Hi,
nachdem ich einige Threads gelesen habe sind mir einige Bemerkungen aufgefallen....
"Mini ist nur ein Spielauto"
"Mini nur als Zweitwagen"
"permanent unter dem Auto liegen" (also permanent kaputt, unzuverlässig)
"man muß wohlhabend sein oder jeden Cent ins Auto stecken"
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Ich stelle folgende Behauptungen auf:
1. Der Mini ist genauso zuverlässig wie jedes andere Auto
2. Wenn man selbst schrauben kann (auch ohne Spezialist zu sein) oder zu einem Minispezialisten geht ist Minifahren sehr günstig
3. Der Mini ist als Alltagsauto absolut geeignet
Begründungen (meine persönliche Meinung)
Zuverlässigkeit/Alltagstauglichkeit:
Wer sich heute einen Mini kauft, diesen EINMAL konsequent von vorne bis hinten durcharbeitet und somit die Schludrigkeiten der Vorbesitzer behebt hat ein Fahrzeug, daß mit normalem (wenn auch häufigerem) Wartungsaufwand gut und zuverlässig läuft.
Wenn ich mir die Winterminis meiner Frau anschaue (die werden immer nur einen Winter gefahren und dann weiterverkauft) muß ich sagen: Kaufpreis war zwischen 100 und 800 Euro. Abhängig vom Vorbesitzer (unabhängig vom Preis) wurden in die Autos Ersatzteile von 0 bis ca. 300 Euro verbaut (gerechnet ab Kauf: Instandsetzung Technik bis zum Verkauf nach dem Winter: normale Wartungsarbeiten/Reparaturen).
Nach Kauf/Instandsetzung und 1-2 Wochen täglichem Betrieb waren die Minis zuverlässige Alltagsautos, die auch bei -20° problemlos ansprangen.
Daß ich einfach immer nur Glück habe glaube ich nicht. Wenn ich mir die beim Kauf vorhandenen Mängel im nachhinein betrachte wird mir heute noch schlecht.
Kosten
Wann wird Minifahren teuer?
Man kauft 1. überteuert einen Mini, 2. "individualisiert" dann seinen Mini (typisch sind breite Schlappen, bastuck und sonstige optische Gimmicks), 3. ist dann "pleite", behebt dann 4. nur die schlimmsten Mängel die am weiterfahren hindern (der kauf war ja schon teuer genug) und produziert dann 5. teure Folgeschäden.
Wenn ein Mini einmal technisch wirklich in Ordnung ist (siehe oben, 1x von vorne bis hinten) und man dann die Wartungsintervalle einhält ist am Mini nicht mehr zu reparieren wie an einem anderen Auto. Dazu noch sind die Ersatzteile im Verhältnis günstig.
Wenn ich mir die Kosten für unsere Winterminis ansehe, trotz der Reparaturen und des für aktuelle Verhältnisse "zu billigen" Verkaufspreise, so kann ich nur sagen: Mini fahren ist günstig.
Meine Frage: Was meint Ihr dazu???
Gruß Stefan
PS: Wenn ich mir das derzeit übliche Preisgefüge ansehe wird mir schlecht.
Die Autos, die wir uns angesehen haben waren in der Regel zwischen 150 und 500% überteuert. Gefunden haben wir jetzt (aber eher aus Zufall) einen 92'er 1000er Mini im absoluten Serienzustand mit 86.000km aus 2. Hand, der die letzten 12 Jahre von einer freien Werkstatt hier in Neumarkt gewartet wurde. Zum DAT-Schätzpreis, also wirklich nicht überteuert. Der Mini steht jetzt - eingemottet, aufgebockt und abgedeckt in der Scheune. Der 1. Mini für die Kids ist da, zwei weitere werden noch folgen.....