Soll ich meinen Mini verkaufen?

  • Ab nächstem Semester bin ich wieder mitten im Studium und werde kaum Zeit haben meinen Mini zurecht zu machen.
    Daher überlege ich mir, ob ich meinen Mini an einen guten Miniliebhaber oder Minischrauber verkaufen soll.


    MINI ZUM REPARIEREN:


    Es ist ein gepflegter Mini Cooper 1,3 spi ,63 PS (Bj. 94), 106.000 km in british racing green.
    Hat Wurzelholz-Armaturenbrett, und schwarze Teilledersitze und rote Tepiche, getönte Scheiben, Schachbrettdach + Schachbrettstreifen, Zusatzscheinwerfer, neuer Sportauspuff RC 40 (links seitlich), neues Hosenrohr (3 Wochen), neue Zylinderkopfdichtung (3 Wochen), er verliert wenig Öl (Simmerringe und einige Dichtungen vor 2-3 Jahren gewechselnt), Minilite-Felgen, sehr gute Karosserie mit wenig Rost, linke und rechte Schweller (innen und außen wurden letztes Jahr von Fachwerkstatt gewechselt), Windschutzscheibe 2 Jahre, Verbreiterungen in Wagenfarbe, weiße Blinker, TüV bis Oktober 07, in letzten Jahren Langstrecke gefahren, ...


    er sieht optisch sehr gut und sportlich aus (bis auf das linke Dreiecksblech), insgesamt in einem guten Zustand, jedoch regnet es irgendwo rein (habe bisher noch nicht rausgefunden woher es kommt, aber nicht schwer zu beseitigen)


    UND FOLGENDES PROBLEM!:
    er hat wohl einen Zwischenradschaden, es gibt während des Fahrens Schleifgeräusche, daher ist er eher nicht fahrbereit!! Bevor er gefahren wird, soll er unbedingt vorher repariert werden. Es muss wohl (laut Aussage hier im mini-forum) der Motor und das Getriebe zerlegt werden, von daher mit Arbeit verbunden. Jedoch weiß ich nicht genau, ob es ein Zwischenradschaden ist. vielleicht ist auch das Getriebe defekt. Er lässt sich fast normal schalten und fährt auch, jedoch mit einem Schleifgeräusch, das zeigt, dass er ernsthaft krank ist und nicht gefahren werden möchte.


    Es ist mein erster Mini, regelmäßig in der Werkstatt gewesen, ordentlich abgeschmiert, immer auf Ölstand geschaut (seitdem ich ihn gekauft habe, hat er immer ordentlich Öl verbraucht)


    Ich weiß einfach nicht, ob ich ihn hergeben soll oder nicht, denn ich habe bereits viel Geld in den Mini gesteckt und er hat mich auch immer treu meine 350 km Strecke gefahren. Es ist mein erstes Auto und ich trenne mich ungern, aber ich habe das Problem, dass ich fast keine Zeit zum Reparieren haben werde...


    Falls jemand von euch an meinen Mini interessiert ist, kann er sich bei mir melden.


    Standort: bei Bad Kreuznach

  • Hi, wenn du ne Unterstellmöglichkeit hast, würde ich ihm behalten! Denn das Geld das dur reingesteckt hast, wirste nicht wieder bekommen bei nem eventuellen Verkauf! Daher wäre es doppelt bitter, wenn du dich trennst!

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Was meint ihr, für wieviel könnte ich ihn so wie er ist verkaufen?

  • Die entscheidende Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst, ist folgende: Kann ich selbst den derzeitigen Schaden reparieren ? Wenn ja, dann behalte den Mini. Wenn nein, wirst Du, wie jeder, der seinen Mini hat "werterhalten-lassen", heulen, wenn Du mein Angebot liest: falls der beschriebene Zustand (Rost, Ölverbrauch, Zwischenrad- oder Getriebeschaden) zutrifft: max. EU 500,00. Warum? - Wer einen Mini in dem beschriebenen Zustand kauft, weiß sicher, daß Motorüberholung, Getriebeüberholung, Zwischenradsatz, Kupplung, etc. nochmal locker EU 1000,00 an Teilen und Fremdarbeiten verursachen und Rost hats dann immer noch. Und wenn die Kiste fertig ist, stehen TÜV/AU an. Bei uns kennt der Baurat genau die Stellen, da hilft auch kein Sicaflex.


    Du wolltest eine Meinung, Gruss
    Jörg



    ;)

  • Moin,


    Studium und keine Zeit ??? :D
    Wenn ich an meine Studienzeit zurückdenke :cool: und dann sehe, was ich heute an Zeit hab...
    Da findet sich als Student sicher leichter Zeit um 'nen Mini nicht verkaufen zu müssen - später muss man die Zeit schon etwas besser einteilen, aber für'n Mini sollte man das auch irgendwie hinkriegen! Ist ja schließlich nicht nur irgendein Kleinwagen a la Polo oder so...


    Gruß
    Uhli

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    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
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  • ja, danke erstmal für die vielen Angebote.


    ZS180 Was hast du denn studiert? Im Prinzip hast du recht, dass man mehr Freiheiten im Studium hat. Aber es kommt auch darauf an wie ernst man sein Studium nimmt. Im letzten Semester habe ich nur sehr wenig studiert. Hinzu kommt nun noch ein Uniwechsel, der die Sache nicht leichter macht. In den Ferien muss ich Praktika machen... aber wie lange dauert es eigentlich bis man einen Motor (mit Fachkundigen) zerlegt und wieder zusammenbaut?


    @reisfdorf 131
    vielen Dank für deine Meinung. Doch wirst du nicht wirklich glauben, dass du solch einen Mini wirklich für 500 Euro bekommst? Die Zeiten sind vorbei. Schau mal hier. Da hast du einen Mini (weniger PS, 3 Jahre älter, mehr Kilometer, OHNE MOTOR UND GETRIEBE für 800 €). Mein Mini ist keine Schrottlaube sondern ein gepflegter Mini in einem ziemlich guten Zustand mit Motor und Getriebe mit einem (wohl aufwenig zu behebenden) Zwischenradschaden. Doch ist noch nicht gesagt, wie schlimm dieser Schaden wirklich ist, immerhin wird der Mini seit dem Schleifen in Ruhe gelassen... Wenn der Mini fahren würde, wäre er etwa mit dem hier vergleichbar


    miniHL
    zur Zeit habe ich kein eigenes Telefon, bin über Email zu erreichen.

  • Tonylein....


    Ja, die leidige Frage nach der Preisfindung.


    Man kann nicht erst Fragen, was das Auto wert ist, um dann bei einer Preisnennung beleidigt zu sein.


    Entweder man hat eine Preisvorstellung und gibt die bekannt
    oder man hat sie nicht und muß dann akzeptieren, was genannt wird.
    Wir sind hier nicht bei Ebay, wo sich die Leute hochbieten.


    Realistisch betrachtet ist es ein nicht fahrbereites Auto, an dem der Interessent zuerst einmal die Überführung per Trailer einrechnen muß,
    ein nicht genau einzuschätzender Aufwand an Reparaturen zur Fahrbereitschaft und dazu noch die Instandsetzungen für die HU (zB. Bremse).


    Kurz und gut, ein sehr niedriger 4-stelliger Betrag ist evtl. grad so noch vertretbar. Denn einen gebrauchten Motor mit Getreibe bekommt man für weit unter 500Euro...und rechtfertigt damit nicht die Infragestellung des Minis ohne Motor bei Mobile


    Ausserdem wer behauptet, daß der teure Italien-Mini für das Geld überhaupt weg geht?


    Fazit: Behalte den Kleinen! Jede andere Entscheidung wirst du sicher bereuen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Wagen ist nicht fahrbereit und Du hast nicht die Zeit Ihn zu reparieren.


    Du kannst Ihn zwar einmotten, dadurch wird er aber nicht besser und wenn Du ein für ein normales Studium dazu noch die Kosten über die Zeit rechnest für das unterstellen.....mußt Du Dich selber fragen ob sich das lohnt.


    Von den Standschäden die bei nichtbewegung des Wagens sicher auftreten werden ganz abgesehen.


    Der Preis für den Wagen würde ich bei unter 1000 Euro ansetzen, das ganze ungesehen, aufgrund der Beschreibung.:)

  • laut DAT/Schwacke liegt der Preis bei ca. 2.200 Euro.
    Wenn man hier dann die zu behebenden Schäden abzieht (Getriebe, Wassereinbruch) ca. 1.000 Euro (???) bleiben ca. 1.200 Euro übrig. Dies würde aber heißen daß das Auto sonst in Ordnung ist, technisch wie rostmäßig.
    Hoffe das hilft etwas...


    Gruß Stefan

  • @ Tonylein
    Ich kanns nur nochmal sagen: Ich hab ne Halle, da wäre sicher noch ein Platz frei. Über Geld lässt sich reden, und wenn der gute Aufgebockt steht, und regelmäßig der Motor gedreht wird, sollte Ihm nicht viel passieren.
    Es ist nicht gerade in Deiner Nähe, aber das Angebot steht noch.

  • Ok, überzeugt, werde meinen Mini behalten, muss schauen, dass ich vielleicht einen neuen Motor mit Getriebe bekomme. Oder ich lass den alten Motor reparieren, ... mal sehen, jedenfalls steht mein Mini nicht mehr zum Verkauf.

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