Hallo Männers,
ja also ich hab da mal ein miniuntypisches Problem, aber hier kriegt ma wenigstens immer ne gescheihte Antwort.
Also man nehme einen Verstärker Hersteller unbekannt (ma kann halt nix mehr lesen) - er hat Stereoausgänge für vorne und hinten, 2 Lautsprecher und eine Bassröhre. Lautsprecher in der Tür gehen übers Radio - nein es is kein Mini, noch ned mal n Engländer, aber da es ned meiner is brauch ich mich auch ned schämen .
Jedenfalls wollt ich die Lautsprecher direkt an den Verstärker (Ausgang für hinten) stöpseln, nur was mach ich mit der Bassröhre??? Ja gut Verstärkerausgang für vorne brücken, soviel hab ich dem Internet/ Suchfunktion entnommen, aber das wie ist mir leider verbrogen geblieben ... wenn ich raten sollte würd ich sagen die Ausgänge des Verstärkers in Reihe schalten, so wie Batterien aber bei Dingen wo ne 100A Sicherung drin vorkommt rate ich ungern.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Gruß Jens
Audioverstärker brücken, aber wie?
-
-
...au weia!
Lass bloss die Finger davon! Ohne Kenntniss der Endstufe ist hier keine Aussage möglich.
Nicht jede Endstufe ist brückbar. Wenn von Hause aus keine derartige Funktion in der Endstufe vorgesehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dies mit deinem Gerät nicht möglich ist.Wenn deine Endstufe Gegentakt-Endstufen besitzt, dann funktioniert das nicht. Wenn du irgendwelche Anschlüsse miteinander verbindest, gibt das einen prima Kurzschluss.
Bei einer typischen Brückenschaltung wird der Lautsprecher an die beiden Plus-Anschlüsse des Stereo Ausgangs angeschlossen. Die Minus-Anschlüsse bleiben in dem Fall leer.
Also: erst mal sagen, was genau für eine Endstufe da vorhanden ist.
-
jawoll.. ist nicht so pauschal zu sagen.
irgendetwas solltest du wohl über die endstufe rausbekommen ........
Wenn brückenbetrieb möglich, ist es meisst auch bei den anschlüssen kenntlich gemacht. -
und / oder es versteckt sich irgendwo ein Schalter "bridged"...
-
das Teil ist von Rockwood, Detonator AMP 860 ... 8maliges herumdrehen hat aber keine Markierung oder Schalter zutage gebracht ... dem Internet war auch nicht mehr Information zu entlocken - böser ******
-
frag doch hiert mal nach
http://www.rockwoodhifi.com/accessories.html -
Zitat von dougie
Bei einer typischen Brückenschaltung wird der Lautsprecher an die beiden Plus-Anschlüsse des Stereo Ausgangs angeschlossen. Die Minus-Anschlüsse bleiben in dem Fall leer.
Nur kurze Verständnisfrage:
Ich habe bis jetzt immer wenn ich was gebrückt habe, von dem einen Ausgang das plus und von dem einen das Minus genommen...
Wenn ich beides Plus nehme müsst es doch auch nen Kurzen geben...
Oder bin ich jetz auf dem Holzweg?
-
...ich sagte ja "typischerweise".
In dem von mir geschilderten Fall wird das Eingangs-Signal der ersten Kanals mit 180 Grad Phasenverschiebung gleichzeitig in den zweiten Kanal eingespeist. Dadurch verdoppelt sich zwischen den beiden Plus-Anschlüssen die Ausgangsspannung. Dadurch fliesst durch die Lautsprecher auch der doppelte Strom. Aus dem Produkt von Strom und Spannung folgt dann die 4-Fache Leistung (wenn es die Endstufe hin bekommt).Es mag andere Endstufen geben, die das anders lösen. In jedem Fall gilt: RTFM (Read The Fucking Manual)
VG
Ralf -
Zitat von dougie
...ich sagte ja "typischerweise".
In dem von mir geschilderten Fall wird das Eingangs-Signal der ersten Kanals mit 180 Grad Phasenverschiebung gleichzeitig in den zweiten Kanal eingespeist. Dadurch verdoppelt sich zwischen den beiden Plus-Anschlüssen die Ausgangsspannung. Dadurch fliesst durch die Lautsprecher auch der doppelte Strom. Aus dem Produkt von Strom und Spannung folgt dann die 4-Fache Leistung (wenn es die Endstufe hin bekommt).Es mag andere Endstufen geben, die das anders lösen. In jedem Fall gilt: RTFM (Read The Fucking Manual)
VG
RalfAAALLLLEEESSS Klar....
-
ich seh schon das wird zur Doktorarbeit ... weil ich Mail an Rockwood geschrieben, geht aber ned weil denen ihre Mailsbox voll is, das muß ja n toller Laden sein ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!