Motor-QUALM-BLAU

  • Hallo, mein Mini qualmt seit kurzem blau, immer wenn ich vom gas weg bin, saugt er wahrscheinlich Öl an und wenn ich dann schließlich wieder stoff gebe haut er hinten ne mächtige blaue wolke raus. Meine frage ist nun, sind die öl-abstreifringe des kolbens im ar.... oder vieleicht doch eher die ventilschaftdichtungen! Dazu kommt noch, dass mir ständig bei unterschiedlichen Zylindern die Kerzen so schwarz werden, dass sie nicht mehr funken (der Wärmewert ist aber OK)
    Gruß JOJO:confused: :confused: :confused:

  • Hi jojo,

    Die schwarzen Kerzen sind normal, da der Motor nicht nur Benzin, sondern auch das Öl verbrennt bzw. versucht zu verbrennen.

    Ich würde mal die Ventilschaftdichtungen überprüfen. Wären es die Kolbenringe, so hättest du eine niedrigere Kompression und einen Leistungsverlust. Kanns ja mal trotzdem die Kompression der 4 Zylinder ausmessen, die sollte bei allen vieren gleich sein.

    Gruß Petar

  • Denkbar ist eine nicht ausreichend arbeitende Kurbelgehäuseentlüftung, die in Ihrer Bedeutung oft unterschätzt wird.
    Wenn dem so wäre, dann würde unter dem Ventildeckel das Öl so hoch anstehen, daß es oberhalb der Ventilschäfte und Schaftdichtungen anzutreffen ist.
    Wenn dann die Drosselklappe geschlossen ist und höchster Unterdruck ansteht, zieht das Öl durch die Schaftdichtungen entlang des Ventilschaftes in die Brennräume und erzeugt beschriebens Problem.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jiep hatte diese Woche das gleiche Problem bei meinem Inno
    Konstant 4500U/min gefahren, auf einmal nur noch Blau hinterm Auto.Gas weg..............Dunst weg.
    Hab die Entlüftungen geputzt und noch eine im Ventildeckel beigefügt und nun iss Ruhe.
    Gruss Chaoticmini

  • DANKE! für eure antworten. die Kompression hab ich schon kontrolliert, ist in allen vier Zylindern gleich. ich probiers dann mal mit der entlüftung und den Ventielschafftdichtungen.:D :D

  • wollte grad ein neues thema posten, denke aber, daß mein problem ganz gut hier rein passt.
    mein kleiner qualmt nämlich auch volle kröte. und zwar besonders im vollastbereich. mehr gas - mehr qualm. allerdings ist der qualm weniger blau, als vielmehr schwarz. erinnert total an einen alten diesel.
    daher meine frage: kolbenringe? kurbelgehäuseentlüftung?
    habe keinen merklichen leistungsverlust, aber er säuft öl ohne ende.
    wie mißt man eigentlich die kompression? oder läßt man das besser machen?

    heißt das jetzt zwangsläufig motor raus, oder komme ich vielleicht glimpflich davon?
    und GANZ WICHTIG: kann ich noch ein paar tage fahren, oder bringt das meinen kleinen ganz um?

    danke für eure hilfe.

    ein besorgter
    tintifax

  • ach ja, noch was:
    links vom zylinderdeckel (wenn man davor steht) kommen schläuche raus, die mit so einer gelblichen plastikkugel mit einem nippel dran verbunden sind. diese "kugel" hält nicht ordentlich und geht von zeit zu zeit auseinander.
    als ich mich unters auto gelegt habe, hab ich bemerkt, daß da kurioserweise ein tropfen frisches öl hängt.
    was ist das eigentlich für ein ding und wo führen die schläuche hin?
    kann das ding mit meinem problem zu tun haben?

    bitte helft mir, hab große angst um meinen kleinen!

  • Habe nen Aludeckel genommen, wo Kühlerseitig ne Entlüftung dran war.
    Den Schlauch hab ich an das Luftfiltergehäuse angeschlossen.
    In den Schlauch habe ich ein bisschen( wie nennt man das auf Deutsch??????????????) Eisenspanwolle, (der Ausdruck will mir nicht einfallen) reingemacht, damit ich dem Öl ein bisschen was entgegen zu setzen habe.
    Gruss Chaoticmini


    @ Tintifax
    Hört sich sehr böse an!!!!!!!!!!
    Was hat den dein Mini an km auf'm Buckel??????

  • habe jetzt das gelbe ding gereinigt und mit isolierband fixiert. war wirklich öl drin. bilde mir ein, daß vorerst eine KLEINE verbesserung eingetreten ist. hängen diese schläuche denn mit besagter kurbelgehäuseentlüftung zusammen? wie kann ich die überprüfen/reinigen? hab echt angst vor einem motorschaden.
    welche ursachen kann es geben?

    danke für eure hilfe!

    tintifax

  • mein problem ist mittlerweile so schlimm, daß aus dem auspuff richtige ruß-flocken fliegen.
    abgaswerte gemessen: der CO-wert ist jenseits von gut und böse.
    im leerlauf läuft er bei rund 900/min sehr unruhig. wenn ich leicht aufs gas steige, sodaß sich die drosselklappe noch nicht öffnet (der gaszug hat ja ein wenig spiel), dann fällt die drehzahl ab!
    achja, wollte sehen, ob er nur auf 3 töpfen läuft. hab nacheinander alle kerzenstecker abgezogen. ergebnis: keine veränderung der drehzahl! erst wenn ich 2 stecker gleichzeitig löse, fällt sie ab. interessanterweise hab ich beim fahren aber keinen leistungsverlust. nur eben den schrecklichen qualm.

    nochwas: habe im motorraum ein loses kabel gefunden. und zwar mündet das gmeinsam mit einem anderen in einem kabelbaum rechts (wenn man davorsteht) negen dem lufi. das lose kabel baumelt ziemlich genau unter dem lufi. hab aber keine ahnung, wo das ding hingehört. von der länge her reicht es ca. bis zum abgaskrümmer. der kontakt ist abgebrochen, drum find ich nix. es ist ein normaler weißer flachstecker. der sieht übrigens ein wenig verschmort aus. schließe daraus, daß er wo hingehört, wos heiß ist (krümmer?).
    das kabel ist zweifarbig: rot (viell. auch braun) und blau. darüber ist aber eine weitere isolation (schwarz).

    kann mir jemand helfen,

    danke,

    tinti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!