neue Endübersetzung für einen MPi

  • Hallo,

    Wie ich hier lese, scheint die Änderung der Endübersetzung bei einem MPi eine relativ gewaltfreie Tuningmassnahme zu sein, sofern man nicht auf die Autobahn muss.

    Passen auch die Radsätze von älteren Motor-Typen?

    - Bei eBay gibts gerade einen 3.76er Satz, das ist vermutlich deutlich zu viel das Guten?

    -Hier liegt noch ein alter Motor '10H' in der Garage rum, BJ vermutlich 77, der hat laut 'jetzt helfe ich mir selbst' eine Übersetzung von 3.44 bzw. 3.65. Passt sowas?

    -Welche Übersetzung haltet ihr denn für sinnvoll und wo gibts die entsprechenden Radsätze?

    Viele Grüße

    Christoph

  • Ist ne Glaubensfrage. Gab's hier schon oft, einfach mal die Suche bemühen. Wenn Du Dich entschieden hast probier es mal bei "Teile gesucht" im Forum.

    Gruß, Dennis

  • Also 3.65 ist schon extrem kurz... hatte ich bei mir drin...

    War sogar auf der Landstrasse etwas nervig! für mich zumindest...

    Ich denke 3.44 ist nen guter Kompromiss...
    Und da der MPI auch noch bissel Lärmgedämt ist dürfte das auch erträglich sein...

    Gruß Alex

    Und wie schon erwähnt hier bei Teile gesucht kann dir dam mit Sicherheit jemand was anbieten...

  • Zitat

    Bei eBay gibts gerade einen 3.76er Satz, das ist vermutlich deutlich zu viel das Guten?

    Nur zum Vergleich:
    bei der 3,76er dreht der Motor im 4. Gang etwa so wie bei deinem Seriengetriebe im 3.

    Passen tut das Ganze aus älteren Getrieben (daher haben wir's ja auch...)
    Du musst aber auch die Tachoübersetzung mit tauschen.

    für den Standardhausgebrauch mit MPI würde ich auch 'ne 3,21 oder 3,44er empfehlen...

    Ich selber fahre 3,76er im SPI...also mir gefällt's :cool: , aber Autobahn ist der Horror... :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Tipps.

    Zitat

    Passen tut das Ganze aus älteren Getrieben (daher haben wir's ja auch...)


    DAS ist die entscheidende Information. :)

    Zitat

    aber Autobahn ist der Horror...


    Sowieso. Ich musste mal Würzburg-Frankfurt pendeln. In einem 90er Toyota Starlet.
    Seit dem hasse ich die A3. Und Starlets.:D (Obwohl die Karre ja nix dafür konnte...)

    Zitat

    Ich denke 3.44 ist nen guter Kompromiss...
    ...für den Standardhausgebrauch mit MPI würde ich auch 'ne 3,21 oder 3,44er empfehlen...


    Das liest man hier ja öfter. Da kann ich ja in aller Ruhe abwarten bis jemand eine 3.21er bzw. 3.44er übrig hat...

    Hat jemand? :D

    Grüße

    Christoph

    ps. Unglaublich kurze Reaktionzeit hier im Forum ... :)

  • Zitat

    Das liest man hier ja öfter. Da kann ich ja in aller Ruhe abwarten bis jemand eine 3.21er bzw. 3.44er übrig hat...

    Tja...da kannste wohl 'ne Weile warten :p

    Die 3,21er ist Serie im SPI mit 63PS.

    Frag mal unverbindlich den Meister-Mini hier.
    ( https://www.mini-forum.de/member.php?u=683 )
    Der weiß, wo es Kistenweise EÜ's gibt...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vieleicht noch wichtig zu erwähnen:
    Es müssen immer beide Räder getauscht werden, sprich, entweder 2x A+ oder 2x A-.

    Wenn Du die 3,44 aus dem 10H Motor verwenden willst, musst Du also beide Ritzel umtauschen :)

    .

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