Die Herleitung mit der bremse ist relativ einfach.
Da diese Bremse auch im Mini verbaut wurde (ERA Turbo ), brauch der TÜV-Prüfer nur auf die in diesem ERA Mini erreichte endgeschwindigkeit zurück greifen.
Diese liegt bei 180 km/h.
Da man diese Werte um gewisse Toleranzen überschreiten darf ist eine Eintragung des D Serie Honda Motors mit originaler Getriebeüberstzung kein Problem.
Denn einzig und allein die zu erreichende Endgeschwindigkeit und das Gewicht sind Messgrundlage für die Bremsendimensionierung.
Bitte bedenke ein Mustergutachten für eine Änderung der Antriebsmaschine beinhaltet dutzende Einzelgutachten die zusammengerechnet einige zehntausend Euro kosten würden. Wer sollte deiner Meinung nach so etwas bezahlen?
Bzw. warum auch, wenn danach jeder in der Lage ist mit einer Kopie dieses Gutachtens beim Tüv vorstellig zu werden und seinen eigenen Umbau als baugleich mit dem Begutachteten zu verkaufen.
Wenn du eine Sicherheit suchst auf nen Eigenbau ne Zulassung zu bekommen, wirst du diese nirgendwo finden.
Nicht umsonst gibt es unzählbare Umbauleichen die falls sie mal fertig werden warscheinlich nie ein Kennzeichen mehr sehen.
Die dies geschafft haben werden mir zustimmen das dies keine Sache für nen schmalen Geldbeutel und nen unbedarften Hobbyschrauber ist.