Kühler = Heizung ??!

  • Ich weiss, ist wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber
    ich muss das mal eben geklärt haben, bevor ich den Motor nach Differentialwechsel wieder einbaue:

    Sollte der Lüfter bei meinem generalüberholten 1300 Vergasermotor
    nicht eigentlich Luft aus dem Radkasten durch den Kühler ziehen
    und dann auf den Motor?
    Meiner macht das ganze nämlich umgedreht, also warme Motorluft durch
    den Kühler in den Radkasten. Ich finde, dass widerspricht irgendwie
    dem Kühlungsprinzip. Da ich jedoch gerade keinen Vergleich habe,
    frage ich mal an dieser Stelle die Experten.

    Falls meiner irgendwie verkehrt läuft, wo liegt der Fehler?
    Hab das Lüfterrad zwar ersetzt, hab aber die selbe Flügelanordnung
    wie das originale, und verkehrt drehen ist auch nicht, hab 4 Vorwärts-
    und 1 Rückwärtsgang :D

    Danke im Voraus

  • Ist schon richtig so!
    Warum widerspricht das dem Kühlungsprinzip? Es wird kalte Luft von vorne über den Motor durch den Kühler gedrückt und über das linke Radhaus nach draußen befördert!
    Wenn dich das stört, musste nen MPI kaufen, der hat Frontkühler!

    Sebastian

  • :D Das paßt schon alles so.

    Der Motor wird nicht direkt durch die "kalte Luft" gekühlt. Dafür hast du ja das Kühlwasser. Nur dieses muß eben runtergekühlt werden. Und das macht der Lüfter indem er die heiße Luft nach außen bläßt. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nun ja ich fand den Kotflügel nur extrem heiss, vielleicht aber auch daher, dass ich nen 3,9 Endübersetzung drinhatte. Und mehr wie tempo 80 wollt ich dann doch im normalen Strassenverkehr fahren.
    Trotzdem Danke für die prompten Antowrten.
    Ach ja und nen MPI hab ich schon :) Roste aber nur unwesentlich mehr als alles andere bisher gesehene. Ist aber ne andere Geschichte...

  • Zitat von Madman

    Sollte der Lüfter .....
    ...nicht eigentlich Luft aus dem Radkasten durch den Kühler ziehen
    und dann auf den Motor?
    Meiner macht das ganze nämlich umgedreht, also warme Motorluft durch
    den Kühler in den Radkasten. Ich finde, dass widerspricht irgendwie
    dem Kühlungsprinzip.

    Stell dir mal den "Sturm" durch´s Grill bei 100 km/h vor. Wie sollte es bei dem "Gegenwind" da der Lüfter schaffen, noch Luft aus dem Radhaus in den Motorraum zu blasen :confused: ;) :D.

    Gruß, Diddi

  • Ist ja in Ordnung, du hast mich überzeugt!
    Übrigens, wenn ich das Rad mit der Beschriftung Engineside zur Engine zeigend einbau, passt das ganze leider nicht an meiner Kurbelgehäuseentlüftung vorbei. Aber anders herum geht ja auch..:D

  • Zitat von Madman

    Aber anders herum geht ja auch..:D


    Nein, eigentlich geht das eben nicht. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Motor im Sommer zuwenig gekühlt wird.
    Der Hersteller würde sich mit Sicherheit die Mühe sparen "engine side" auf den Lüfter zu schreiben, wenns egal wäre.
    Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht dran vorbeipasst, hast Du entweder den falschen Deckel montiert, oder den Distanzring zwischen Wasserpumpe und Lüfter vergessen.

    Gruss
    nerd

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