Hilfe...Steuergerät....
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Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, habe den Schalter bisher gar nicht weiter beachtet da ich an den gar nicht gedacht habe.... Kann ich aber heute nicht mehr ausprobieren.... belaste meine Nachbarn in letzter Zeit eh etwas stärker.... Man wills ja nicht übertreiben mit der Geduldigkeit seiner Mitmenschen.... Werde ich aber alles morgen früh ausprobieren, auch wenn ich ab morgen Nachtdienst habe.... Mini geht halt vor....
Bedanke mich jetzt schon mal bei allen Helfenden, wenn noch jemand ein paar Tipps hat, ich bin noch etwas länger hier......
DANKE DANKE DANKE........ Mini-Guido -
... und weiter geht es aus den unermesslichen Tiefen der Best Of Sammlung ...
ZitatSPI Gaspedalschalter diverses
und niemals nicht bei den Versionen mit dem Schalter (hatten soweit ich mich entsinne nur die frühen SPI) vom Motorraum aus an der Gaswippe gas geben, denn dann läuft der Poti auch nicht mit und erzeugt auch diesen unsauberen Lauf (das kann bis Fehlermeldung in der Blackbox gehen). Das gilt besonders bei der AU-Prüfung, denn die Prüfer machen das auch gerne mal so.
Welche Bewandnis hat eigentlich dieser Schalter?<<<
'Wenn ich von vorne Gas gebe...' erklärt genau dieses Symptom.
Ganz frühe 1.3i SPI hatten den Gaspedalschalter.Und wenn dann vom Motorraum gasgegeben wird, dann bekommt die Steuereinheit 2 entgegengesetzte Informationen und kann diesen Zwiespalt nicht verarbeiten:
Das genau führt zu dieser schwankenden Umdrehungszahl.Der Schalter muß nicht ersetzt werden.
Das System funktioniert ohne ihn, und er wird von ROVER auch nicht mehr geliefert.Andreas Hohls
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das is ein schalter unten am gaspedal, der sagt der ECU das kein gas gegeben wird.
such einfach mal den stecker davon beim gaspedal und stöpsel ihn ab, wenns weg ist is der hin.
ja, is ein einfacher schließkontakt, gaspedal ganz oben=kontakt geschlossen
sitzt etwas versteckt an der pedalerie<<<
Äh jein. Unter einigen klimatischen Bedingungen z.B im Winter kann es dann vorkommen, das die Leerlaufregelung dann nicht 100% funktioniert.
Spätere Mini Modelle ohne den Gaspedalschalter sind anders programmiert und erkennen die Leerlaufposition über das Drosselklappenpoti.Gruß
Michael Hagedorn<<<
Hi,
gleiches kann ich auch aus Erfahrung berichten - hab jetzt den zweiten 92er SPI - beide hatten/haben den Schalter - beim ersten ging der Schalter kaputt - gleiche Symptome wie hier beschrieben - ausgesteckt und gut war. Leerlaufregelung usw. war alles OK. Beim "neuen" SPI ist es etwas anders - hatte auch testweise wegen anderer Problematik den Schalter ausgesteckt und bei diesem Mini ist der Leerlauf nicht sauber runtergeregelt worden (blieb auf etwas über 1000 Umin hängen) - nachdem ich den Schalter wieder eingesteckt hatte, ist er sofort sauber runter auf ~800Grüße,
Sascha<<<
Ein Schalter der bei frühen SPIs für die Schubabschaltung zuständig ist. 1994 wurde er dann abgeschaft und die Schubabschaltung anders geregelt. Das Teil sitzt logischerweise am Gaspedal . Zieh mal den Stecker ab und versuch zu starten, der Gaspedalschalter ist nicht notwendig aber macht gern Ärger.
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Ganz ruhig bleiben: Daß die mit dem Testbook nicht in die ECU reinkommen heißt noch garnichts. Das schafften bei mir zwei Rover-Händler nicht und wir im Club nur einmal. Das Steuergerät ist aber 100 % in Ordnung. Auch lt. Mikrochek ist alles ok und so läuft der Mini auch. Wenn die Werkstatt also noch so ein Mikrocheck hat, soll sie es damit versuchen oder mit der Mikrocheck-Funktion im Testbook. Damit kann man bei den SPI´s auch sehr viel feststellen.
Mein einer Mini hat das gleiche Steuergerät (MNE10027). Du kannst auch ein anderes Steuergerät nehmen (ich meine bis MNE10078 waren die mit zwei Steckern), mußt dann allerdings den Gaspedalschalter abstecken. Wenn Dein Gaspedalschalter defekt ist, läuft der Mini bis ca. 2000 U/min normal und fängt dann an sägezahnartig zu laufen. Einfach mal den Schalter abstecken, dann sollte dieses Symptom weg sein. Wenn er überfettet, kann es Falschluft sein, die berühmten Unterdruckschläuche oder eine defekte Lambdasonde (kann man auch ohne Testbook überprüfen, ggf., zu Bosch fahren). -
Hallo Miniwilli....
Die erste Werkstatt sagte ja das die Lambdasonde kaputt ist, darafhin habe ich eine Neue eingebaut. Steuergarät ist zurzeit das MNE 10078, der Gaspedalschalter war in ordnung, ist aber im Moment draußen. Bei meinem Mini ists genau andersrum, kein Standgas, geht im Leerlauf sofort aus und je höher die Drehzahl umso besser läuft er. Was mir merkwürdig vorkommt, das aus dem Auspuff so ein starker Druck kommt. Habe die Nacht noch so einiges probiert, Unterdrockschläuche sind wohl ok, Kompression ist bei allen Zylindern zwischen 13 u. 14 Bar. Der Roverhändler hier in Lage macht so den Anschein, das er wenn möglich nix mit Minis zu tun haben will.
Ich weiß absolut nicht weiter..... Habe ab heute auch Nachtdienst so das ich mich bis Freitag morgen auch nicht viel um meinen Kleinen kümmern kann -
Zitat
Unterdrockschläuche sind wohl ok
das würde ich mal ganz genau prüfen, inklusiv ausbauen und gründlich angucken bis du sagen kannst "die sind 100% ok"den gaspedalschalter kannst du auch wieder anschließen
hörst du den schrittmotor des leerlaufreglers beim auschalten der zündung? -
Habe grade einen Satz neue Unterdruckschläuche bestellt mit allen Gummiwinkeln, wenn die dann drin sind sollten die auf jedenfall ok sein.... Wie und wo sollten die denn sitzen???? von der ECU geht bei mir ein langer an den linken Anschluß von so einem kleinen schwarzen Kästchen links oben unter dem Luftfilter. Von dem rechten Anschluß geht einer an den linken Anschluß der Ansaugbrücke. Von dem rechten Anschluß der Ansaugbrücke geht ein roter an den Luftfilter. Das sind alle.....oder fehlt mir da was?????
hörst du den schrittmotor des leerlaufreglers beim auschalten der zündung?
Wo sollte der sitzen und was sollte ich hören???? Den kenn ich noch gar nicht.....
Gruß...Mini-Guido -
das sind alle, das schwarze kästchen dann auch gut prüfen, können undicht werden
der schrittmotor vom leerlaufregler sitzt in dem alukasten rechts wenn du davorstehst an der drosselklappe, unter dem metallarm der gaszug und drosselklappe verbindet.
der sollte "tickern" wenn du die zündung ausmachst, er wird dann is die startposition gestellt um das anlassen zu erleichtern. der geht ab und zu kaputt oder der stecker ist ab. dann kann die elektronik den leerlauf nicht halten -
So ein Tickern habe ich immer gehört wenn die Zündung ausgeschaltet wird... war so in etwa 3-4 sekunden nach dem Ausschalten. Ich weiß aber nicht ob es von dem Schrittmotor kam, werde ich aber genau prüfen... Was für einen Sinn hat denn das kleine schwarze Kästchen wo die zwei Unterdruckschläuche dran gehen????
Gruß....Mini-Guido -
Das ist die Benzinfalle (damit nix in die ECU kommt).
Grüße,
Klaus -
Aha..... Werde ich auch gucken ob das Kästchen dicht ist.... ist denn eine Kompression zwischen 13 u. 14 Bar in Ordnung????? Habe mal so einen neues Motortest-Set geschenkt bekommen, ist aber nur für Vergaser-Motoren... Aber das Kompressionsgerät kann ja auch für alle Motoren verwendet werden, nur mit der Zündlampe kann ich halt nix anfangen.....
Ich finde es aber total Super wie hier geholfen wird.....DANKE...
Gruß...Mini-Guido -
kompression ist ok so
mit der zündlampe kannst nur nicht einstellen, überprüfen ob der zündzeitpunkt verstellt wird vom steuergerät kannst aber
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noch ein Tip zu den Unterdruckleitungen+Steckern:
achte darauf die Schläuche nicht zu tief in die Stecker zu drücken bei der Montage. Je nach Stecker sind die dann verschlossen und es funktioniert auch nicht. Glaube aber auch dass hier der Fehler liegt.
Ansonsten wenn er länger gestanden hat:
-alle fliegenden Sicherungen (im Kabelbaum) aufmachen und den Rost wegschleifen.
-alle Stecker abziehen, putzen und wieder montieren
-die Massekabel abbauen, anschleifen und wieder montierenToiToiToi
Volker -
Der Unterdruckschlauch von der Benzinfalle an die Ansaugbrücke wird in Fahrtrichtung rechts angeschlossen. Der Schlauch vom Luftfilter zur Brücke wird in Fahrtrichtung links angeschlossen.
Dichtigkeit der Vakuumleitungen prüfen: An dem einen Ende die Luft absaugen und am anderen Ende die Zunge ran (guten Appetit). Wenn die Zunge nach dem Absaugen "kleben" bleibt, ist der Schlauch dicht. Die Benzinfalle kannst Du für einen kurzen Test auch umgehen und die Vakuumleitung von der ECU direkt an den Ansaugkrümmer anschließen. Auch mal an dem Schlauch saugen, der vom Krümmer zum Luftfilter geht. Dort sollte auch ein deutlicher Widerstand beim Saugen zu spüren sein Zum Testen am Luftfilter abziehen und mit einer Schraube o.ä. dicht machen, dann schließt Du die Mechanik im Luftfilter damit aus.
Es kann auch der Heizigel (sitzt von unten im Ansaugkrümmer) defekt sein. Wäre aber ungewöhnlich wenn der so zerstört wäre, daß er undicht wird. Mal von oben bei geöffneter Drosselklappe in den "Vergaser" schauen, dann guckst Du genau auf diesen Igel. Der sollte wie gesagt sauber in seiner Dichtung sitzen.
Sitzen die Schläuche von der Kurbelraumentlüftung (das Rohr, das hinter dem Ventildeckel entlangläuft) zur Ansaugbrücke fest und sind intakt? Eine Undichtigkeit dort könnte Dein Vakuum auch negativ verändern.
Sind die Muttern des Krümmers fest? Auch die Muttern, die vom Krümmer in das Hosenrohr gehen (von unten mit Nuß und Verlängerung ohne Ausbau von irgendwelchen Teilen gut zu erreichen)? Dort war meiner nach Motorrevision undicht und lief wie Deiner im Leerlauf besch*****, bei höherer Drehzahl aber ok. Zündkerzen waren wegen der Falschluft total schwarz.
Ich tippe bei Dir echt nur auf ein Falschluft-/Vakuumproblem. -
Zitat von C3PO
noch ein Tip zu den Unterdruckleitungen+Steckern:
achte darauf die Schläuche nicht zu tief in die Stecker zu drücken bei der Montage. Je nach Stecker sind die dann verschlossen und es funktioniert auch nicht. Glaube aber auch dass hier der Fehler liegt.
Ansonsten wenn er länger gestanden hat:
-alle fliegenden Sicherungen (im Kabelbaum) aufmachen und den Rost wegschleifen.
-alle Stecker abziehen, putzen und wieder montieren
-die Massekabel abbauen, anschleifen und wieder montierenToiToiToi
Volker.. und immer schön Polfett dazwischen ...
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wie lange hat er gestanden? seit 2002?
hast du seitdem schon den tank geöffnet? vielleicht hat der tank zu viel unterdruck
oder das benzin ist schon recht alt oder der filter dicht (zumindest war das bei meiner alten vespa der fall) -
Hallo Volker....
Das mit den Schläuchen und die Buchsen ist ein guter Tip, habe sie bisher so weit reingedrückt bis es nicht mehr weiter ging...Habe alle fliegenden Sicherungen erneuert, auch die im Sicherungskasten, sämtliche Stecker sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht, Massekabel im Motorraum und an der Batterie sind neu..... werde das Wochenende nochmal nutzen um alles penibel zu überprüfen....
Ich bin letztes Jahr noch mit dem Mini gefahren...Filter ist neu...Spritleitungen sind neu...und Tank mit ganz frischem Benzin gefüllt worden vor ca. 1 Woche.
Gruß....Mini-Guido
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Fahrgestellnummer: SAXXNNAYBBDO33984
Unterdruckschläuche und einen Temperaturfühler habe ich grad bestellt....
Gruß....Mini-Guido -
MNE10027 bzw. MNE10078 sind korrekt.
Diese MEMS 1.3 Version läßt sich nur mit MicroCheck auslesen.
Also MicroCheck Handgerät, T1 bis T3 mit DTC0001(A-C) oder T4 mit DTC0001(D).
Sicherstellen das mit korrektem Prüfgerät gearbeitet wurde und Diagnoseleitung Kabel prüfen. -
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