Hallo zusammen,
Nachdem ich unserem Mayfair während der Karosseriearbeiten die gesamte Identität entfernen mußte, war ich mir unsicher, was mich später bei der Vollabnahme erwartet.
Also habe ich vorgestern beim örtlichen TÜV vorbeigeschaut und mir erklären lassen, wie ich auf offiziellem Weg an eine neu eingeschlagene Fahrzeug-Ident-Nr. komme:
1. FIN ohne Begrenzung darf bereits selbst in das Reparaturblech eingeschlagen werden. Sollte eindeutig lesbar sein, muß aber keinen Schönheitspreis gewinnen. Am besten vor dem Einbau kurz dem Prüfer zeigen.
2. Beim Straßenverkehrsamt einen "Sicherungsauftrag" beantragen. Durfte ich handschriftlich aufsetzen, da es kein Formblatt gibt (Fahrzeugtyp, FIN, Antragsteller, Begründung für neue FIN).
3. Wenn es keine rechtlichen Einwände gibt (z.B. gestohlenes Fahrzeug) wird der handschriftliche Antrag als "unbedenklich" abgestempelt und ist damit der sogenannte "Auftrag zur Sicherung der FIN beim TÜV". Das ganze kostet bis jetzt 5,10EUR Gebühr.
4. Zulassungsfähiges Fahrzeug mit eingeschweißtem Reparaturblech unter Vorlage des Sicherungsauftrages beim TÜV vorstellen. Hier werden dann vom Prüfer die Begrenzungssterne eingeschlagen und die Nummer damit gesichert. Weitere Kosten ca. 20EUR.
Natürlich kann es auch vorkommen, dass man ein bereits "irgendwann mal " mit einer neuen FIN versehenes Fahrzeug zur Vollabnahme vorstellen muß.
Dürfte wohl auch keine Probleme geben, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Ich werde aber auf jeden Fall den offiziellen Weg gehen. Es fällt schließlich doch auf, wenn der Heimwerker die Hälfte des Karosserieblechs ersetzt und dann mit einer frischen FIN zum TÜV kommt. Für 25EUR riskiere ich keinen Ärger.:D