrum erneuert worden, jetzt habe ich nur Angst das da irgend etwas Unreperabel Durchgerostet ist.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
    Olly:confused:

• Keine Sorge, durchgerostet ist da wohl nix. Ist aber kein Grund zur Entwarnung, denn das klingt für mich nach Montagefehler (wenn sie denn wirklich erneuert wurden). Kann allerdings mehrere Ursachen haben. Am besten einen Minispezi aufsuchen, der sich das mal unverbindlich von unten anschaut...

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Sehr gut... dann brauchst ihm ja nur noch zu erklären, waswower der Knuckle Joint ist. Jedenfalls nix zum rauchen....:soupson:

• Na, ich weiss ja, wo das Dingen sitzt. Ob Olly aber damit glücklich wird...;)

• Hallo

Wie schon erwähnt ich hab keine Ahnung wo das Dingsbums Knuckle-Joint sitzt, geschweige welche funktion das Teil hat, werd mir mal den angegebenen Link reinziehen.

Aber Danke für die Antworten!

Gruß
    Olly

• Mein Senf..................
    1.ist ein Hilo Kit verbaut ? und falsch eingestellt ?:eek: (höhenverstellbares Fahrwerk)
    2.Wenn die Gummis alt werden hängt naturgemäß zuerst die Fahrerseite.
    Alte und neue Gummielemente sind aber sicherlich auch von einem Laien zu unterscheiden.Die hinteren Gummis sind bei abmontiertem Rad leicht zu sehen.
    Neue sind richtig schön halbrund, alte doch ehr plattgedrückt .
    Einfach mal linke und rechte Seite vergleichen.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Aalso...in dem 'explodierten Link' erkennst Du das Teil Nr. 40. Das ist der obere Querlenker. Der hat auf der Oberseite so ein rundes Loch. Darin sitzt eine Kugelpfanne aus Kunststoff, Teil Nr. 21. Teile 22-26 schließen sich darüber an. Wenn nun die Metallkugel in der Plastikpfanne über einen langen Zeitraum und womöglich trocken reibt, arbeitet sie sich in den Kunststoff ein, im Extremfall sogar durch. Ergebnis: Die Gesamtlänge der Bauteile verkürzt sich, die Wagenseite hängt runter.
    Leider kann man eine verschlissene Kugelpfanne nur im ausgebauten Zustand erkennen, was nicht ohne Aufwand ist. Versuch mal folgendes: Das betreffende Rad mal unter der Karosserie oder unterm vorderen Hilsrahmen ganz anheben und abnehmen. Dann mal die Bauteile 21-26 versuchen zu rütteln. Ist alles serienmäßig und auch neue Gummifedern verbaut, darf dort nix lose sein und wackeln, sondern muss unter Spannung verbleiben.

• Hallo und Danke für diese Anleitung,
    werde es Morgen ausprobieren, und werde hier Berichten.

Gruß
    Olly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!