Auto aus der Schweiz nach DE importieren

  • Hi, ich möchte mir ein Fahrzeug importieren.


    Die Seite vom Adac blick ich nicht so ganz.


    Ich kaufe von privat und der Verkäufer besorgt mir ein Schweizer Überführungskennzeichen und die Schweizer taxe Autobahn maut.


    Was brauche ich noch bzw was muss ich alles aus de mitnehmen und was muss ich mitbringen aus der Schweiz.


    hab da irgendwas von efta land gelesen, ich hab leider zuviel gelesen und blick nicht mehr durch :D


    ps ich fahr samstag und der fahrzeugwert beträgt 4000€


    hilf aahhh


    mfg
    dirk

    kann liebe sünde sein......?

  • Ich kann dir nur zum Thema Zulassung weiter helfen, da den Import meines Alfas damals schon der Händler gemacht hatte.
    Wie das also mit Steuer und Zoll und Gedöhns funktioniert - keine Ahnung.


    Zulassung ist kein (größeres) Problem, du brauchst halt die Schweizer Originalpapiere, den Kaufvertrag und musst für Deutschland eine Vollabnahme beim TÜV vorweisen. Blöd wird's nur, wenn es zB. aus der französischen Schweiz kommt...dann müssen evtl. die Papiere übersetzt werden (je nach Zulassungsbeamten :soupson: ).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist kein weiteres Problem.


    Einfach mit dem Fahrzeug am Zoll (D)halten und deinen Importwunsch äussern, und viel Zeit mitbringen. Die stellen dir dann eine Unbedeklichkeitsbescheinigung aus das das Fahrzeug nicht gestolen ist. Du musst dann einen gewissen Zoll bezahlen , hängt etwas vom Herkunftsland ab wie viel. Ist aber an sich nciht so wild. Kannst du auch Tel. beim deutschen Zoll erfragen. anssonnsten brauchst du viel Zeit. dauert von 1 bis 3 Std.


    viel erfolg. Gruss STefan

  • Zitat

    ja ist franz schweiz :/


    War's bei mir auch, aber die Tante auf der Zulassungsstelle hat das anstandslos bearbeitet. Am Nachbarschalter hat einer einen Wohnwagen aus Holland (naja, woher auch sonst?! *g*) importiert und die andere Beamtin hat einen nicht mehr feierlichen Eiertanz vollführt... kommt sicher auch immer drauf an, in welcher Tagesform die Bearbeiter sind (und wie freundlich die Kunden...).


    Also Don't Panic :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hi,...


    da musste man auch mal bei Ausfuhr eine


    "LAMPENSTEUER"


    berappen.....

  • Nur so als Gedankenanstoß:


    Wenn DU zum Zoll fährst, wird der Fahrzeugpreis ( laut Kaufvertrag ) versteuert.


    Eventuell könnte Dir der Verkäufer ja 2 Verträge ausstellen. Einen für euch und einen für die Leute vom Zoll ;)

  • Zitat

    Einen für euch und einen für die Leute vom Zoll


    Ja super...den Trick kennen sogar die Grenzer. Wenn der Kaufpreis zu sehr vom tatsächlichen Wert abweicht, wird geschätzt... und die schätzen garantiert nicht zu ihren Ungunsten :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Ja super...den Trick kennen sogar die Grenzer. Wenn der Kaufpreis zu sehr vom tatsächlichen Wert abweicht, wird geschätzt... und die schätzen garantiert nicht zu ihren Ungunsten :p



    Kann man beim Mini wirklich so gut schätzen?


    Zur Not ne Dat Bewertung kostenlos im Internet machen und mitnehmen.


    War ja auch nur so ein Gedanke :rolleyes:


    Nichts für Ungut



    Jan

  • Zitat

    Kann man beim Mini wirklich so gut schätzen?


    Die Frage stellt sich bei jedem Schweizimport....


    Jeder weiß aber, daß die Schweizer 1. sauschnelle Autos fahren
    (Soviel Impreza WRX, Nissan 350Z GT4, Alfas, Volvo XC90 V8 etc. hab ich noch nie gesehen, wie letzte Woche als ich dort war) und 2. die Kisten meist in einem Topzustand sind weil die Schweizer 3. das nötige Kleingeld dazu haben.
    Das lässt 4. darauf schließen, daß man nicht für eine minderwertige Schrottkarre in die Schweiz fährt.... klar bisschen Feintuning im Preis ist sicher möglich, aber zB. bei einem Inno Cooper für zB. 500 Euro wird glaub jeder Grenzer stutzig....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ist diesmal kein mini ist ein vectra a turbo mini ist doch schon vorhanden

    kann liebe sünde sein......?

  • Zitat

    ist ein vectra a turbo


    Ja sag ich doch...


    daß die Schweizer 1. sauschnelle Autos fahren



    Zitat

    mini ist doch schon vorhanden


    Falsche Ausrede... :soupson: ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • aber nach bis wann der Zoll an der Grenze offen hat, sonst hast du ein großes Problem !!!!
    in Schaffhausen sind die Samstags nur bis 11.30 Uhr da !!!!
    Ansonsten fährst du da hin und verzollst den an Ort und stelle lt. Kaufvertrag (wie schon gesagt).




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!