mechanische Kraftstoffpumpe austauschen

  • Meine Benzinpumpe (Vergasermotor, Bj. 90, 998ccm) macht Geräusche und ich glaube auch, einen Leistungsverlust zu spüren. Also hab ich mir eine neue Pumpe besorgt. Gestern abend dann hab ich versucht das Problem anzugehen.
    :headshk:
    Da kommt man ja noch nicht mal mit einem Kinderhändchen ran :scream:
    Mit dem Ringschlüssel hab ich dann (von oben) zwar die 2 Befestigungsschrauben blind ertastet, mich aber nicht getraut, so die Pumpe auszubauen, denn: wie soll ich da die neue gescheit einbauen?
    Wer kann mir helfen, wer weiss, wie's richtig geht :confused:

    Gruß
    Tassilo Rinder

    Nichts kann - alles muss

  • ...wie es aussieht;)

    - benutze eine kleine ratsche (1/4" antrieb), ggfs. mit einer kurzen verlängerung und einer 7/16" (11mm) nuss.
    - damit kannst du von oben die befestigungsschrauben relativ leicht lösen
    - die bepu sitzt auf einem plastik-distanzstück. beim abnehmen der pumpe kann der antriebshebel etwas in diesem stück klemmen. falls du das plastik entfernen musst, nur mit sanfter gewalt, es bricht ohne vorwarnung.
    - dichtflächen säubern, dabei darauf achten, dass nichts in den motor fällt.
    - pumpe (evtl. distanzstück) mit neuen dichtungen und einer schraube im befestigungsloch ansetzen und lose befestigen.
    - zweite schraube ansetzen, beide festziehen, schläuche drauf
    - motor anlassen und auf dichtheit prüfen

    fertisch!!!!

    viel erfolg!!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Daaaanke!!
    für die hilfreiche Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob man da etwa von unten ran muss. Mithilfe deiner äußerst präzisen Anleitung werde ich es heut abend angehen.

    Gruß
    Tassilo Rinder

    Nichts kann - alles muss

  • Wenn man den Vergaser abbaut hat man noch bischen mehr Platz. Ich hab Gas- und chokezug drangelassen und und den Vergaser so halb beiseite gelegt. Ist besser ...

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Hatte nur Angst, dass danach die Einstellungen nicht mehr stimmen. Kann ich den Vergaser so problemlos ab- und wieder anmachen?

    Gruß
    Tassilo Rinder

    Nichts kann - alles muss

  • ...mit ein wenig glück gehen nicht einmal die dichtungen kaputt.
    die sollte man für alle fälle aber besser parat haben.

    es geht im zweifelsfall aber auch mit eingebautem vergaser...und schult die schrauberischen fähigkeiten:D :D

    viel erfolg!!

    gruss andy
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  • ich bin auch gerade dabei hinterm Motor Dichtungen zu erneuern und bin der Meinung man kommt dort überhauptnicht ran ohne vergaser und ggf. Krümmer zu demontieren.

    Kann man die Benzinpumpe einfach abmachen oder kommt einem dort Öl und sonstwas entgegen? Wie siehts aus mit den Deckeln der Stößelstangen? Kann man auch einfach abschrauben oder?

    Sieht im Momment so aus bei mir:


    muss erstmal die 1cm dicke Schmutzschicht runterkratzen damit ich die Schrauben überhaupt finde. Scheinbar war auch der Krümmer irgendwie undicht da ich lauter kleine Rußpartikel unterm Vergaser hängen hatte :D

  • Kannst Du einfach abschrauben!

    Wisch am besten den ganzen Rotz weg, muss ja nich unbedingt in´s Getriebe reinbröseln ;)

    Vorsicht bei den Deckeln:
    Nicht den Dichtring um die Schrauben vergessen, und die Deckel JA NICHT zu fest anziehen!
    Die sind recht "fragil" und verformen sich leicht - und sind dann wieder undicht. An der Stelle schadet Dichtmasse nicht ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    An der Stelle schadet Dichtmasse nicht ;)

    Ach was Dichtmasse braucht der ganze Motor nicht, ist beim nächstenmal nur mehr Arbeit beim säubern und wird auch ohne Dichtmasse dicht, zumindest sinds bei mir alle Motoren seit ich keine mehr verwende.

    vorallem an den Deckeln braucht man keine, die werden meißt auch mit der alten Dichtung wieder dicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    Ach was Dichtmasse braucht der ganze Motor nicht, ist beim nächstenmal nur mehr Arbeit beim säubern und wird auch ohne Dichtmasse dicht, zumindest sinds bei mir alle Motoren seit ich keine mehr verwende.

    vorallem an den Deckeln braucht man keine, die werden meißt auch mit der alten Dichtung wieder dicht.


    Sorry, aber das klingt nach Pfusch. Wenn ich den Motor, Deckel schon runtermache so sollte ich auch da ich die Möglichkeit habe das auch wieder richtig mit neuer Dichtung zusammenschrauben.:)

  • Zitat von zippel

    Sorry, aber das klingt nach Pfusch. Wenn ich den Motor, Deckel schon runtermache so sollte ich auch da ich die Möglichkeit habe das auch wieder richtig mit neuer Dichtung zusammenschrauben.:)

    Ja kann man, ich sag ja nicht das man die Gebrauchten nehmen soll, sondern nur das Dichtmasse unnötig ist weil meißt auch die gebrauchten nochmal gehen.

    Und sorry ich Pfusch halt ab und zu an den Motoren wo ich auch Altöl fahre, nie den Filter wechsle, die dinger drehe unmittelbar nach dem Starten, Benzin das lange in ausgebauten Tanks lagerte fahre usw. Sorry für die Motoren ist mir ne neue Dichtung zu Teuer. ;)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Was habt ihr denn? Ich hab alle dichtungen neu die ich brauch... (deckel scheinen schon verformt, aber nich von mir argh) der rotz ist jetzt halbwegs ab, das geht schon.

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