Probleme mit Gaszug Tausch

  • Hallo,

    an meinem 1000er Vergaser (hs2) mini habe ich jetzt schon fast alles fertisch fürs pickerl (= TÜV für alle Deutschen kollegen).

    das letzte Problem war ein Gaszug, der nicht ganz zurückging, weil leicht steckend. Ich hab mal ein bissi mit Öl nachgeholfen, da ging er gut, genau ganz kurz, dann hat er sich - da die Seele schon etwas auseinandergefeldert war - zerlegt und hing.

    Also nix wie raus mit dem alten Zug, einen neuen besorgt, und naja...
    Habe versucht das ding einzubauen, ist aber zu kurz. Sichtlich hängt das damit zusammen, das in der Spritzwand noch irgendwas steckt....
    Sollte da was sein, es sind ja auch zwei Bleche, oder nicht? Wie bekommt man rester da raus? woran sollte der Mantel (gaspedalseitig) zurückgehalten werden?

    bin verzweifelt, wollte eigentlich morgen zur überprüfung, und das kann ja wohl nicht so ein problem sein.... oder?

    grüssli >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com

    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Hallo Vik....
    Bei meinem ersten Mini ,auch ein Vergaser-Mini, hatte ich das gleiche Problem. Ich bin dann in einen gutes Zweirad-Geschäft gegangen und habe nach hochwertigen Bowdenzügen gefragt. Habe dann Teflonbeschichtete Seelen und auch Hüllen bekommen. Den Gnubbel auf der einen Seite, zum einhängen ins Gaspedal, habe ich ein wenig mit der Feile passend gemacht, war ein klein wenig zu groß.... Danach ging das Gaspedal wie Butter.... war super....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • naja... ich hab vom Minihändler meines Vertrauens einen passenden bowdenzug fertig zum einbau erhalten, der ist auch super was die gaspedalseite & co betrifft, JEDOCH: in der spritzwand stecken DENKE ich die Überreste des alten Zugs... (mantel / halterung) und ich bekomm das nicht raus... es sind ja zwei bleche, eines auf der motorseite und eines im fussraum... dazwischen sind circa 2 cm... und wenn ich die hülle spritzwandseitig anstehen lasse, dann ist das rausstehende innenleben vergaserseitig zu kurz zum anhängen... sonst wärs eh toll... kann aber auch an einer falschen platte am vergaser liegen (was ich nicht denke...)

    wie sollte also das hüllending an der spritzwand / dem pedal montiert werden?

    grüsse >Vik<

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  • ..lange nix gehört.

    also: am ende eines gaszuges sitzt normalerweise eine metallhülse. diese ist an der quertraversendurchführung in eine kleine, angeschweißte buchse eingesteckt...und gammelt mit der zeit oftmals fest:scream:

    man kann mit einem geeigneten durchschlag von innen (hinter dem gaspedal) versuchen durch die bohrung für den gaszug die hülse auszutreiben. dabei besteht jedoch die gefahr, dass man die buchse gleich mit abschlägt...also wäre es von vorteil wenn ein helfer mit einer kleinen, auf den rand der buchse passenden nuss und einem hammer gegenhält.

    den neuen gaszug an der hülse einfetten, dann geht der auch nach jahren noch problemlos wieder zu demontieren.

    zum besseren verständniss kannst du eventuell mit einem kleinen spiegel (von der freundin/frau mal eben die puderdose ausleihen) und einer taschenlampe den bereich unter der quertraverse einsehen.

    viel erfolg für das pickerl!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hi,

    danke für die tips, bin schon weiter... habe heute meine erste proberunde gefahren! irgendwie cool so ein mini ;)

    was sollte man tanken? der minihändler meint ROZ95er mit bleiersatz... was sagt ihr?

    die bremsen sind noch nicht ganz gleich, werde das aber beim pickerl in der werkstatt machen (müssen)....

    thanx so far, I keep u posted!

    >Vik<

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