Lohnt sich ein Mini als Erstfahrzeug?

• ! Hallo liebe MINI-Fans !

Seit kurzem bin ich auch einer von euch. Meine Frage wäre, ob es sich lohnt einen MINI als Erstfahrzeug sich anzuschaffen. Mir wurde gesagt das man viel herumbasteln muss und es sehr viel arbeit sei diesen in Stand zu halten. Da ich noch in der Ausbildung bin und nicht mehr als 2000€ für einen, natürlich gebrauchten MINI auszugeben, brauche ich eure Hilfe.:D
    Ich komme aus Euskirchen, liegt bei Köln. Könnt ihr mir vielleicht Tipps und/oder Ratschläge geben ob sich das lohnt wenn man jeden Tag damit fahren würde....wäre echt klasse von euch!!!!:)

Ihr könnt mir auch gerne eine e-mail schreiben.

Christoph.Jungbluth@gmx.net

• hallo! ich hab das selbe problem. wollte schon immer einen mini wenn ich meinen führerschein habe und bin mir jetzt auch unsicher ob er als erstfahrzeug geeignet ist... wäre auch dankbar für tips:)

• Hallo zusammen,

Das Problem liegt meist nicht am Mini, sondern darin, dass "billig" gern mit "preiswert" verwechselt wird.
    Es werden hier öfter mal Fahrzeuge gesucht "rostfrei" und "mit guter Substanz", kosten dürfen die dann aber nahezu nichts.

Wenn man deutlich unter 5000€ einen Mini kauft, dann darf man nicht erwarten, dass er in perfektem Zustand ist - von absoluten Glücksfällen einmal abgesehen, sowas solls ja auch geben.

Wer sich in der Preislage um 5000€ umsieht, mit Glück ev. auch schon darunter, bekommt eine gute Basis, die dann aber entsprechend gepflegt und gewartet werden will. Wenn man die elementarsten Grundregeln befolgt und gelegentlich selber etwas Hand anlegt, dann ist der Mini auch ein preiswertes Auto.

Wer nicht bereit ist, gelegentlich das Auto abzuschmieren oder andere kleinere Wartungsarbeiten selber zu machen, braucht entweder dafür ein Budget oder einfach ein anderes Auto.

Der oben erwähnte "2000€-Mini" wird wohl nochmal 500-1000€ benötigen, bis die gröbsten Mängel behoben sind. (Es gibt meist einen Grund, warum ein Auto "billig" verkauft wird.)

Falls Euch die Lust nicht vergangen ist: Kaufberatung lesen und zum Besichtigen jemanden mitnehmen, der sich mit Minis auskennt. (Nicht unbedingt den Kumpel der um die Ecke bei A*U arbeitet)

Gruss
    nerd

• Grundsätzlich ist der Mini die preisgünstigste Art, automobilen Spaß zu haben. Das heisst aber nicht, daß es konkurrenzlos billig ist...

Klar, bekommt man 15 Jahre alte Fiaskos/Prolos/etc. für einen Bruchteil des Minikaufpreises und in einem zumeist deutlich besseren Karosseriezustand.

Aber die Karren haben allesamt einen gewaltigen Nachteil: Sie sind stinkelangweilig. Selbst als Sportversion hat man nur ein Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen...
    Mit dem Mini wird es gerne auch mal von A nach B über C, D, E und die Kurve auch noch... :rolleyes:

Andererseits muß man auch sagen, daß man bisweilen auch einen gewaltigen Haß auf diesen scheixx Schrotthaufen aus England hat... :scream:

Is halt eine gewisse Haßliebe...aber Mini fährt man nicht, weil man es muß, sondern weil man es will :D

Also entweder du willst es (wirklich) oder du lässt es besser.
    Ich rate immer zu einer Probefahrt für Mini-Neulinge, da man als Aussenstehender nicht einschätzen kann, daß diese Rumpelkiste wirklich dermaßen Spaß machen kann. Und entweder du beisst dich nach der Probefahrt ins Lenkrad fest....oder suchst besser gleich einen Polo...

Wenn du ein halbwegs anständiges Auto erwischst (daher raten wir auch gerne, einen Minikenner zur Besichtigung mitzunehmen) wird es kein finanzielles Grab und es ist kein größeres Risiko als bei einen vergleichbaren anderen Kleinwagen...meist sind Minis sogar erstaunlich zuverlässig. :)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• für jemanden der einen Mini im Preisbereich um 2000Euro sucht und es kein Cooper sein muss, wäre das Angebot von Dise interessant.

Unter der Rubrik Mini zu verkaufen, wird gerade ein Mini Mayfair mit 13" Melber Felgen verkauft.
    Laut äußerem Aussage der Verkäuferin ist der in ziemlich gutem Zustand.

Standort wäre dann aber Berlin. Aber naja Berlin Köln?!:D

Mache übrigens keine Werbung, kenn Dise nicht. Verstehe nur nicht wieso sie den Mini nicht los wird.:headshk:

Gruß

Martin

late biosas

• Sprechen wir hier von einer Rendite um etwa 5% p.a.?
    Dann lohnt es sich eher nicht.

Meinst du allerdings, das es sich lohnt, wenn du in und aus jeder Kurve heraus mit einem fetten Grinsen im Gesicht fährst, dann mit Sicherheit JA!

Ich habe den Mini knapp ein Jahr als einziges Fahrzeug genutzt und bin ca. 10 tsd. Kilometer gefahren.

Es macht Spaß, die Kurven zu optimieren und mit gutem Sound durch den Ort zu düsen! Den Einkauf für zwei Tage bekommst du rein, zu fünft fahren ist auch mal drin, Parkplatz suchen wird auf einmal kein Thema mehr, der Flirtfaktor ist hoch und es ist einfach ein schönes Auto.

Fazit:
    Nicht die bequemste, sicherste und günstigste Lösung, ABER DIE BESTE :D

Cal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!