mini mit ed9 crx motor 124ps & TÜV

  • Die Herleitung mit der bremse ist relativ einfach.

    Da diese Bremse auch im Mini verbaut wurde (ERA Turbo ), brauch der TÜV-Prüfer nur auf die in diesem ERA Mini erreichte endgeschwindigkeit zurück greifen.
    Diese liegt bei 180 km/h.
    Da man diese Werte um gewisse Toleranzen überschreiten darf ist eine Eintragung des D Serie Honda Motors mit originaler Getriebeüberstzung kein Problem.
    Denn einzig und allein die zu erreichende Endgeschwindigkeit und das Gewicht sind Messgrundlage für die Bremsendimensionierung.

    Bitte bedenke ein Mustergutachten für eine Änderung der Antriebsmaschine beinhaltet dutzende Einzelgutachten die zusammengerechnet einige zehntausend Euro kosten würden. Wer sollte deiner Meinung nach so etwas bezahlen?
    Bzw. warum auch, wenn danach jeder in der Lage ist mit einer Kopie dieses Gutachtens beim Tüv vorstellig zu werden und seinen eigenen Umbau als baugleich mit dem Begutachteten zu verkaufen.

    Wenn du eine Sicherheit suchst auf nen Eigenbau ne Zulassung zu bekommen, wirst du diese nirgendwo finden.
    Nicht umsonst gibt es unzählbare Umbauleichen die falls sie mal fertig werden warscheinlich nie ein Kennzeichen mehr sehen.

    Die dies geschafft haben werden mir zustimmen das dies keine Sache für nen schmalen Geldbeutel und nen unbedarften Hobbyschrauber ist.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hat von euch schon einer ne Scheibenbremse hinten verbaut? Gibt's da evtl fertige Umbausätze mit Tüv? Hab selber gerade angefangen, 71er Brief, Motor mit allem was dazu gehört und auf Arbeit alles was man(n) zur Metallbearbeitung braucht.:D

  • Zitat von tekknoize

    Hat von euch schon einer ne Scheibenbremse hinten verbaut?

    Wozu ? gehts dir um die technische Umsetztung oder wegen "besserer" Bremswirkung ? falls es das ist lass es bleiben, macht nur Probleme da die Hinterachse des Mini zu leicht ist für ne Scheibenbremse, würde nur unnötige Wartungsarbeit nach sich ziehen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Naja ich bau nen V-tec ein. Dachte mir das wäre sinnvoller bei dem Motor, auch wegen der höheren vmax oder irre ich da?

  • was hat den vtec mit höherer vmax zu tun?:D

    das heißt einfach das er das Nockenprofil umschaltet,das heißt nicht das der motor schneller ist oder mehr Ps hat (ok haben meist bishcen mehr Ps:) )

    es gibt nen spar-vtec der hat 115ps
    und ich hab einen 120ps vtec von 95 denn ich evtl. einbaue ,die vmax regelt man aber über die getriebeübersetzung und nur bedingt über die ps :rolleyes:

    wollt ich nur ma sagen ,weil jeder denkt vtec sei was ganz tolles

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat von tekknoize

    Naja ich bau nen V-tec ein. Dachte mir das wäre sinnvoller bei dem Motor, auch wegen der höheren vmax oder irre ich da?

    Trugschluss... Nur weil vorne Bums reinkommt heist es nicht das hinten ne stärkere Bremse rein muss, kann tierisch nach hinten losgehen... Was meinst wenn du hinten ne Scheibenbremse einbaust die nicht richtig runterregelst und dann bei Topspeed auf die Bremse gehst ? :eek: :eek: Da will ich nicht drinne sitzen im Auto... Hoffe 2 Spuren auf der BAB reichen aus für das Manöver...

    Gewinnen tust nichts mit ner Scheibenbremse hinten, hast nur Nachteile wie verrostete Scheiben, kaputte Beläge aufgrund der verrostetet Scheiben... ergo, nur zusätzliche Kosten und keinen Nutzen...

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    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Gewinnen tust nichts mit ner Scheibenbremse hinten, hast nur Nachteile wie verrostete Scheiben, kaputte Beläge aufgrund der verrostetet Scheiben... ergo, nur zusätzliche Kosten und keinen Nutzen...

    Kosten: Bis dahin haste an der Minitrommelbremse aber schon drei neue Radbremszylindersätze (schönes Wort) verbaut.
    Ich finde sowas sollte man nur beurteilen, wenn man es auch schon selbst probiert/erfahren/gesehen hat.
    Achims hintere Scheibenbremse rostet ja auch nicht ein, nur weil er mal ne Woche nicht auf dem Ring fährt.
    Ich selbst erhoffe mir von sowas eher weniger Wartungsarbeiten, bzw. ein 1.entfallen der Exenternachstellerei, 2. ein Ende der Rasbremszylindertauscherei sowie 3. eine ziehmlich geile Handbremse.
    Ja, ok. Man hat dann auf der Hinterachse auch mal schneller schmutzige Felgen.
    Aber mit dem Nachteil ständ es immernoch 3:1 . :)

    Is mal wieder wie immer, was ja auch im übrigen sehr gut so ist.
    Der eine steht halt drauf, un der Andere nit. Solang es aber bei dem einen Nenner endet: dem Mini, is dat schon jut so. :D

  • Der-Pate
    -wie ein Motor funktioniert brauchst du mir nich erklären:rolleyes:

    Mr.Dean
    -bei ner geänderten Bremsanlage wird natürlich ein Test gemacht und eingestellt. Wer denkt, dass er sowas nich braucht, runter von der Strasse!

    Und wie flippeldippel schon sagt, Wartungsarbeiten hast bei beiden Varianten.
    Ich arbeite mich von vorn nach hinten durch, da werd ich schon ne Lösung finden.:)

    P.S.: Wieso werden fast alle, die ne Frage zu Fremdmotoren im Mini haben als Fachidioten deklariert (wenn man mal so im Forum liest)? Ich verbaue nen B16 und hab auch vor den durch den Tüv zu bekommen. So und jetzt steinigt mich!:D :D

  • Die Bremswirkung einer Scheibenbremse auf der HA. brauch kein Mensch (ok bis auf die deutlich besser funktionierende Handbremse).

    Fals sich jemand fragt warum schreibt der das wobei er doch selber eine Scheibenbremse an der Hinterachse hat, welche selbsverständlich auch Tüv Segen hat?
    Dazu ist folgendes zu sagen:
    Durch das Verbauen eines relativ großen Bremssattels an der VA hatte ich Porbleme damit das die hinteren Radbremszylinder zu viel Flüssigkeit aufnahmen wenn die Bremse betätigt wurde, und gleichzeitig die vordere Bremse wegen ihrer Größe auch einiges verschluckte.
    Dies hatte zur Folge das bei erreichen des Druckpunktes der HBZ so weit durchgedrückt war das der größte Teil des Vakuums des Bremskraftverstärkers bereits verbraucht war. Also Bremswirkung trotz ausreichend dimmensionierter Brems nur mäßig.
    Da eine Scheibenbremse mit weniger Flüssigkeitvolumen arbeitet hat sich dieses o.g. Problem ganz schnell verflüchtigt.

    Dazu wäre noch zu sagen das ich extrem kleine Scheiben für hinten verwendet habe und den hinteren Kreis mittels einstellbarem Bremsdruckventil reduziere.

    Es gibt da noch nen Grund:
    Die Bremssättel sind halt beim Schlachten eines Hondas eh übrig!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat von tekknoize


    P.S.: Wieso werden fast alle, die ne Frage zu Fremdmotoren im Mini haben als Fachidioten deklariert (wenn man mal so im Forum liest)? Ich verbaue nen B16 und hab auch vor den durch den Tüv zu bekommen. So und jetzt steinigt mich!:D :D


    ..weil man an 99% der Fragen sieht...

    ....dass kein Bock da war, sich mal was durchzulesen
    ....dass alle Fragen doppelt und dreifach schon mal da waren (und genauso oft beantwortet wurden)


    ...und das alles kommt mir hier auch wieder sehr bekannt vor...

    Viel Glück beim Umbau und Grüsse aus Hamburg,

    (Beim B16 gibt es keine anderen "längeren" Getriebe - jedenfalls von der Stange... Da bist du eher schlechter als mit einem d16 bestellt) Es sei denn Sie bauen eine Adapterplatte "B2D" ein.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @ gianni
    is so nicht ganz richtig mit der Getriebeübersetzung.

    Gibts auch "von der Stange", mußt nur die richtige Stange suchen!

    Andererseits bist du alleine schon durch das mehr an Drehzahl der B Serie um einiges schneller unterwegs.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ringmini

    Da hast du recht! Da Du dich mit der B Serie mehr auseinander gesetzt hast, wird es bestimmt doch irgendwo etwas zu finden sein. Vielleicht in einer JDM Version. Keine Ahnung.
    Ich fahre derzeit noch die D- Serie und da ist ja bekanntlich das "ED7-Getriebe", die längere Stange. :)

    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ...boar, da fetzen sich jetzt die richtigen.


    SEHT ZU JUNGS UND SCHWINGT DEN HINTERN ZUM DDD3!!!

    Wird bestimmt super lustig und einigen bin ich noch ein Bier schuldig. ;)

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...boar, da fetzen sich jetzt die richtigen.


    SEHT ZU JUNGS UND SCHWINGT DEN HINTERN ZUM DDD3!!!

    Wird bestimmt super lustig und einigen bin ich noch ein Bier schuldig. ;)

    VG
    Ralf


    Krieg ich denn ein Bier (ohne mich in Hondagetriebeverfügbarkeitsgespräche einmischen zu wollen, Topspeed ist bei mir eh nicht die Frage):cool:

     ........ ........ 

  • hi Tom,.....

    nimm mal zur Sicherheit ein paar schmale Rädchen zu dem DDD mit,

    damit du mit deinem Moke überhaupt auf den Rollenprüfstand passt.....

    und auch über 150 Cavallo,s kommst......hehe...:D

    von mir kriegst ein Bierchen beim nächsten Event;)

  • Hä?

    Ist doch alles gut. Der wird bestimmt recht haben. Ich fahr den Motor doch eh nicht. Und großartig mit dem Motor hab ich mich auch nicht beschäftigt. Zu "wenig ps" als alternative zum d16. Da lieber was anderes. Vieleicht gibts da irgendwo doch ein anderes Getriebe.

    Und auch bei mir - gerade mit 10" und Cabrio.... Endspeed is mir auch latte, dat macht sonst echt Augenaua!

    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ... ja, ja, die 16V Fraktion ... zur Zeit fallen mir dazu eigentlich wieder solche Bilder ein ... :rolleyes:


  • Dreh mal deinen erstmal im ersten:D :D :D :D und zermarter dir nicht das Hirn anderer, der eine hat nen Kurzen und der andere hat nen Langen...............
    Sieh zu, das du zu DDD kommst, und lass deine Knipse zu Hause.

    Gruss, Tom

     ........ ........ 

  • Die max Endgeschwindigkeit ist nebensächlich.
    Um auf Geschwindigkeiten um 230 km/h zu kommen brach man im Mini sicherlich mehr als 200 PS!
    Jedoch das ist gar nicht ausschlaggebend, ich hab mir sicherlich keinen Mini aufgebaut um damit Hochgeschwindigkeitsexzesse auf der Autobahn zu veranstallten.
    Es geht viel mehr darum auch mal eine längere Autobahnetappe mit passender Geschwindigkeit zu fahren ohne einen Gehörsturz wegen zu hoher Motordrehzahl zu riskieren.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Achim,

    mach mal dein Postfach leer...

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    frei nach dem Motto:

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    ...is sogar was dran :rolleyes:

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