Anschlüsse Zündspule

  • Hab mal etwas meine elektrik durchforstet laut Schaltplan sind original 2 kabelangeschlossen.
    Bei näherem hinsehen, kam aber die frage auf, warum sind es bei mir dann fünf kabel? auf plus sind bei mir 3 kabel und am minus 2 kabel angeschlossen. was da nun wer rumgepfuscht hat kann ich auch ned sagen, aber was könnte an den anderen angeschlossen sein.
    An einem müsste der Drehzahlmesser angescheckt sein, welches Kabel wäre das dann?

    gruß steffi

  • Funktioniert alles?

    Dann lass es so:)

    DZM ist glaub weis.

    Frank ,beast of the east!

  • mir schmorts den unterbrecherkontakt weg, irgendwo muss da zu viel spannung drauf sein, den drehzahlnmesser hab ich der war über schwarzweiß bei minus angesteckt.
    wo der weiße und der gelbweiße hinführt hab ich auch heut noch nich rausgekriegt.
    Die zündspule ist neu, der verteiler auch

  • Planmäßig sollte eine 84er Zündung wie folgt versorgt werden:
    Zum Starten (+) über ein weiß-gelbes Kabel direkt vom Magnetschalter mit allem was der Anlasser vom der Batteriespannung so übrig lässt, im Dauerbetrieb dann (+) weiß-pink von Klemme 1 am Sicherungskasten über ein Widerstandskabel mit ca. 9V. Am (-) sollten zwei schwarz-weiße Kabel (Drehzahlmesser und Verteiler) hängen.
    Wo kommt das fünfte Kabel (das weiße?) her? Entweder bekommt die Spule (was für eine ist verbaut?) permanent 12V (messen im Dauerbetrieb!!) oder der Kondensator (der den Funken am Unterbrecher reduzieren soll) ist im Eimer --> austauschen).

    Grüße, Klaus

  • Hallo Steffi,

    bei englischen Fahrzeugen liegt an weißen Leitungen normalerweise Zündungsplus, d.h., wie Klaus auch schon geschrieben hat, 12V.

    Dadurch wird in deinem Fall der Vorwiderstand zur Zündspule überbrückt. Die zu hohe Spannung erzeugt einen zu hohen Strom und grillt dadurch deine Kontakte.

    Vielleicht hat das mal ein Vorbesitzer gemacht, weil der Vorwiderstand defekt ist.

    Testen ist einfach:
    Zündkerzen rausnehmen, Zündung einschalten, Motor drehen, bis der Kontakt im Verteiler geschlossen ist. Spannung an der Zünspule messen. Wenn ca. 12V (Batteriespannung) anliegt, mal das weiße Kabel abziehen. Wenn nur noch ca. 9V anliegen, ist es i.O., wenn die Spannung auf 0V geht, ist der Vorwiderstand defekt.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ok danke, das werd ich heut gleich machen. ich mach alle kerzen raus und lass in drehen bin der kontakt im verteiler zu ist. wo soll ich das am besten messen? beim schwarzen stecker in der mitte?
    ist doch aber irgendwie unlogisch, das da einer 12 V drauflegt, dann ist er ja ständig auf 12 V das ist doch viel zu viel. wie kann ich da einen neuen Vorwiederstand einbauen?
    ach noch was anderes, wenn ich den stecker mit rosa/weiß und gelbweiß abzieh springt er trotzdem an, dann muss er über das weiße wohl strom kriegen
    ach ja jhab da gestern mal versucht zu messen, aber er hat mir nur beim oben genannten stecker (r/w;g/w) zahlen angezeigt, die ständig gewechselt haben...

  • ...zieh das weiße Kabel von + der Zündspule ab und fertig!

    Gewisse Baujahre hatten sowohl das weiße 12V kabel, als auch das Vorwiderstandskabelgedöns.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ok danke für die hilfe, dann werd ich den drehzahlmesser wieder anschließen können. dann muss ich nich ganz blind fahren :rolleyes:

    dann zu meiner Tachowelle. da ja letztes jahr im herbst meine tachowelle den geist aufgegeben hat, hab ich am sonntag mal ne neue eingebaut...
    mini aufgebockt, rad runter, alte welle weg neue hin.
    das ergebnis war dann, das sich aber immer noch nix rührt. hab dann die welle nochmal an der armatur abgesteckt und den inneren "draht" ein bisschen gedreht . geht aber immer noch ned, habt ihr noch tipps in der hinsicht?

    hab ich irgendwas vergessen?

    Gruß Steffi

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