AU Untersuchung und Standgas

  • Hallo Zusammen,


    war heut morgen mit meinem 1,3 Bj 95 beim Tüv und wollte AU machen lassen.
    Doch leider hat es nicht geklappt... :(


    Der Kat müsste noch in Ordung sein, da der Vorbesitzer immer ohne Kat gefahren ist. Kat hat also maximal 20000km.


    Könnte es sein das irgendwas z.B. Lamdasonde oder so kaputt gegangen ist, weil lange Zeit ohne Kat gefahren wurde?


    Das nächste Problem ist das Standgas, wenn das Auto kalt ist ok ist und sobald ich ein, zwei km fahre steigt die Drehzahl auf fast 4000u/min. Dachte erst das das Gaspedal, bzw. Gestänge oder so klemmt, ist aber nicht der Fall..


    Was könnte das denn sein, hatte schon jemand mal solch ein Problem?


    Viele Grüße
    Timo

  • Hi!


    a. Lamdasonde geht von Fahren ohne Kat nicht kaputt. War der Kat noch voll, oder hat Dein Vorgänger das Ding im ersten Step einfach leer gemacht?


    b. ist leider oft das Steuergerät. Vorraussetzung: alles sonst i.O., DK-Steller wird angesteuert. Ist der Gaszug richtig eingestellt?

  • Ich hatte genau das selbe problem. hab auch keine AU bekommen und immer wieder hohes Standgas, oder er ging aus


    Schuld war ein Unterdruck schlauch der nicht mehr dicht war. Bei mir war es eine Steckverbindung so ungefähr an der Motorwand in der Mitte ging in so ein schwarzes Kästchen.


    Einfach mal die Schläuche prüfen und auch die Verbindungen


    gruss Stefan

  • War einer schneller...


    Unterdruckschläuche kontrolliert und ggf. ersetzt? Wie sieht es mit den üblichen SPI Senoren aus? Die Suche liefert darüber jede Menge Lesestoff.


    Ich weiß schon wieso ich beim Mini Versager bevorzuge.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • .....kann auch an dem kleinen Ventilchen liegen an dem der Gashebel anliegt.
    Gashebel mal vordrehen und an dem Messingstäbchen probieren ob das läuft, ggf. gangbar machen. Wird manchmal schwergängig durch Schmutz z. B. über den Winter.
    Viel Erfolg;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Danke für eure schnelle Antwort.


    Ich hab jetzt mal nach den Unterdruckschleuchen geschaut. Hab gesehen das am original Luftfilterkasten zwei Unterdruckschleuche hin müssen. Der Gelbe war schon dran, der ist auf beiden Seiten ja am Luftfilterkasten und der andere Steckplatz war leer. Dann hab ich im Motorraum ein roten Unterdruckschlauch gefunden der auf einer Seite mit einer Schraube verschlossen war. Den hat wohl der Vorbesitzer vielleicht weggemacht als er den K&N Filter montiert hat.


    Also: Dann lieg ich richtig das der rote Schlauch wohl auch an der Luftfilterkasten muß, oder?


    Da das Standgas bei ca 1200U/min war hab ich es auf ca 900U/min runtergedreht.
    Wie stellt ihr das Standgas ein, auch jedes mal den Luftilterkasten wegmachen , einstellen, draufmachen und laufen lassen...? Ist doch ungeschickt, aber anderst komm ich irgendwie nicht an die Einstellschraube.


    Kann mir jemand erklären wie das genau mit den Unterdruckschleuchen funktioniert..?


    Danke


    Viele Grüße


    Timo

  • Autsch! Wenn dein SPI 1200 U/min im Stand läuft hat das einen Grund: Es liegt irgendwo ein Fehler vor und das Notlaufprogramm ist aktiv!! Wie kann man da auf die Idee kommen das Standgas einfach runterzudrehen? :confused: :confused:
    Naja, jetzt ist es eh zu spät, du musst dir einen Mini/Rover Händler mit Testbook suchen, der erstens einen Probelauf machen kann um den eigentlichen Fehler zu finden und zweitens deine Leerlaufdrehzahl wieder richtig einstellt! Das geht nur mit Computer!
    Wann spricht es sich endlich rum, daß eine Einspritzanlage kein Vergaser ist und die Leerlaufdrehzahl selber regelt und man gefälligst die Finger von den (Werks)Einstellschrauben lässt :rolleyes:
    Also frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Griffel inner Tasche lassen!


    Sebastian


    P.S.:

    Zitat

    Dann hab ich im Motorraum ein roten Unterdruckschlauch gefunden der auf einer Seite mit einer Schraube verschlossen war


    Alle Unterdruckschläuche ersetzen! Kosten nicht die Welt und sind Hauptursache für Probleme beim SPI
    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=PHP10043
    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=PHP10027
    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=MLH10022
    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=MLH10026

  • ...und die Schraube muss/sollte in dem Schlauch bleiben, wenn der K&N verbaut ist...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Oh so ein mist, das wusste ich nicht!! :mad:

    War heut in ner Freienwerkstatt und wollte den Motor einstellen lassen. Der Automechaniker konnte den Motor nicht richtig einstellen, er hat gemeint das der Kat wahrscheinlich kaputt ist. Doch wie gesagt, der Kat hat so wenig km das ich es mir fast nicht vorstellen kann das er kaputt ist. Kann es also jetzt daran liegen das dadurch das ich das Standgas verstellt hab alles durcheinander gekommen ist?


    Wie soll ich den jetzt weiter vorgehen? Kennt jemand im Raum Balingen (72336) einen Mini-Spezialist?


    Viele Grüße
    Timo

  • Eine kleine Zusammenfassung:


    Bei deinem Motor liegt ein Fehler vor.
    deshalb
    das Steuergerät läuft im Notlaufprogramm
    deshalb
    Leerlaufdrehzahl 1200 U/min
    und
    Gemisch zu fett
    deshalb
    keine AU


    Was ist zu tun:
    Such hier in der Händlerliste nach einem Mini Händler in deiner Nähe. Ruf an und frag ob der ein Testbook etc. hat und deinen SPI auslesen und einstellen kann.
    Wenn du nicht fündig wirst nimm dir die Gelben Seiten und such dir einen Rover Vertragshändler. Ruf an und frag ob die einen Mini auslesen und einstellen können (sollten sie) und lass dir einen Termin geben.


    Besorg dir vorher die Unterdruckschläuche und mach am Besten den orig. Luftfilterkasten wieder drauf, evt. mit K&N Einsatz! Der komplette K&N Filter bring alleine garnix, außer Krach und macht bei der momentanen Witterung nur Ärger.


    Eine weitere Möglichkeit für einen Fehler ist ein defekter Wassertemperatursensor bzw. ein durchgescheuertes Kabel. Der Sensor sitzt hinten UNTER der Ansaugbrücke. Ist ******e dranzukommen aber es kann schonmal vorkommen das das Kabel zum Geber zwischen Ansaugbrücke und Feuerwand eingeklemmt wird und sich durchscheuert.


    Finger weg von Werkstätten die keine Ahnung von Mini haben. Egal ob frei oder ATU. Die machen zu 99% mehr kaputt als ganz!


    Wenn der Motor wieder fehlerfrei läuft in eine beliebige Werkstatt fahren und für 5 Euro in die Kaffeekasse den Leerlauf CO kontrollieren lassen. Falls der über 0,1 sein sollte WIEDER NACH HAUSE FAHREN und den Auspuff auf Undichtigkeiten kontrollieren. Wenn das alles in Ordnung ist bleibt als letzte Möglichkeit der KAT.


    Sebastian

  • Danke für deine ausführliche Anleitung!
    Werd morgen dann anfangen alle Schleuche, Kabel etc. zu überprüfen. Den K&N Luftfilter bau ich aus und mach den originalen wieder drauß.


    Soll ich die Einstellschraube, bei der ich dacht welche für das Standgas ist, wieder etwa so hindrehen wie sie war?


    Grüße

  • Zitat von Timo500F

    Soll ich die Einstellschraube, bei der ich dacht welche für das Standgas ist, wieder etwa so hindrehen wie sie war?



    Kannst Du natürlich machen, aber die muß sowieso via Testbook justiert werden.

  • D.h. ich bekomm das Auto auch nur duch die AU Untersuchung, wenn das Testbook drüberlief, oder gehts vielleicht auch so?


    Denn ich hab noch keinen Händler in meiner Nähe gefunden der das kann, bzw. das Gerät hat...

  • geht doch gar nicht so sehr um die AU ! Es geht mehr drum das Du Deinen Motor einfach übelst maltretierst wenn Du mit ultrafettem Gemisch durch die Gegend eierst...beim SPI oder bei jedem anderen Einspritzer wird die Einspritzmenge abhängig von Umgebungssensoren und Lamdawert geregelt und dafür gibbet einfach keine Schraube !


    Tu Deinem Geldbeutel den Gefallen und such nach nem Betrieb der so ein Dingen hat...


    Gruß
    Chris (der normal nix zu SPI Problemen sacht :D)

  • Ok! Kennt denn jemand einen Händler, bzw. Werkstatt in der nähe von Balingen (PLZ 72336) der das kann?

  • Zitat von Timo500F

    Ok! Kennt denn jemand einen Händler, bzw. Werkstatt in der nähe von Balingen (PLZ 72336) der das kann?


    Im Stuttgarter Raum gibt es einige, die sich wirklich auskennen.
    Ich würd Sie Dir auch nennen, wenn ich die Namen wüßte :D
    Gug Doch mal in der Händlerliste nach ;)
    Oder frag mal bei Wolfgang (cooperm) nach, der kommt aus Burladingen


    Michael

  • Ja, entweder Cooperm, oder bei mir die Werkstatt in der Nähe:


    Lisica Ivan KFZ-Meisterbetrieb
    Klosterstr. 23
    72250 Freudenstadt-Musbach
    Telefon: (0 74 43) 9 13 66


    Sind von dir aus ca. 30km. Aber er fährt selber Mini. Kennt sich aus und verflucht die Kisten nicht... :rolleyes:
    Hat(te?) einen SPI und war schon lange vor der BMW-Misere eine Roververtragswerkstatt mit entsprechendem Testbook.



    ...aber du solltest derzeit Winterreifen druff haben.... :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!