Es geht weiter in Sachen BMW Markenrechte

  • Nachdem meine Befürchtungen, das BMW in Zukunft weiter seine Rechte an den diversen Mini Marken durchsetzen wird, von einigen die "duck and cover" Haltung auslöste hier einige News dazu:

    a)
    Von einem großen englischen Mini Teile Lieferanten kam gerade folgende Mail:
    "I am trying to negotiate the manufacture of all Mini badges and emblems but there are problems because BMW own the copyright to all the Mini names such as Mini, Cooper, Cooper S, Austin, Morris etc."

    b)
    BMW verlangt derart hohe Lizenzgebühren, dass ein Mini Wing Haubenemblem beim Original Hersteller Xpart (MG ROVER) zur Zeit 133,- EUR kostet.

    c)
    Der Hersteller des "MINI" Ölwannenschutz KRH10003Z wurde ebenfalls vor kurzem abgemahnt.

    usw.

    Wohin das in Zukunft führt kann sich wohl jeder ausmalen.
    Schade nur, dass es scheinbar die breite Masse bisher nur wenig interessiert.


  • Da scheint BMW wohl alle Register zu ziehen... :headshk:

    Aber was können wir als Bürger/Minifahrer dagegen tun?
    Hat jemand Vorschläge?

  • nicht viel, außer hoffen, dass bmw die verlängerung ihrer rechte mal übersieht ...

    oder nur teile kaufen/vertreiben, die nicht in den schutzbereich fallen ... das wird beim unterfahrschutz leichter sein (weg mit dem wort), hingegen gerade bei emblemen nicht so leicht fallen ... oder wir machens so die chinesen, verwenden praktisch die gleichen logos, nur statt mini steht halt nimi drauf oder so :D

  • Zitat von minimotorsport


    Wohin das in Zukunft führt kann sich wohl jeder ausmalen.
    Schade nur, dass es scheinbar die breite Masse bisher nur wenig interessiert.


    Was schlägst Du vor?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von minimotorsport

    Schade nur, dass es scheinbar die breite Masse bisher nur wenig interessiert.

    Welche Masse? Die Handvoll Minifahrer die das betrifft juckt die Herren in München doch nicht. Dagegen stehen sehr viele New Mini Fahrer die dem Konzern viel Geld bringen.

    Dann nimmt man halt nicht mehr das Mini Logo mit den Flügelchen - Innocenti, Audthi und IMA haben sie ja sicher noch nicht gekauft, also weicht man halt aus. Gibt doch noch genügend schöne Alternativen, oder man lässt das Zeug im fernen China herstellen, da schert sich keiner um Marken.

    dietmar

    PS: Von MiniMania, Minispeed und den anderen großen Teilehändlern hört man hier keine Klagen - woran liegt das?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Leider liegt das Recht auf Ihrer Seite. Und das setzen sie auch scharf durch. Habt ihr schon mal einen Schlüsselanhänger von BMW an einer Tankstelle gesehen? Gibt nur die Farben von der M-GmbH. Nicht einmal ein BMW Händler darf das Logo auf ein T-Shirt drucken! Das einzige, was "geduldet" wird, ist der Nummernschildträger, Aber auch nur dann, wenn das Zeichen hinter dem Namen steht. Achtet mal drauf!

    Grüße

    Stefan

  • Zitat

    oder man lässt das Zeug im fernen China herstellen, da schert sich keiner um Marken.


    ==> Derjenige, der es offen vertreibt, wird seines Lebens nicht mehr glücklich ...

    Zitat


    Aber was können wir als Bürger/Minifahrer dagegen tun?


    ==> Über MiniClubs, am besten Dachverband Deutschland, den ruhigen und
    sachlichen Kontakt nach München suchen.
    Argument könnte hier das "historische" Erbe des New Mini sein, rein rechtlich
    oder wirtschaftlich fallen wir für deren Verhältnisse nicht ins Gewicht ...

    Zitat

    PS: Von MiniMania, Minispeed und den anderen großen Teilehändlern hört man hier keine Klagen - woran liegt das?


    ==> Sehr gute Frage - hoffentlich wecken wir hier keine schlafenden Hunde in
    München, "Pig Brother is Watching you" ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ==> Über MiniClubs, am besten Dachverband Deutschland, den ruhigen und
    sachlichen Kontakt nach München suchen.
    Argument könnte hier das "historische" Erbe des New Mini sein, rein rechtlich
    oder wirtschaftlich fallen wir für deren Verhältnisse nicht ins Gewicht ...

    Ich denke, das ist der richtige Weg! BMW schreibt doch MOBILE TRADITION ganz groß. Ich hoffe, dass man ihnen so beikommen kann. Und in jedem Prospekt beruft sich MINI auf die große Geschicht und die Erfolge des Mini.

  • Michael

    die bmw-klassiker szene hat in den 90er jahren sehr ähnliche erfahrungen mit bmw machen müssen - markenname durfte in zusammenhängen mit ersatzteilhandel und bestimmten clubs nicht verwendet werden.

    aus dieser zeit stammt auch das zitat von andy andexer: "es hat keinen zweck gegen den donner anzufurzen - man muss den arsxh in die gleiche richtung halten!":D :D

    andexer ist DER experte und teilehändler von "neue klasse" und 70er jahre-bmw`s.

    und..................

    ............minibesitzer!!!:cool:

    seit ende der 90er arbeitet er mit der mobilen tradition zusammen.

    meines erachtens der top-ansprechpartner zu o.g. problemen und ein unglaublich netter kerl - ich kenne ihn noch aus meiner 02er und 3.0csi-zeit.;)

    http://www.team-andexer.de/

  • Wenn BMW soviele Namenrechte aufkauft, warum heißt dann der neue MINI "Kombi" "Clubman" und nicht Countryman oder Traveller oder einfach Estate?

    Soweit ich gehört habe, hat BMW nicht die Rechte auf die alten Austin bzw. Morris Bezeichnungen bekommen.
    Und der Name Clubman wurde dann missbraucht, schade...

    Mal schauen was weiterhin passieren wird.

    Gruß

  • Was ich bei der Sache nicht verstehe, ist dass BMW die Ersatzteillagerung und -produktion, sowie den kompletten Service an bisherigen Minis ausschlagen kann, aber uneingeschränkte Markenrechte - auch in Bezug auf eben diese Minis - in Anspruch nimmt. Da stimmt was nicht.

    In unserer Rechtsprechung ist eigentlich jedes Recht auch mit Verantwortung verknüpft. Dafür brauchen wir leider öfters mal den Verbraucherschutz. Markenrecht ist auch ein Recht, aber wo bleibt die Verantwortung für bisherige Minis?

    BMW hat obige Aufgaben abgelehnt, das ist beweisbar. Wenn BMW so weitermacht und es mal spürbare kosten verursacht, dann könnte es gut recherchiert mal an die Presse gehen?

    Ich bin bereit mitzumachen. Leider bin ich kein Fachmann und weiß lange nicht genug Details. Fleißarbeit gerne.

    Informiere uns weiter, Michael!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich persönlich bin dafür, dass man sich mit dieser Sache mal an sehr grosse Vereinigungen wie den ADAC wenden sollte.
    Was BMW da betreibt ist kein Spass mehr. Als Beispiel:
    Bei uns in der Gegend gibt es eine Freie Werkstatt. Der Typ heisst Bernd Maußner. Über der Tür hängt ein Schild: Bernd Maußner´s Werkstatt, kurz B.M.W. Weder die farbgebung, noch der Schrftzug noch irgendetwas anderes erinnern an die Marke BMW.
    Er hat EXTRA die Punkte dazwuischen gelassen... Unterlassungsklage!!!!!!!!!
    Gut, er hat sehr viel mit BMW und New Mini gemacht, aber Warum Unterlassungsklage???
    Denen gehts einfach zu gut!
    Es geht da weniger drum, einen Rechtsstreit heraufzubeschwören, als denn viel mehr die Öffentlichkeit zu informieren!
    Wer hat den mitbekommen, dass BMW einem Forumsuser die Homepage weggenommen hat?
    Wer weiß, wieviel Bernd Baußner´s es in ganz Deutschland gibt?
    Wer hat 2002 versucht, seine Garantieansprüche abei Fehlerhaften Mini´s Durchzusetzen und was ist aus denen geworden???

    Ich finde, die dunkle Seite des New Mini sollte auch etwas Kommuniziert werden. Vielleicht wachen dann die Herren in München auf, und erinnern sich Ihrer Mobilen Verantwortung, die ja wohl weit über das Alter des E32 (der erste schöne 7er) hinausgeht!

  • Ich bin gespannt wann die ersten Klubs unterlassungsklagen bekommen, weil sie ihre Treffen Minitreffen nennen.
    Heissen die dann bald:
    "Zusammenrottung von Menschen mit großem Interesse an englischen Kleinwagen welche bis ins Jahr 2000 produziert wurden"???

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.

    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Wie wäre es denn, so eine Art Petition (oder ähnliches) aufzusetzen (sollte meines Erachtens ein Betroffener machen - wie wär's, Herr Hagedorn?) und daran wird eine Unterschriftenliste gehängt.

    Diese Liste kann dann über die kommende Saison bei den Minitreffen ausliegen, so daß jeder analog sich mit Namen und Unterschrift dort verewigen kann.

    Diese Petition (o.ä.) könnte man dann u.a. dem ADAC, der Presse (als öffentlicher Brief an BMW) oder auch direkt dem BMW-Vorstand zukommen lassen...

    Nur so als Vorschlag... ;)

  • und BMW wird sich kooperativer zeigen, wenn man sie öffentlich unter druck setzt?

    unser pech ist nun mal, dass bmw das wort "mini" für den neuen nun mal braucht. auf der betriebswirtschaftlichen ebene kann ich bmw verstehen. dass die bayern aber in der vergangenheit nicht unbedingt ein glückliches händchen im bezug auf "marken"rechte zeigte, ist auch hinlänglich bekannt.

    mein vorschlag daher: nicht druck erzeugen, sondern sich selbst kooperativ zeigen. andere möglichkeit besteht nun mal nicht. und nicht hoffen, dass wenn sich 5000 mini fahrer sich beschwerden, weniger leute bmw produkte kaufen, und damit wirtschaftlichen druck auf die motorenwerke erzeugen.

  • Mein Beitrag ging ja auch eher in die Richtung "Leben und leben lassen", deswegen sollte die Sache auch direkt an BMW gehen.

    Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso die Münchner so aggressiv mit ihren Markenrechten umgehen. Nur weil man mitverdienen will, wenn 20 Leute im Jahr sich einen solchen Unterfahrschutz kaufen?

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