• Bin gerade dabei mein Armaturenbrett zu tauschen.
    Alt und raus: Wurzelholzarmaturenbrett 3er Intrumente
    Neu und rein: Mittelarmaturenbrett mit großem Mitteltacho

    Fahre 12" Felge

    Muss ich da den Tacho angleichen??

    Wenn ja wie und wo bekomme ich die dazu nötigen Teile??

    Gruß Thomas

    Achja, unter "Suchen" und Schlagwort "Tacho angleichen" konnte ich keine verständlichen Aussagen finden.

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Mitteltachos können unterschiedliche Wegstreckenzahlen haben.

    Endübersetzungen in MINIs sind variabel.

    'D i e' Tachoantriebspaarung gibt es nicht.

    Einzig korrekter Weg wäre:
    Nach der Montage Probefahrt unternehmen und prozentuale Abweichung feststellen.

    Dann die Zähnezahl des vorhandenen Antriebsritzel durch die Zähnezahl des 'Wurmes'=Abtriebsritzel Hauptwelle teilen.

    Prüfen, ob eine der anderen möglichen Kombinationen Ritzel/'Wurm'(der kein richtiger 'Wurm' ist)genau die gewünschte prozentuale Abweichung bietet.

    Ist eine reine Fleißaufgabe mit Taschenrechner.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Standartgetriebe eines 1,3l SPI Motors.

    Oder wo kann ich dies genau erkennen??

    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Zitat von blackbiker36

    Standartgetriebe eines 1,3l SPI Motors.

    Oder wo kann ich dies genau erkennen??

    Gruß Thomas

    Am Besten die Motornummer posten, da der SPi eine EÜ von 3.2:1 oder 3.1:1 haben kann. Die Motornummer steht über der Lichtmaschine auf dem Motorblock.

    Gruß
    Olaf

  • Die Motornummer lautet: 12A2DF75 224268 und auf dem
    Getriebe steht: A/BZ3 DAM 5626

    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • ....F75 = 3.1

    du müsstest also 16 zähne am (kunstoff) antriebsritzel haben
    und 7 zähne an der schnecken welle
    (alles angaben für 12 zoll felgen /reifen

    die paarungen stehen für die rad reifen kombinationen und sind dort angeglichen am wichtigsten ... also wechsel unrelevant für tachoumbau (sprich: so lassen)
    wenn der tacho absolut falsch geht dann eichen lassen der tacho selber kann mitunter bis zu 10% nachgestellt werden dann erst kommen angleichungen oder zwischengetriebe in frage ... meisstens stimmt es aber ;)

    sollte er falsch gehen (messmethode) und du willst unbedingt mit den ritzelpaarungen "experimentieren" dann wünsch ich dir viel glück :D

    PS ; für den umbau auf jedenfall ne "lange" tachowelle besorgen .... und am liebsten ein "winkelgetriebe" für S tacho mitbestellen ...
    dann is es wesentlich leichter ... ;)
    da is beim mini nämlich einiges dazu gekommen und der platz is eng geworden ... :D

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