Es geht weiter in Sachen BMW Markenrechte

• Zitat von Minifahrer

Wie wäre es denn, so eine Art Petition (oder ähnliches) aufzusetzen (sollte meines Erachtens ein Betroffener machen - wie wär's, Herr Hagedorn?) und daran wird eine Unterschriftenliste gehängt.

Diese Liste kann dann über die kommende Saison bei den Minitreffen ausliegen, so daß jeder analog sich mit Namen und Unterschrift dort verewigen kann.

Diese Petition (o.ä.) könnte man dann u.a. dem ADAC, der Presse (als öffentlicher Brief an BMW) oder auch direkt dem BMW-Vorstand zukommen lassen...

Nur so als Vorschlag... ;)

Finde diese Idee nicht schlecht, aber nehme mal ganz stark an, das BMW sich darüber "wortlos" hinweg setzen wird.....

Die Interessiert es doch nicht wirkllich .....

:shaka:

• hier geht es weniger ums mitverdienen an teilen für den alten mini, sondern mehr um markenpolitik für den neuen ...

• Zitat von ibinsnur

hier geht es weniger ums mitverdienen an teilen für den alten mini, sondern mehr um markenpolitik für den neuen ...

....so ist es ja auch von mir gemeint!!
    (denen ist es doch egal wenn sie den "MINI" aus der Welt schaffen....)
    Jetzt verstanden?

:shaka:

• Zitat von ibinsnur

hier geht es weniger ums mitverdienen an teilen für den alten mini, sondern mehr um markenpolitik für den neuen ...

Aber was sonst will man bezwecken? Nur weil jetzt das Haubenemblem so teuer wird, kauf ich mir doch keinen NM!? Und somit bin ich diesbezüglich als (im)potenter BMW-Kunde schon durchs Raster gefallen.

Der klassische Mini-Teile-Markt ist sicher nicht besonders lukrativ aus BMW-Sicht, aber welch Vorteil soll es sonst bringen, wenn man den hiesigen Kleinhändlern (und mehr sind sie nicht) den Marken-Namen ihrer Ersatzteile streitig macht?
    In die Angebotslücke springt der Münchner Konzern ja auch nicht ein, oder hat jemand schon mal eine zöllige Schraube bei BMW käuflich erwerben können? ;)

• sowas kommt einfach davon, wenn alle was vom leckeren kuchen ab haben wollen! jeder krallt sich so viel er kann, ohne rücksicht auf verluste...

es ist schon wirklich seltsam, wenn man sich das betrachtet... zählt denn sowas wie bestandschutz nicht!? wenn mein (imaginärer) laden "mini..." heißen würde, darf es doch nicht sein, dass ich das nicht mehr darf!?

man darf doch auch net hingehen und sich das wort "hampelmann" sichern und jedesmal wenn das jemand benutzt, kommt ne unterlassungsklage!?

ot on:
    das erinnert mich an die simpsons folge, wo grandpa die gabeln in die brötschen sticht und die szene aus charly chaplin nachstellt!? bmw geht ähnlich aggressiv vor, finde ich! :rolleyes: :D :D
    ot off...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von P-B-M

....so ist es ja auch von mir gemeint!!
    (denen ist es doch egal wenn sie den "MINI" aus der Welt schaffen....)
    Jetzt verstanden?

Deswegen haben die ihr Modell auch "One" genannt! In 50 Jahren, wenn alle Exemplare des englischen Prototyps (die Promo-Hilfe MKI - MKVII) gänzlich weggerostet sind, erinnert sich keiner mehr an diese 41 Jahre währende Testphase des NM... ;)
    Und BMW ist der Held für ein innovatives Auto!

Jetzt hab' ich's auch verstanden! ;) :D

Konnte ja keiner ahnen, das deutsche Autobauer so strategisch langfristig denken... :headshk:

• eines muss man aber auch dazusagen: ich bin zwar nicht so bewandert bzgl. eurer rechtsprechung, d.h. welche verfahren bisher wirklich durchgezogen wurden. hat sich bisher jemand getraut sich gegen bmw aufzulehnen - sprich, sich nicht einer ev und co zu fügen und es auf ein urteil hat ankommen lassen? mir ist bisher noch kein fall bekannt? (würde mich aber freuen, wenn mir jemand so einen zeigen könnte); bisher hat sich jeder alleine schon von den drohungen einschüchtern lassen. wer weiss, was ein gericht wirklich auf den einzelfall bezogen entscheiden würde. deswegen könnt ich mir als einzige möglichkeit diejenige vorstellen, dass man nicht unterschriften sammelt, sondern euros sammelt und damit einen prozess finanziert. sozusagen als exemple. wie das dann andere mitbewerber sehen, wenn sozusagen ein minihändler herausgegriffen wird und unterstützt wird, sei dahingestellt. aber das wär wohl die einzige möglichkeit, klarheit sich zu verschaffen und ein breites publikum anzusprechen.

• doch, da war doch mein n fred hier, wo einem die hp genommen werden sollte bzw. der name davon... der ist doch mal n schritt weitergegangen und die haben sich am ende "geeinigt", meine ich... aber wohl auch net soo zufreidenstellend für die nicht-bmw-seite!? :rolleyes: :D

• Zitat von Minifahrer

ja genau das meinte ich! :rolleyes: :D war nur zu doof das zu finden!? :D

• In diesem Thread wurde alles bereits ausführlich durchgekaut. Wir als Forenbetreiber haben ebenfalls Stellung bezogen und unsere Meinung zum Thema geäußert. An dieser hat sich bis heute nichts geändert.

Und jetzt warten wir wieder ein halbes Jahr und diskutieren dann wieder über das gleiche... :rolleyes:

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Zitat von Minifahrer

Wie wäre es denn, so eine Art Petition .......direkt dem BMW-Vorstand zukommen lassen...

Nur so als Vorschlag... ;)

Bereits geschehen. Wegen der vorhandenen "duck and cover" Haltung zwar nur mit ca. 150 Unterschriften. Allerdings wurde der Brief des Mini Club Norddeutschland e.V an den Vorstand von der BMW Rechtsabteilung mit rechlichem Geschwafel beantwortet.

• tja, geschichte wiederholt sich, heißt es ja... :rolleyes: :D

• Zitat von mini35

.... Wir als Forenbetreiber haben ebenfalls Stellung bezogen und unsere Meinung zum Thema geäußert. .....
    Und jetzt warten wir wieder ein halbes Jahr und diskutieren dann wieder über das gleiche... :rolleyes:

Eben "duck and cover". Kann aber verstehen, eine Klage und mini-forum.de ist weg.

Man muß aber auch verstehen, dass ganz eindeutig der classischen Mini Szene nach und nach das Wasser abgegraben wird.
    Die Produktionseinstellung des Classic Mini beruhte einzig und darauf, dass die Namensrechte nach dem Verkauf der ROVER Group an Phoenix bei BMW geblieben sind. Dazu liegen mir interne Dokumente vor.

Bald gibt es keinen Hersteller mehr, der Embleme, Mini decals, T-Shirts, Tassen und Classic Mini Accessories produziert.
    Accessories und Promo Artikel sind doch gerade dass, was die Scene nach außen transparent macht.

• der klassische mini hat aber optisch einen sehr hohen erkenungswert, man muss dazu nicht immer das wort "mini" verwenden ...

• hmmm, wo kriege ich denn mein hauben-emblem her!? :confused: :rolleyes: :D
    daher geht es ja in gewisser weise uns alle an! aber was kann man tun!? leider nicht viel, da die gruppe gegenüber die trümpfe in der hand hat...

• Zitat von ibinsnur

der klassische mini hat aber optisch einen sehr hohen erkenungswert, man muss dazu nicht immer das wort "mini" verwenden ...

Mit der "Bezeichnung" Mini fangen aussenstehende mittlerweile sehr wenig an, als Minifahrer kommst immer in Erklärungsnot wenn die Sprache auf den Mini kommt,

"nein ich meine den richtigen Mini nicht den billigen Plastikabklatsch":soupson:

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• ja eben, deswegen ist die kontur eines klassischen minis auf einer tasse wohl leichter zu erkennen/erklären, als das wort "mini"

• jo, aber wie sollen wir dann unsere kleinen Scheixxer nennen :rolleyes:

scheint ja ziemlich interessant zu sein hier:

Dieses Thema betrachten zurzeit 10 Personen. (10 registrierte Benutzer und 0 Gäste)
    Mr.Dean , ibinsnur , MC550 , Mini-Man , mo-998 , Mr. Grease , Pauletta , Stefan-Estate , tzr_mini , victor

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!