AU Untersuchung und Standgas

  • Hallo Zusammen,


    Bin durch die AU Untersuchung gekommen, hab das Auto seit letzte Woche angemeldet und bin jetzt ca die ersten 100km mit meinem Mini gefahren.
    Hab leider folgendes Problem:



    Wenn ich den Motor starte ist das Standgas ok. Wenn ich allerdings kurz gas gebe fällt die Drehzahl sehr langsam ab (dauert ca 5-10sec bist sich das Standgas wieder eingependelt hast). Das ist während dem Fahren auch sehr läßtig, da es sich beim Schalten anhört, wie wenn man gar nicht vom gas geht. Dazu kommt noch das ca nach 10-20km das Standgas zwischen 2500-3000u/min hängt. Wenn ich das Auto ausmache, dann wieder an, ist das Standgas wieder ok.
    Ich war noch nicht bei einem Rover Händler,d.h. der Motor wurde noch nicht mit dem TestBook eingestellt, kann das nur an dem liegen???


    Denn die Unterdruckschläuche sind soweit alle ok, und der Grund, dass ich angangs kein AU bekommen habe, lag wahrscheinlich daran, dass ein von den zwei Kabel die auf den Wassertemperatursenor drauf sind ab war.


    Was allerdings sehr komisch ist, ist das die Wassertemperatur nicht viel über die blaue Markierung geht, kann es sein das mein Wassertemperatursensor vielleicht defekt ist und der das Steuergerät durcheinander bringt?


    Wie kann man denn den Sensor prüfen?


    Wär sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen vielen Dank!


    Wünsch euch frohe Ostern.


    Grüße Timo

  • Junge bist du eigentlich so dä***** oder stellst du dich nur selten dä***** an? Es haben jetzt schon ein paar Leute geschrieben was du tun sollst. Zum Testbook gibt es KEINE Alternative, sonst hätten wir die schon genannt!
    Das ganze rumraten mit Wassertemperatursensor ist doch völliger Schwachsinn. Was dem Steuergerät gegen den Strich geht zeigt das Testbook.
    Davon abgesehen sind auf dem Wassertemperaturfühler keine einzelnen Stecker, daß ist der Heizigel! Der Wassertemperatursensor hat einen zweipoligen Stecker.
    Also wenn du keine Ahnung hast was du da tust befolge doch einfach die Ratschläge die du hier bekommen hast! Oder bist du einer von diesen völlig beratungsresistenten Kandidaten? :headshk: :headshk:

  • Mir ging es nur dadrum, dass ich sicher gehen wollte das die Bauteile von denen das Steuergerät abhängig sind in Ordung sind.


    Hab längst verstanden das es keiner Alternative gegen das TestBook gibt. Dachte nur das es vernünftig ist alle Bauteile zu prüfen, und dann zu einem Händler zu fahren, der das TestBook hat.


    Wenn gleich bei mir um die Ecke ein Händler wäre, Geld keine Rolle spielen würde dann hätt ich das schon längst gemacht, aber da dies beides nicht der Fall ist, wollt ich wie gesagt erst die einzelne Bauteile prüfen und dann zu nem Händler fahren.


    Denk das das bestimmt dich so abwegig ist und das du mich in diesem Punkt vielleicht verstehst.


    Brauchst mich dann auch nicht als dä.... hin zustellen :headshk: :headshk:


    Ok..? ;)

  • Seh es mal so,das Du Geld,Arbeitsaufwand ect. momentan für nichts und wieder nichts verschwendest. Ohne das Ergebnis von dem Testbook ist ALLES!!!!! was Du momentan Betreibst Lottospielen,und führt zu Nullkomma GARNIX .Desweiteren Besteht die Gefahr das Du durch dein "Herumgebastel" zusätzliche Fehlerquellen einbaust.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ja, werd dann demnächst mal ein Händler aufsuchen.


    Aber um das nochmals zu verdeutlichen, bin weder ein "Bastler", bzw. "Rummurkser"....;)


    Danke für eure schnellen Antworten, wünsch euch noch schöne Ostern.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Wenn ich den Motor starte ist das Standgas ok. Wenn ich allerdings kurz gas gebe fällt die Drehzahl sehr langsam ab (dauert ca 5-10sec bist sich das Standgas wieder eingependelt hast). Das ist während dem Fahren auch sehr läßtig, da es sich beim Schalten anhört, wie wenn man gar nicht vom gas geht. Dazu kommt noch das ca nach 10-20km das Standgas zwischen 2500-3000u/min hängt. Wenn ich das Auto ausmache, dann wieder an, ist das Standgas wieder ok.


    Kenn ich. Schmier mal den Gasbowdenzug ab, oder bau einen neuen ein. Des weiteren solltes du mal die Umlenkung des Gasgestänges schmieren. Ist einfach zu viel Reibung da um die Drosselklappe ganz zurück zu stellen. (Kannst du acuh im Motorraum prüfen, wenn du mal von Hand leicht gas gibst und dann los lässt. Ich wette auf dem Rüclweg bleibt das Gestänge von allein stehen, und zwar vor dem Anschlag ;)

  • Zitat von schubi

    Kenn ich. Schmier mal den Gasbowdenzug ab, oder bau einen neuen ein. Des weiteren solltes du mal die Umlenkung des Gasgestänges schmieren. Ist einfach zu viel Reibung da um die Drosselklappe ganz zurück zu stellen. (Kannst du acuh im Motorraum prüfen, wenn du mal von Hand leicht gas gibst und dann los lässt. Ich wette auf dem Rüclweg bleibt das Gestänge von allein stehen, und zwar vor dem Anschlag ;)


    Wohl eher nicht! Die Ursache ist das hier:


    Zitat

    Da das Standgas bei ca 1200U/min war hab ich es auf ca 900U/min runtergedreht.
    Wie stellt ihr das Standgas ein, auch jedes mal den Luftilterkasten wegmachen , einstellen, draufmachen und laufen lassen...? Ist doch ungeschickt, aber anderst komm ich irgendwie nicht an die Einstellschraube.

  • MiniFan07
    sicher muss alles in Ordnung sein um zu sehen woran es liegt. Auch die Verstellung war unglücklich und ohne Testbook sicher nicht wieder einstellbar.
    Aber das Bowden zugrückstellproblem kenn ich von einigen SPi und da wars jedesmal einfach ne Wartungsfrage, deswegen meine Antwort so. Das der Rest endlcih vernünftig kontrolliert und eingestellt wird, setz ich voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!