Low Budget Musik gesucht...

• Hallo Leute,

hätte gern in meinem "neuen" Mini etwas Musik. Budget liegt bei max. 200.- Euro, lieber weniger. ;)
    Ich weis das ich dafür nix tolles bekommen kann, das will auch nicht.

Mein Problem ist nur das von dem Gebiet Null Ahnung hab!!

Aber ich hab mich schon mal etwas umgeschaut, vielleicht könnte Ihr was über die Teile sagen, oder andere Empfehlungen geben:

Bässe

oder doch einen Subwoofer

Lautsprecher

Verstärker, lieber noch etwas günstiger

Radio was mir gefallen würde

Bei den Ebayangeboten bin ich von der Auswahl erschlagen und find mich gar net zurecht... ich armer Noob.

Wie gesagt, hab keine ahnung was vom Preis/Leistungsverhältnis passt. Hätte nur gern basslastige Musik im Minichen.

Evtl. hat ja einer der Hifi-Craks was günstig abzugeben.

Danke schon mal

Robert

• Zitat von redcooper85

Bass, Bass, wir brauchen Bass.....

https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=36087

Hab ich noch hier stehen - Preis ist per PN verhandelbar

Gruss

:D Das ist mir etwas zu heftig mit ner Box, hab z. Z. ne Rolle im Lisbeth´chen auf der Rückbank und find das eigentlich nicht so schön.

Will sagen soll eher dezent sein. ;)

Trotzdem Danke fürs Angebot.

• Hi Robert,

für eine überschaubare Lösung mit dem angegebenen Budget würde ich folgendes empfehlen:

Endstufen: ich schwöre auf die "alten" Kenwood Endstufen wie z.B KAC821

Die hat 2x 75W Sinus oder 1x 150W Sinus, was selbst für den gehobenen Anspruch reichen sollte. Dei Dinger werden bei ebay für 15 bis 30 Euro pro Stück gehandelt und sind ein vielfaches wert. Du kannst selbst entscheiden, ob du eine oder zwei einsetzen möchtest, je nachdem was du bervorzugst: "laut" oder "Blitzkrieg" ?

Lautsprecher:
    Ich bin ein Visaton-Fan, weil ich einfach auf dem Gebiet die meisste Erfahrung habe. Was IMMER ganz gut passt ist eine Kombination aus WSP-21S (Tief-Mittelton) und DSM25-FFL (Hochton)

Musst du auch mal bei ebay gucken und mal nach gebrauchten Visaton LSP suchen. Mit etwas Glück kommst du mit dem Budget aus und bekommst dafür ein sehr repektables Ergebniss (Achtung: subjektives Empfinden!)

Meine besten Erfahrungen mit dieser Kombination hatte ich im Golf II, Golf III und Mazda MX-5 ... da dürfte der New Mini auch ganz gut reinpassen.

VG
    Ralf

• Sehr schön, dann hab ich schon mal ein paar Dinge die ich mir googeln kann...
    aber das mit dem New Mini nimmste zurück!!!! :D ;)

Ist mein "neuer" Klassik Mini.... :)

Ansonsten schon mal Danke für die promte Antwort.

• Zitat von Minirobse

Sehr schön, dann hab ich schon mal ein paar Dinge die ich mir googeln kann...
    aber das mit dem New Mini nimmste zurück!!!! :D ;)

Ist mein "neuer" Klassik Mini.... :)

Umso besser! :D

Bitte schau mal ob die WSP21S überhaupt in die Heckablage passen! Wenn es konkret wird, mled dich bitte noch mal wegen der Frequenzweiche und ein paar Einbauratschlägen.

Im Keller hab ich noch nen Haufen Lautsprecher und von den genannten Endstufen fliegen auch noch 4 Stück irgendwo rum. Nur falls du nicht fündig werden solltest ;)

VG
    Ralf

• @ Robert,

siehste, wendet sich doch alles zum Guten ;) Frag den Gott und dir wird geholfen :D

• hi,

wäre es nicht sinnvoller, bei diesem Budget auf Woofer aud Verstärker zu verzichten.
    Erstmal stellt sich doch die Frage, was Du für Musik und in welcher Lautstärke Du hörst.
    Wenn Du Boxen für vorn willst, hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht, wo die rein gebaut werden sollen? Hinten nutzt Du sicher die gegeben Ausschnitte in der Heckablage?!

Ich baue meine Anlage zum Beispiel Stück für Stück aus. Wenn Du jetzt aber alles in ein Budget von 200 Euro pressen willst, kannst Du später nichts mehr wirklich erweitern, nur noch tauschen und das kostet dann richtig.

Erfahrungsgemäß, lassen sich auch weniger Boxen in ordentlicher Qualität besser abstimmen als 100 von weniger guter.

• Bei der Musik wird eigentlich alles Gehört, aber auch viel basslastige Mucke.
    Wobei ich nicht unbedingt die Nachbarschaft beschallen will, aber der (fast) ungedämmte 1300er schon zeitweise übertönt werden sollte.

Hutablage wollte ich eigentlich nichts einbauen, hab nen Rechtstank verbaut und die Streben vom Ü-Bügel gehen auch noch darauf.
    Insgesamt soll das alles eher dezent und unauffällig ausfallen, dachte mir die Tieftöner/Bässe evtl. unter die Rücksitzbank, Hochtöner in (noch nicht vorhandene) Doorboards, oder auf/unter das Armaturenbrett (bei einem einfachen Tachoei). Steht alles noch zur freien Verfügung weil die Karosse gelackt und soweit nackt hier rum steht.

Oder würden die Hochtöner auf der Hutablage sinn machen?

Wie erwähnt, soll sich zwar halbwegs gut anhören, aber, wie auch das Budget sagt, möchte/kann ich keinen Konzertsaal bauen.

Nach und nach zu erweitern hört sich zwar auch nicht schlecht an, aber die oben genannten Verstärker gibt es ja wirklich für kleines Geld, sollten dann nicht weiter bei der Planung ins Gewicht fallen.

• rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    ne fast rohkarosse soundmäßig ausrüsten.... was ein traum !!!!!

Für 200 Euro lassen sich da schon ein paar nette sachen machen.
    Und du hast ja schon ne menge Vorschläge bekommen, also beschäftige dich erst mal damit !
    Viel Spass und Erfolg !

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• ...so, wieder zurück aus München.

Wenn das Budget schmal ist, dann müssen Kompromisse gemacht werden.
    Die genannten WSP21S passen nicht in die Türen (zu gross, zu schwer...)und brauchen auch ein gewisses Volumen dahinter, um einigermassen arbeiten zu können. Daher eben Heckablage. Da sie als Tief-Mitteltöner arbeiten, geht es auch nicht unter der Rücksitzbank, da ausserhalb der Hörachse.

Hochtöner auf der Heckablage passen dann ganz gut, wenn man sie so ausrichtet, das der Schall wie Licht von der Heckscheibe nach vorne reflektiert wird (nicht ganz einfach bei der steilen Mini-Heckscheibe, hab ich auch im Mini noch nicht gemacht. Im Golf II/IIIund im alten Fiat Uno turbo funktioniert das aber perfekt!)).

Die genannte Kombination hört sich NUR SO zusammen gut an, wenn der Kofferraum als Volmen mit dabei st. Alles andere wäre Zufallsergebniss und nicht vorhersagbar (zumindest nicht durch mich).

Man kann kleinere Tief-mitteltöner auf der Ablage verwenden und dann zwei extra subwoofer unter die Rücksitzbank, oder einen Subwoofer durch die Rücksitzbank arbeiten lassen. Dafür muss dann aber das Blech zwischen Kofferraum und Rücksitzbank zerschnitten werden.

VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!