SPI oder MPI oder was???

  • Hallo,

    ich überlege welchen Mini ich mir als Alltagsauto anschaffen soll?
    Habe bisher einiges schlechtes über MPI Minins gehört! Mein `74er ist zerlegt, ich möchte aber bis er wieder fertig ist nicht aufs Minifahren verzichten und mir einen Ersatz-Mini anschaffen. Ich habe aber selber keinerlei Erfahrung mit SPI oder MPI Minis, habe hier ein sehr gutes Auto im Angebot, ist ein ´93er SPI. Was könnt Ihr mir empfehlen? Oder soll ich doch lieber beim Vergaser-Mini bleiben! Bin für jeden Rat und Erfahrungsbericht dankbar!

  • ........ich fahre seit etwas über 10 Jahren SPi s, zwei um genau zu sein.........km-Leistung zusammen ca. 150 000.......längste Tour 6270 km England kreuz und quer, aber auch Schottland, Italien, Frankreich und sonstwohin....dazu Alltagsbetrieb....

    Defekte: -1 - gerissene Wapu-Riemenscheibe am Samstag Abend.......sonst nur unerheblicher Kleinkram, mal ne Wasserpumpe und mal ne Lichtmaschine (Lagerschaden) aber nichts gravierendes und immer absehbar, bei einigermassen Wartung und regelmäßigem Ölwechsel/Abschmieren sollte dir der SPi ein treuer und zuverlässiger Partner sein.

    Wichtig: .....never change a running system.....also keine Experimente mit Tuning auf 287 PS und sowas....Bereifung 145 oder 165-12" macht keine Probleme im Bereich Radlager 175 schon eher mal.....muss man aber im Auge behalten, aber als Vergaserfahrer kennst du diese Technik ja eh.....

    Verbrauch liegt bei 6,5 - 7 ltr. je nach Beladung (Dachträger) und Gasfuß

    So, nun mal die MPi-Fraktion.......

    hoffe das hilft dir weiter.....

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • es gibt auf dem papier die modell abhängigen unterschiede zwischen mpi und spi. wenn diese dir mehr oder weniger egal sind und keine grunsatzfrage draus wird wird dann entscheide doch einfach nach dem aktuellen zustand des jeweiligen objekts - egal ob spi oder mpi. auch ein 'junger' mpi kann heute sicher in einem schlechten zustand sein aber das kann ein spi schon lange. :D
    der vorteil bei einem vergaser wäre natürlich daß man nicht von einem testbook abhängig ist.

    selber hab ich einen mpi (ez 1997) und kann eigentlich nicht über mpi typische mängel klagen. gut, ein schweller ist jetzt fällig aber das ist nach 10 jahren auch okay - zumal der mini schon mehrere besitzer hatte und nicht von anfang an in meinen händen war.

  • Das einzige, was mir zu diesem Thema einfällt....

    oftmals wollen leute für die MPIs sehr viel kohle haben (sind ja relativ jung)
    auch wenn die basis ziemlich verranzt ist.
    Bei den SPIs war meiner meinung nach das Preis leistungs verhältnis besser.

    Naja hab halt auch nen SPI :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten! Danke für die Ausführlichkeit, Andy!Nach allem was ich bisher so gehört habe, werde ich wohl einen SPI erwerben.
    Gruß Jörg

  • Von der Theorie ausgehend ja, in der Praxis unter gewißen Umständen nein.

    --Grundsätzlich ist ein elektronisch gesteuertes System besser, weil es situationsabhängig auf Zustände reagieren kann wie, Lastanforderung, Betriebswärme etc., etc.
    Somit ist auf Grund dieser 'Theorie' Minderverbrauch zu erwarten.


    --Der aktuelle Gebrauch der Sache (1.3iSPI oder MPI) bestätigt das nicht !
    Auch von SPIs und MPIs ist recht großzügiger Durst bekannt. Gleichzeitig sind gut eingestellte und regelmäßig (!!!!!) gewartete Vergaser-MINIs bekannt, die auch sparsam sind.

    --In der Konsequenz kann man u.U. wie folgt zusammenfassen:

    a) Die Unterschiede sind so unmaßgeblich, daß es nicht besonders lohnt, das in Betracht zu ziehen.

    b) Regelmäßige Wartung (Ventileinstellung zum Beispiel), auch bei 1.3i Modellen übrigens, ist sehr viel entscheidender.

    c) Noch entscheidender ist allerdings die Fahrweise und das bei beiden Typen, Einspritzung und Vergaser.

    Andreas Hohls
    P.S.: Bedauerlicherweise darf und kann man auf mitgeteilte Verbrauchswerte anderer MINI-Freunde keinen Pfifferling geben.
    Bei Motorleistungen, Monatseinkommen und niedrigen Verbräuchen wird gerne recht maßlos über- und untertrieben.(Und, richtig, Höchstgeschwindigkeiten auch)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Man sollte auch noch bedenken dass die Elektronik zu mehr Fehlerquellen führen kann welche der "Laie" nicht selbst beheben kann.

    Vergasermodelle haben eine ziemlich einfache Elektrik bei welcher man ziemlich alles selbst beheben kann ohne KFZ-Meister zu sein.

    Wie Andreas schon schrieb kommt es auf die regelmässige Wartung an.
    Ich persönlich empfehle die guten alten Vergasermodelle.

    Aber wie auch schon wehr vor mir schrieb sind auch die Einspritzer gut solange man nicht versucht zu viel daran zu tunen.

    Berni - all in one Person von B.M.C. of Austria
    http://www.difference.at

    Mini-Fahren ist das kurze Vergnügen zwischen den Werkstattaufenthalten.

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