Nach zahlreichen Problemen mit meinem Öldruck Startproblemen und Getriebe hab ich meinen Motor offen, hab folgendes Festgestellt:
- die Öldruckpumpe war hinüber
- die Zylinderkopfdichtung durch
- nja und halt das Getriebe durch...
Jetzt meine Frage, ich hab nen bearbeiteten Zylindekopf bei MiniMania gekauft und eine Hochhubkipphebelwelle, das Getriebe habe ich gebraucht sehr günstig bekommen (danke cooper1275). Wie kann ich jetzt die Lager am Motor prüfen? An dem Getriebe ist das Differential dran, das hat allerdings am Gehäuse ein ganz schmaler Riss, an dem kann man aber nicht sehen wie tief der ist. Tauschen oder nicht? Beim anufsetzen des Zylinderkopf hab ich festgestellt das ein Stehbolzen leicht verbogen ist, einer von den äußeren die für die befestigung des Ventildeckels da ist. Wechseln oder hat der keine weitere Aufgabe. Muss ich bei dem neuen Zylinderkopf die HHKW neu einmessen und wie mach ich das am dümmsten, ich werd nämlich aus den Zeichnungen nicht wirklich schlau. Wenn ich das Getriebe zusammengesetzt bekommen habe muss ich da das Zwischenrad neu einmessen oder passt das dann noch.
Danke schonmal
offener Motor
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Sorry, aber du "spielst" hier mit ganz schön viel Geld.
Motor muss doch eh vom Getriebe runten. Dann kannst du Dir auch alle Lager genauer anschauen ob Riefen oder ähnliches vorhanden sind. Wie sehen die Laufbahnen aus? Hohnspuren noch zu erkennen?
Wenn am Diff.gehäuse ein kleiner Riss ist würde ich dies auf jeden Fall tauschen. Die Frage ist allerdings auch warum dort ein Riss ist!! Eventuell ein Problem mit dem Differential? Krumme Stehbolzen ist so eine Sache. Sie sind auf jeden Fall geschwächt und ob man dort das Drehmoment noch erreicht und die Zylinderkopfdichtung dauerhaft dicht bekommt?
HHKHW muss mit orig. Nocke nicht zwingend eingemessen werden, schadet aber auch nicht!
Zwischenradspiel muss auf jeden Fall eingemessen werden. Dies am besten wenn das Getriebe noch nicht am Motor ist! Eine neue Dichtung verwenden Deckel anschrauben und das Axialspiel messen. Daraus kannst du dann die erforderliche Anlaufscheibenstärke bestimmen. Beim Zusammenbau wieder eine NEUE Dichtung nehmen.Viel Erfolg.
Martin
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Ok, das Getriebe ist noch unten, muss ich noch irgendetwas zerlegen damit ich die Lager anschauen kann? Bin grad nicht zu Hause und "sehe" das ganze nicht wirklich bildlich vor mir. Bin halt noch Anfänger auf dem Gebiet Motor..
Mit dem Differential leuchtet ein nem da einfach das vom Originalgetriebe das ist i.O. Neue Dichtungen ist klar, die Meisten sind eh beim zerlegen kaputt gegangen. Könnte ich zwischen Motor und Getrieb auch Dichtpaste nutzen oder ist es empfehlenswerter richtige Dichtungen einzusetzen, soweit ich weiß wird bei neueren Fahrzeugen nur noch mit Dichtpaste gearbeitet... -
Es ist ziemlich schwierig so eine Arbeit übers Internet zu erklären, eigentlich unmöglich! Gibt es keine erfahrenen Schrauber in deiner Nähe dem du über die Schultern schauen kannst, oder Dir am Objekt erklärt worauf zu achten ist.
Wenn du das alte Diff. nimmst achte darauf das die Endübersetzung gleich war. Ich an deiner Stelle würde aber eh auch das kleine Zahnrad der EÜ tauschen denn die sind schon aufeinander gelaufen. Außerdem würde ich das Diff. überholen. Du verleihst deinem Motor mehr Leistung vertraust aber auf alte Teile von denen du nicht weißt was sie noch taugen. Kann ganz schön nach hinten los gehen der Spaß.Ich verwende Dichtung plus Dichtmasse (außer bei den Diff.deckel und dem Zwischenraddeckel!) Mit der Dichtmasse aber auch nicht zu großzügig umgehen. Die quillt dann gerne nach innen und setzt dann das Ölsieb, Ölbohrungen, Lager... zu. Gerade zwischen Motor und Getriebe den O-Ring der Ölleitung nicht vergessen!!
Martin
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Mit über die Schulter schauen ist schwierig, da es in Chemnitz niemand weiter gibt, zumindest kenne ich niemand... Die EÜ an dem Getriebe ist ne andere ist von nem Spi als Differential überholen und anpassen oder? Danke trotzdem für deine Hilfe...
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schon mal hier probiert:
http://www.miniclub-chemnitz.de
oder
http://www.magenta-mini.de
(Ihr Freund ist begnadeter Minischrauber nur leider mit wenig Zeit, aber du kannst ja mal fragen)Wenn ich einmal dabei bin und auch dem Motor mehr Leistung geben möchte würde ich alles überholen und kontrollieren.
Martin
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Um "mal eben" die EÜ zu wechseln braucht man Spezialwerkzeug ( lange Nuss ) und muss wissen, wie man das Getriebe sperrt. Warum also den Stress, wenns nur um den Diff-Deckel geht?
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber wer die Lager der KW ansehen will, befürchtet meistens Späne im Ölkreislauf zu finden. Daher sollten auch sämtliche Ölkanäle geöffnet und gereinigt werden.
Kein leichter Job...
Olaf -
Also die Endübersetzung im Getriebe ist ja ne andere, oder liegt die im Differential? Meinst du einfach nur Den Differentialdeckel tauschen oder wie?
Mit den Lager ist nur um sie allgemein zu prüfen. Aber gut das du das mit den Spänen sagst da es mir in dem alten Getriebe Zähne weggebrochen hat ist das wohl zwingend notwendig... -
Die Endübersetzung IST das Differenzial
Ganauergesagt gehört das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle dazu. Und DAS zu tauschen ist schwierig ohne "know-how".
Wenn du die inneren Antriebsgelenktöpfe schon runtergehebelt hast, kannst du das Diff-Gehäuse ganz leicht vom Differenzial trennen. Man sollte aber wisen, wie man das Lagerspiel der Diff-Lager bei der Montage einstellt.
Ohne Schrauberhandbuch kommst du da nicht weit
Olaf -
Mal so ne Frage nebenbei:
Ist das Getriebegehäuse und der Diff.-Deckel nicht eine Einheit wegen der Lagerbohrung des Differentials? Oder kann man das so einfach tauschen und die Lagerbohrung ist immer OK?
Die beiden seitlichen kann man tauschen, ist klar.Gruß, Dennis
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--Hochhubwelle mit modifiziertem Kopf stets einmessen ! Beim Ändern des Brennraumes entsteht dort zuviel Brennrauminhalt. Um den wieder zu korrigieren muß Material vom Kopf abgenommen werden.
--Wenn nach dem Prüfen eine Anpassung notwendig wird, dann gibt es dafür einen Scheibensatz zur Unterlegung der Kipphebelböcke CAHT446S.
--Wenn die mitgelieferte Erklärung mangels Erfahrung noch nicht verstanden wurde, dann mit dem Lieferanten einen Gesprächstermin vereinbaren, damit es im direkten Telefonat erläutert werden kann.
Das ist keine Kleinigkeit aber auch kein Hexenwerk.--Zwischenradspielanpaßung wurde bereits erläutert. Auf der MINI MANIA Seite steht in der TECHNOTHEK auch eine Anleitung dazu.
--Die Kipphebelbolzen für die Ventildeckelmontage sollten nicht krumm sein. 51K885 kostet kein Vermögen und sollte erneuert werden.
--Vor der Montage des neuen Kopfes prüfen, warum die Kopfdichtung durchließ !!
a)Gewinde an den Stehbolzen hochgezogen ?
b)Alter Kopf nicht plan ?
c)Falschen Anzeugsweise bei der Montage des alten Kopfes (Reihenfolge/ Drehmoment/ Nachziehen) ?--Und im Zweifelsfalle wirklich auf erfahrene Hilfe zurückgreifen, denn dazu sind die Materialien zu wertvoll und sollten für ihren Preis Spaß bereiten und keinen Ärger.
Im Zweifelsfalle bei solchen Dingen immer den Lieferanten ansprechen, da die Beratung vor und nach dem Kauf wesentlicher Bestandteil des 'Geschäftes' ist. Sollte zumindestens so sein.
Andreas Hohls
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