• Zitat von KLAS

    das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

    die drosselklappenbetätigung sollte "leicht und flockig" gehen, sollte die DK zu weit zugehen, sprich der "anschlag" ist falsch eingestellt kann es gut sein das die DK im gehäuse klemmt, wird immerhin von 2 nicht zu schwachen federn zugedrückt. du könntest bei deinem nachmessen mittels fühlerlehre wie weit die DK bei abgestelltem motor geöffnet wird und den gleichen wert bei Fennys einstellen

    gegen das wasser bohr ich immer ein loch wenn ich ein gehäuse ausgebaut hab

    und


    Hehe, coole Idee mit dem Loch! Das werde ich bei Gelegenheit auch mal machen. Wobei ich denke das Problem mit Festziehen der Schraube gelöst zu haben.

    Mal sehen wo ich eine Fühlerlehre auftreiben kann, dann stell ich das so ein. Notfalls würde ich sie nach Gefühl einstellen, so dass die DK grade nicht klemmt.
    Ist nur immer ein Theater den ganzen Schmonz oben drauf runter zu bauen, dann wieder drauf, wieder runter....:rolleyes: Aber gut zwei Minis mit selber Technik da zu haben.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • wenn du keine fühlerlehre findest können auch papierstreifen helfen, übliches 80gramm papier ist 0,1mm dick

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann ich nicht auch Kante DK zu Kante Gehäuse messen? Oder ist das zu grob?
    Wie gesagt, notfalls würde ich es nach Gefühl bis es leichtgängig ist einstellen. Ans Testbook sollte der Kleine bei Gelegenheit so oder so mal.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • das kannst du auch so du geeignetes messgerät hast, der tiefenmesser an nem messschieber ist zu ungenau mangels großer auflage

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, heute gings weiter.

    Wir haben ja den Leerlaufsteller manuel eingestellt, da die DK so schwergängig ist, das der kleine Stellmotor nix dagegen ausrichten konnte.
    Nun hat sich der Mini in der Zwischenzeit andere Flausen in den Kopf gesetzt.:soupson: Er stirbt jetzt immer wieder ab. Sozusagen das genaue Gegenteil zu vorher. Der Stellmotor war auch verstellt, diesmal aber auf ganz wenig Gas.

    Heute hab ich die kleine Stellschraube für das Standgas markiert und dann 2 Umdrehungen weiter raus gedreht. Die DK steht jetzt leicht offen und klemmt nicht mehr.
    Der Probelauf war prima, 1200Touren bei kaltem Motor. Als wir aber eine Probefahrt machen wollten -schwupp- ausgegangen.
    Selbst ganz leichter Druck (mit der Hand) aufs Gaspedal läßt die Nadel vom DZM übermäßig ansteigen. Dann wirkt die Nadel nervös und sinkt langsam in den Keller bis der Motor ausgeht. Das ist aber nicht immer so, manchmal blubbert er zufrieden bei 1000 Touren weiter.
    Ich hab dann die Stellschraube wieder eine Umdrehung zurückgestellt. Keine Besserung. Alles beim Alten.

    Von der linken Seite aus kann man sehen wie der LLR den Gashebel betätigt, wenn man die Zündung ein-/ausstellt. Der LLR funktioniert also.
    Langsam glaube ich das der LLR falsche Informationen zum Regeln bekommt!
    Wie hängt das denn alles zusammen? Bin echt ratlos.

    Ach ja, wer in/um Nürnberg kann einen SPI auslesen?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ihr braucht auf jeden fall nen tester
    alles andere ist raten, da alles voneinander abhängig ist, ggf stimmt das DK signal nicht, dann geht der LLR nicht richtig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo zusammen,

    ich war heute in einer Werkstatt. Eine Auswertung des Testbooks habe ich weder zu sehen bekommen noch mitnehmen dürfen. Man sagte mir, es liegt am Leerlaufregler.

    Also ihr hört schon, dass das nicht gerade meine Werkstatt war.

    Habe jetzt schon ein bisschen gesucht, aber keinen einzelnen Leerlaufregler als Ersatzteil gefunden. Nur diese ganze Einheit, aber so viel brauch ich ja gar nicht
    (http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=MLB10028)
    Hat jemand eine Idee, wo ich einen herbekomme?

    Danke euch und sonnige Grüße,
    Fenny

  • http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=MKG10005
    allerdings auch kein schnäppchen, schon gar nicht wenn man nicht 100% sicher ist das der wirklich fällig ist.
    gibts noch ne andere werkstatt mit tester in reichweite?
    falls der LLR wirklich spinnt dürfte der ja keine zicken machen wenn der micht angeschlossen ist, würde ich mal testen und den stecker abziehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi klas!

    danke für deine schnelle antwort. mit leerlaufregler meite ich aber dieses lange zylinderförmige stiftartige goldene ding. heisst das nicht so? oder meinst du nicht, das es daran liegen kann?

    das mit dem abklemmen ist ne gute idee! wenn mini-ster wieder im lande ist, probieren wir das mal aus.

    danke und schöne grüße,
    fenny

  • achso - ganz überlesen. noch ne weitere werkstatt in reichweite.. tja, schwierig... vielleicht haben wir noch eine gefunden. wir berichten wieder...

  • ach, du meinst den umlenkhebel, den gibts glaub ich nich einzeln. ggf hat jemand den einzeln rumliegen. der geht eigentlich nicht kaputt, is n einfacher stift mit 2 sacklöchern mit 2 haltefedern. vieleicht mal ausclipsen und saubermachen und etwas fett in die löcher

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • den hatte mini-ster schon mal ausgebaut und gesäubert und gefettet. ja jetzt weiss ich auch nicht, was die meinten mit leerlaufregler. die sprachen von "dem langen zylinder". der stellmotor tut ja, also zumindest haben wir ihn gehört und er stellt auch auch um. am besten, ich warte, bis mini-ster wieder da ist, bevor ich hier noch mehr blödsinn frage und womöglich kaufe :)

    danke!
    fenny

  • n langer zylinder wäre es beim MPi, was allerdings auf wenig fachkenntnis der werkstatt hindeutet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, grad wieder "im Lande", schon weiter geschraubt.:cool:

    Was die Werkstatt erzählt hat, konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
    Also haben wir heute erst den Leerlaufregler, dann die Einspritzeinheit und letztendlich sogar den Luftfilterkasten :p von meinem genommen und ihn auf das Sorgenkind geschraubt.

    Ergebnis: keinerlei Verbesserung, der Motor stirbt einfach ab.

    Der LLR, die Einspritzeinheit und der Luftfilterkasten :D sind also NICHT defekt!
    Und die Aussage der Werkstatt dass es den LLR nur mit der Einspritzeinheit zusammen gibt, halte ich für Halsabschneiderei!:scream:

    Letztendlich haben wir wieder alles umgebaut und ich habe anhand der Stellschraube das Standgas eingestellt.
    Das letzte Mal hatte ich sie 2 Umdrehungen weiter raus gedreht, damit die DK nicht mehr verklemmt. Heute hab ich sie wieder eine rein gedreht, ohne das die DK klemmt.:confused:
    Nach etwas Justage läuft er jetzt mit ca. 1.000 Touren. Testfahrt: 2x ausgegangen, ansonsten weit besseres Laufverhalten als vorher.
    Morgen also nochmal Feinstjustage vornehmen, dass er dauerhaft am Leben bleibt.

    Testbook-Besuch steht bald bevor. Solange kann ich ihn hoffentlich fahrbar einstellen. Die "Hardware" scheint soweit in Ordnung zu sein.

    Gibt es noch etwas was ich prüfen könnte?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich würde ihn fahrbar machen und aufs testbook warten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Kleine fährt jetzt (fast) ohne Zicken. Ist nur noch einmal abgestorben, da hätte man ihn aber wohl noch mit dem Gas am Leben halten können.
    Ansonsten klingt er im Leerlauf schön rund.:)

    Mehr kann ich für den Kleinen leider nicht machen. Jetzt heißt es abwarten was das Testbook sagt.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!