Es geht weiter in Sachen BMW Markenrechte

  • Michael: Eine Petition mit 150 Unterschriften abzugeben halte ich für eine ziemliche Dummheit. Die ist ein "Pfurz im Wind". Ein Grund bei BMW eine Flasche Sekt zu öffnen. Aber - auch das kann man Nutzen!!! Denn:

    @Alle:
    Erstens müssen wir BMW auflaufen lassen. Sie müssen einen Fehler machen der jemand (Viele) in einen unzumutbaren Zustand versetzt. Oder ist es schon passiert? Gibt es eine Datenbank der Geschädigten?

    Zweitens Glaub ich nicht an Duck&Cover. Faulheit dagegen vielleicht, und vor Allem mangelnde Betroffenheit, ja. Solange geht auch sowieso nix, muss auch gar nicht, weil "keiner" Nachteile hat. Abwarten und auflaufen lassen!

    Drittens müssen die Engländer und Japsen, paar Australier, Neuzeeländer und Amerikaner auch mit einbezogen werden. Ich helfe gern dabei!

    Viertens ist auf jeden Fall eine Petition oder Ähnliches notwendig, weil stets aussergerichtliche Bemühungen gefordert werden. Erst bei großem aber vergeblichem Aufwand auch die Presse. Es muss fair sein, wenn auch der Aufwand dafür für "uns Viele" eigentlich untragbar groß ist. So ist's halt...

    Wir müssen wir uns im Klaren sein, dass dazu ein großes Engagement erforderlich ist. Gegen das Heer der BMW Anwälte ist eine zielgerichtete Strukturierung und ein Management notwendig. Wir brauchen eine Datenbank der Geschädigten! Und einen Namen, der international wiedererkannt wird. Und wenige informative Rundschreiben die sofort wiedererkannt werden. Ein Plus wenn sie aus dem bösen Land des besagten Konzerns kommen.

    Es geht hier schließlich um Schutz von erheblichem historischem Kulturgut, UND stinknormalem Verbraucherschutz.

    Wie gesagt: BMW kann sicherlich nicht Rechte kaufen ohne die Verbraucher schützenden Pflichten mit zu übernehmen.

    Und zuletzt: Was sagt ihr dazu, dass die Mini-Challenge plötzlich innerhalb des AvD OLDTIMER Grand Prix auftaucht? *tststs*
    http://www.avd.de/ogpracing/zeitplan_startseite.shtml
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • doch noch ein komentar hier dazu ,weil ich genau die frage gestern auch hatte ... :

    Zitat von austin-mini.de

    ..... die techno-classica ist m.e. ein gutes forum /eine gute möglichkeit , um als classic-minifahrer bei der mobilen tradition deutlich stellung zu beziehen.:p

    GENAU

    was ist denn in der hinsicht mit "UNS" (forum minifahrer /mauler) :D

    der von vielen hier zerissene konzern (BMW) hat defenitiev die meissten klassischen minis auf der techno klassika ausgestellt / bei sich versammelt
    wo sind "WIR" denn ...:confused: ich sehe dort kaum noch einen grossen klub , vor ca etwas über 10 jahren hatten wir die ganze halle 7 (glaub ich wars) voll mit klubs und händlern ....NUR MINIS ....damals .... wo sind die heute alle ,um auch dort zu stehen und evtl auf zu zeigen

    "hallo hier ist ne breite angagierte masse beachtet uns"

    für klubs is die messe UMSONST .. da kann es nicht sein dass "WIR" nicht da sind :headshk:

    desshalb mal ein aufruf an alle klubs oder auch ans forum :

    MAL WAS MACHEN UND NICHT NUR STILL MECKERN

    (Mini-forum-de könnte zB auch einen stand machen / haben die leute aus´m bug talk auch hinbekommen und haben Zb beim "maikäfertreffen" fast den grössten klubstand , früh genug mit den richtigen leuten geplant funktioniert sowas immer ....ich wäre auf jedenfall mit vollem eifer dabei )

    dort als grosser klub zu stehen und dann evtl (fals vorhandene) misstände aufzuzeigen "anzuzeigen" bringt viel mehr ... als hier nur staub aufzuwirbeln


  • Gute Idee:headshk:

    Wer zahlt das alles, was bringt das, wie lange besteht dieses Forum dann noch?

    Fakt ist:

    BMW hat die Rechte an der Marke Mini, also auch das Recht die Ersatzteilversorgung zu koordinieren u.s.w. und daran läßt sich nichts rütteln.

    Sicher ist das für einige der Händler schmerzhaft bzgl. Umsatzeinbußen ect und auch verständlich das Sie sich Sorgen machen.

    Ich gehe davon aus und bin mir auch sicher das die nächsten Jahre und noch länger die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

    Nein, ich fahre keinen BMW und bin dort auch nicht beschäftigt, oder habe ein Interesse daran das BMW gefördert wird.

    My 2 cent.:)

  • Zitat von zippel

    ...Sicher ist das für einige der Händler schmerzhaft bzgl. Umsatzeinbußen ect und auch verständlich das Sie sich Sorgen machen.
    ......

    Versteh doch mal, es geht um EUCH und nicht um den Händler oder den Hersteller, der dann nach einer Abmahnung oder Klage einfach das Teil aus dem Sortiment nimmt.

  • Zitat von minimotorsport

    Versteh doch mal, es geht um EUCH und nicht um den Händler oder den Hersteller, der dann nach einer Abmahnung oder Klage einfach das Teil aus dem Sortiment nimmt.

    Da seh ich mittelfristig auch das Problem. Und da BMW selbst das adäquate Teil ebenso nicht anbietet, wird es irgendwann entweder Liefer-Engpässe geben oder WIR sind bereit, überhöhte Preise zu zahlen.

    Dann wird der Mini für einige von UNS ein (zu) teures Hobby werden... :(

  • Zitat von minimotorsport

    Versteh doch mal, es geht um EUCH und nicht um den Händler oder den Hersteller, der dann nach einer Abmahnung oder Klage einfach das Teil aus dem Sortiment nimmt.

    Dann nimm das Teil doch einfach aus dem Regal, teile das mit und gut ist.

    Ich verstehe es sehr gut das es nicht nur um die Händler geht.

    Trotzdem bin ich der Meinung das die Ersatzteilversorgung gesichert ist.

    Auch sollte mann nicht schlafende Hunde wecken.

    BMW betrachtet diese Diskussion warscheinlich schon und macht sich bis jetzt noch keine großen Gedanken darüber, hat sich das aber vermerkt, sowas kann sich aber schlagkräftig ändern und dann könnte das ernsthafte Folgen für das Forum haben.

    Wollt Ihr das? Ich nicht.

    Und was bringt efektiv das ständige gemotze über BMW, den New Mini, rein garnichts und ganz ehrlich gesagt es nervt, das sich einige damit nicht abfinden können, das Rover vor die Wand gefahren wurde, da spielten so viele Faktoren eine Rolle die wir bestimmt nie erfahren werden, alles andere ist Spekulation.

    Meine 2 cent:)

  • Gewohnheitsrecht

    Handelsgesetzbuch
    4. Buch - Handelsgeschäfte (§§ 343 - 475h)
    1. Abschnitt - Allgemeine Vorschriften (§§ 343 - 372)

    § 346
    Unter Kaufleuten ist in Ansehung der Bedeutung und Wirkung von Handlungen und Unterlassungen auf die im Handelsverkehre geltenden Gewohnheiten und Gebräuche Rücksicht zu nehmen.

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    IX. Die Rechtsprechung (Art. 92 - 104)

    Artikel 103
    (1) Vor Gericht hat jedermann Anspruch auf rechtliches Gehör.
    (2) Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.
    (3) Niemand darf wegen derselben Tat auf Grund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals bestraft werden.



    Meiner Meinung nach sieht das gar nicht so schlecht aus, sich BMW gegenüberzustellen. Denn es ist ja unumstritten, dass diese Geschäfte gegen die BMW da vorgeht größtenteils schon bestanden, als BMW noch nichts mit Mini zu tun hatte.

    Allerdings gibt es hier natürlich ein RIESIGES ABER.
    denn es ist sicherlich sehr kostpielig, zeitaufwendig.................
    Kurz gesagt EXTREM SCHWER, dies durchzuziehen.

    UPS... und natürlich geht es schlussendlich hauptsächlich uns Minifahrer an, den irgendwann ist Ebbe mit teilen ! Denn wie ja schon gesagt interessieren die richtigen Miniteile BMW nicht nen feuchten Furz.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat von zippel

    Dann nimm das Teil doch einfach aus dem Regal, teile das mit und gut ist.
    ...
    Trotzdem bin ich der Meinung das die Ersatzteilversorgung gesichert ist. ...

    Mittel- und langfristig widerspricht sich das. Weil jetzt sind es noch Badges und anderer Kram.

    Irgendwann sind es aber technisch wichtige Ersatzteile, die nicht mehr lieferbar sind. Und dann? ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Irgendwann sind es aber technisch wichtige Ersatzteile, die nicht mehr lieferbar sind. Und dann? ;)

    wirst Du die wie bei anderen Jung-Oldtimern auch bekommen oder zur Not anfertigen lassen müssen, es kann doch nicht verlangt werden das eine Firma für einen Wagen, der nicht mehr gebaut wird auf dauer die Teile produziert, sicher wird BMW wenn es sich lohnt auch da eine Lösung finden oder Rechte zur Produktion vergeben.

  • Zitat von zippel

    wirst Du die wie bei anderen Jung-Oldtimern auch bekommen oder zur Not anfertigen lassen müssen, es kann doch nicht verlangt werden das eine Firma für einen Wagen, der nicht mehr gebaut wird auf dauer die Teile produziert, sicher wird BMW wenn es sich lohnt auch da eine Lösung finden oder Rechte zur Produktion vergeben.

    Momentan ist die Ersatzteilproduktion ja noch zu fairen Preisen gesichert. Trotzdem gibt es schon Teile, wo der Preis verhältnismäßig uferlos sich entwickelt.

    Beispiel: die vorderen Knuckle Joints für Minis der Baujahre ab 92. Ein normaler kostet rund 17 €, die genannten etwas längeren u.U. schon über 50 € ... ;)

    Wenn ich mir dann aber z.B. ein Radlager anfertigen lassen müßte... :rolleyes:

    Und da werden dann viele ihr Hobby aus Kostengründen aufgeben müssen. Ist das wünschenswert?

  • Zitat von Minifahrer

    Momentan ist die Ersatzteilproduktion ja noch zu fairen Preisen gesichert. Trotzdem gibt es schon Teile, wo der Preis verhältnismäßig uferlos sich entwickelt.Und da werden dann viele ihr Hobby aus Kostengründen aufgeben müssen. Ist das wünschenswert?

    Ein Oldi ist nun mal ein teures Hobby. Wünschenswert ist das nicht, wird sich aber nicht vermeiden lassen.

  • Zitat von zippel

    Ein Oldi ist nun mal ein teures Hobby. Wünschenswert ist das nicht, wird sich aber nicht vermeiden lassen.

    Und genau diese "Schicksalsergebenheit" stört mich bei einigen hier. Aufgeben, bevor man überhaupt etwas versucht hat, zu erreichen. :soupson:

  • aber andererseits ist ja hier das problem, das es leute gibt, die bereit sind die teile zu fairen preisen zu machen.

    1. wird das herausgedrängt
    2. wird denjenigen ja schlimmstenfalls ihre existenzgrundlage/einnahmequelle genommen --> wir produzieren uns unsere Arbeitslosen, weil wir ja nicht genug haben tz tz tz

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Ist im Bezug auf Posting Nr. 10 schon was geschehen?

    Warum tuen sich die die es aufregt nicht mit Herrn Hagedorn zusammen und machen eine gemeinschaftliche Anstrengung BMW von seinem Vorhaben abzubringen, notfals, auch durch anwaltliche Hilfe, die Kosten für den Anwalt kann mann ja dann unter den Beteiligten aufteilen, genauso die bei einem Prozeß der verloren gegangen ist die Prozeßkosten und alle weiteren Kosten.

    Also alle die das machen wollen bitte hier öffentlich sich melden oder bei Herrn Hagedorn und dann die Sache jemanden Übergeben der sich mit sowas auskennt, einem Rechtsanwalt.

    Bin mal gespannt wie viele derjenigen die hier oder auch sonst sich darüber mokieren dazu bereit sind diesen Schritt mit allen seinen Konsequenzen zu gehen.:D

    Ich jedenfals nicht. :)

  • Zitat von zippel

    Ist im Bezug auf Posting Nr. 10 schon was geschehen?

    Warum tuen sich die die es aufregt nicht mit Herrn Hagedorn zusammen und machen eine gemeinschaftliche Anstrengung BMW von seinem Vorhaben abzubringen, notfals, auch durch anwaltliche Hilfe, die Kosten für den Anwalt kann mann ja dann unter den Beteiligten aufteilen, genauso die bei einem Prozeß der verloren gegangen ist die Prozeßkosten und alle weiteren Kosten.

    Also alle die das machen wollen bitte hier öffentlich sich melden oder bei Herrn Hagedorn und dann die Sache jemanden Übergeben der sich mit sowas auskennt, einem Rechtsanwalt.

    Bin mal gespannt wie viele derjenigen die hier oder auch sonst sich darüber mokieren dazu bereit sind diesen Schritt mit allen seinen Konsequenzen zu gehen.:D

    Ich jedenfals nicht. :)


    Ich wäre im Rahmen meiner Möglichkeiten dazu bereit.

    Leider habe ich nur begrenzt finanzielle Möglichkeiten, aber anderweitig unterstütze ich das Anliegen gern.

  • Zitat

    Ein Oldi ist nun mal ein teures Hobby.


    das stimmt, aber viele minis sind keine oldies, das sind teilweise nich mal youngtimer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die meisten sind wohl ganz EINFACHE Allltagsfahrzeuge, die benötigt werden, da lange zeit günstig in anschaffung und unterhalt.
    Das hobby hat sich oft aus der notwendigkeit entwickelt, den mini preisgünstig am laufen zu halten.

    matthias ich stimme dir vollkommen zu!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!